B100

Beiträge zum Thema B100

Der 65-Tonner hätte auch auf die Straße, die Eisenbahngleise oder in die Drau fallen können. | Foto: Hauptfeuerwache Villach
Video 4

Lkw-Absturz mit Todesfolge
"Werden Einsatz so schnell nicht vergessen"

Wie berichtet, ist in den frühen Donnerstag-Morgenstunden der Lenker eines Kranwagens im Bereich Villach-West tödlich verunglückt. Feuerwehr-Kommandant Harald Geissler über einen Einsatz, den er so schnell nicht vergessen wird. VILLACH, KLAGENFURT. Am Donnerstag, 28. März, wurde die Feuerwehr kurz nach 4 Uhr Früh zu einem folgenschweren Unfall gerufen. Von der Autobahnbrücke im Bereich Villach-West war ein 65 Tonnen schwerer Kranwagen 30 Meter tief in die Böschung zwischen A10 und B100...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Wer die B94 Ossiacher Straße Richtung Villach nimmt, dem begegnen nach der "großen" Ortstafel gleich mehrere kleine Villach-Schilder. | Foto: MeinBezirk.at
2

Wow, so viele Villach-Schilder
Ortstafelflut im Nord-Osten Villachs

Wieviele Ortstafeln braucht eine Stadt? Diese Frage stellen sich wohl viele Autofahrer, die dieser Tage von Osten oder Norden in Villach einfahren. Deshalb wurde die B83 im Osten "ausgebürgert". VILLACH. Wer von Wernberg kommend in Villach einfährt, wird bemerkt haben, dass das Ortsschild bei der östlichen Stadteinfahrt an der B83 Kärntner Straße durch eine 50er-Tafel ersetzt wurde. Anstelle des großen Villach-Schildes wurden viele kleine "Villachs" an diversen Seitenstraßen der B83 angebracht....

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Der Riesenhirsch befindet sich zwar nicht direkt im Lichtkegel der Wirdkamera, ist aber aber dennoch deutlich zu erkennen. | Foto: Privat
1 2

Wildkamera liefert Beweis
Riesenhirsch gartelt nachts in Kellerberg mit

Im Garten einer Familie aus Kellerberg wurde ein riesiger Hirsch mit Hilfe einer Wildkamera gefilmt. Jäger: "Früher war das nichts Außergewöhnliches, heute schon!" KELLERBERG. Seit einigen Monaten hat eine Familie aus Kellerberg, Gemeinde Weißenstein, ungebetenen Besuch im hauseigenen Garten direkt an der B100 Drautal Bundesstraße. "Ständig werden Knospen gefressen und die Rinden unserer Bäume angenagt. Erst dachte ich, dass sich Rehe nachts auf unser Grundstück verirren, um bei uns zu...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
Foto: FF Vassach
3

FF VASSACH.ONLINE
Schwerer Verkehrsunfall auf der B100 bei Villach

Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B100 bei Villach. Zwei Fahrzeuge kollidierten, wobei sich eines der beiden überschlug und am Dach zu liegen kam. Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, und somit die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache, Fellach und Vassach zum Einsatzort alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Vassach konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben, niemand war mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Insassen konnten sich alle selbst...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Nachlöscharbeiten und Nachkontrolle | Foto: (C) FF Vassach
3

FF VASSACH.ONLINE
PKW Brand auf der B100 bei Villach

Am Sonntagmorgen kam es auf der B100 bei Villach kurz nach der Rennsteinerbrücke zu einem Feuerwehreinsatz. Ein PKW hatte aus noch ungeklärter Ursache im Bereich des Motors zu brennen begonnen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand glücklicherweise bereits durch die ersteintreffende Polizei eingedämmt worden, weshalb nur mehr Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Am betroffenen Fahrzeug entstand enormer Sachschaden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Vassach und...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Symbolfoto FF Vassach | Foto: (C) FF VASSACH

FF VASSACH.ONLINE
Betriebsmittelspur auf der B100 bei Villach

Am Montag verlor gegen 9:00 Uhr ein Fahrzeug größere Mengen Betriebsmittel auf der B100 bei Villach. Die Spur zog sich dabei von Vassach über Wollanig bis nach Weißenstein. Aufgrund der großflächigen Verteilung wurden aus Villach-Stadt drei Feuerwehren zum Einsatzort entsandt. Die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach, Vassach und Wollanig konnten das Betriebsmittel binden und somit die Gefahr für den nachfolgenden Verkehr bannen. Für die Zeit des Einsatzes kam es zu geringfügigen...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: (C) FF Vassach
4

FF VASSACH.ONLINE
Verkehrsunfall mit Bagger auf der B100

Am 6. Februar kam es auf der B100 Höhe Langauen in den Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall. Ein LKW-Lenker dürfte die Kontrolle über seinen Anhänger verloren haben, welcher mit einem Bagger beladen war. Das Gespann geriet ins Schleudern, kippte und der Bagger stürzte auf die Fahrbahn. Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise niemand, allerdings entstand hoher Sachschaden. Die Tätigkeiten der Einsatzkräfte beschränkten sich auf das Binden des austretenden Hydrauliköls und das Reinigen...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Auf der B100 am Vassacher Feld wurde auf Nachfragen der WOCHE nun die Lärmschutzwand gebaut

Die Lärmschutzwand auf der B100 wurde gebaut

VILLACH. Noch im Mai dieses Jahres verkündete eine Tafel am Vassacher Feld den Bau einer Lärmschutzwand bis Mai 2018. Zu sehen war damals noch nichts davon, obwohl die Anrainer schon seit Jahren dafür gekämpft hatten. Auf Nachfrage der WOCHE beim zuständigen Straßenbau- und Infrastrukturlandesrat Martin Gruber verwies er darauf, dass es sich hierbei um Altlasten des Vorgängers handle, versprach aber eine möglichst baldige Umsetzung. Nun tragen die Bemühungen auch Früchte und die geforderte...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner
Landesrat Martin Gruber (2.v.li.) hat mit den betroffenen Bürgermeistern Josef Brandner (Greifenburg, 1.v.li.), Johannes Pirker (Dellach, 2.v.r.) und Wolfgang Krenn (Berg, 1.v.r.) die weitere Vorgehensweise zum Ausbau der B100 festgelegt | Foto: KK/Büro Gruber

B100: konkrete Schritte & Kosten gesenkt

BEZIRK VILLACH. Die B100, nun gibt es Fortschritte. Wie Verkehrsreferent Martin Gruber nun verlautbaren lässt, wird mit der konkreten Planung und den Grundeinlöseverfahren begonnen. "Seit Jahren leiden Wirtschaft und Anrainer gleichermaßen unter den fehlenden Umfahrungen auf der Drautalbundesstraße B 100. Jetzt unternimmt die Kärntner Landesregierung endlich erste Schritte zum Ausbau dieser Lebensader für viele Oberkärntner Betriebe”, begrüßt IV-Kärnten-Präsident Timo Springer die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: Pacheiner
3

"Sollte sich um seine Baustellen kümmern"

Pober gegen Sobe: Geplante Lärmschutzwand auf B100, Höhe Vassacher Feld ist wohl ein heikles Thema. VILLACH. Die WOCHE berichtete vergangene Ausgabe über den Bau der Lärmschutzwand am Vassacher Feld. Diese sollte bereits im Mai fertiggestellt sein, passiert war bis dato nichts. Der zuständige LR Martin Gruber sicherte nun einen Bau bis Juni zu. Auch Stadtrat Harald Sobe bezog zu dem Thema Stellung, er wolle erst einmal die "Wirkung der Wand" abwarten und stellte ein mögliches Tempolimit in den...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Ein Schild auf der B100, Höhe Vassacher Feld, verkündet den Bau einer Lärmschutzwand bis Mai 2018 | Foto: Kompan

Lärmschutz auf der B100 fehlt noch immer

Tafel am Vassacher Feld verkündet Bau einer Lärmschutzwand bis Mai 2018. Zu sehen ist davon nichts. VILLACH (aju/ak). Seit 2015 ist der Verkehrslärm für die Anrainer an der B100 auf Höhe des Vassacher Feldes unerträglich. Obwohl schon vor über einem Jahr eine Lärmschutzwand zugesichert wurde, steht nur ein Schild mit Aufschrift: "Hier wird für Sie gebaut. Von März bis Mai 2018". Zu sehen ist von dem, laut Schild, 125.000 Euro teuren Projekt aber nichts. Lärmpegel stieg Nach dem großen Unwetter...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner

POLIZEI-REPORT: Die Meldungen für heute, Sonntag

WEISSENSTEIN. Spektakulärer Unfall mit einem niederländischen Brüderpaar: Die beiden Männer, 54 und 61 Jahre alt, waren mit ihren Motorrädern auf der Drautal Bundesstraße unterwegs, als der jüngere der Beiden bei Kellerberg (Gemeinde Weißenstein) den Abbiegestreifen benütze, um in eine Gemeindestraße einzubiegen. Der nachkommende Bruder übersah dies – und streifte das Motorrad seines Bruders. Der 61-Jährige kam zu Sturz und erlitt eine schwere Verletzung. WEISSENSTEIN. In den Morgenstunden...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Die Pläne: Links, im Bereich des Spitzeckweges sollen Lärmschutzwände errichtet und eine Überholspur rückgebaut werden. Rechts, am Vassacher Feld, soll eine 50er-Beschränkung kommen | Foto: kk
1

Tempo 50 und Rückbau: So soll die B100 leiser werden

Das sind die Ideen der Stadtpolitik für die Lärmreduzierung entlang der B100 in Villach. VILLACH (kofi). Die Anrainer, vor allem entlang des sogenannten Vassacher Feldes, sprechen seit langem nur noch von einer "Lärmhölle", die WOCHE berichtete ausführlich. Nun reagiert die Villacher Politik: Mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP, Grüne und Erde wurde eine Resolution an die Kärntner Landesregierung angenommen, die eine Entschärfung der Situation bewirken soll. Die Einigung erfolgte nach harten Bandagen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
FP-Antrag in Klagenfurt eingebracht: Siegfried Schalli, Robert Zello, Elisabeth Dieringer-Granza und Erwin Baumann | Foto: FPÖ

Lärmschutz entlang der B100: Jetzt ist auch die FPÖ dafür

VILLACH (kofi). Vor knapp zwei Monaten hat die WOCHE das Lärmproblem entlang der Drautal Bundesstraße, der B100, zu thematisieren begonnen. Zahlreiche Anrainer beklagen vor allem entlang des so genannten Vassacher Feldes den immer stärker werdenden (Transit-)Verkehr. Schutzmaßnahmen Als erste positionierte sich die Villacher VP, indem sie Unterschriften für eine Lärmschutzwand sammelte, um beim Land Kärnten, das für die B100 zuständig ist, mehr Schlagkraft zu haben. später brachte sich die SPÖ...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Nennt Vorschlag zur Temporeduktion "einen Faschingsscherz": VP-Klubobmann Christian Pober | Foto: kk
3

Tempo 50 auf der B100? Für die VP ein "Faschingsscherz"

Lärmbelästigung am Vassacher Feld beschäftigt Villachs Politik. VILLACH (kofi). Das Lärmproblem entlang der immer stärker befahrenen B 100 im Bereich des sogenannten Vassacher Felds beschäftigt Villachs Politik weiter. Die WOCHE hatte zuletzt von den Beschwerden etlicher Anrainer berichtet. SP-Stadtrat Andreas Sucher schlug daraufhin via WOCHE eine Tempo-50-Beschränkung vor, da die einstige Umfahrungsstraße durch das Wachstum der Stadt längst zu einer innerstädtischen Straße geworden sei....

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Will Tempo 50 auf der B100 beim Vassacher Feld: Villachs Stadtrat Andreas Sucher | Foto: SPÖ
2

Lärmschutz! Stadtrat Sucher plädiert für Tempo 50 auf der B 100

Lärmbelästigung am Vassacher Feld zieht Anrainern den Nerv. Jetzt meldet sich ein Stadtpolitiker mit einem Lösungsvorschlag. VILLACH (kofi). Seit Wochen berichtet die WOCHE über die zunehmende Lärmbelästigung entlang der B 100. Speziell beim so genannten Vassacher Feld finden sich immer mehr Anrainer, die Lärmschutzwände fordern. "Der Lärm ist nicht mehr auszuhalten", sagt etwas Annemarie Koloini, deren Familie seit vielen Jahrzehnten hier wohnt. Maßnahmen Politisch ist kaum Hilfe zu erwarten:...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
2

Schutzweg lässt auf sich warten

Seit 16 Jahren warten Anrainer auf Schutzweg. Ein Beschluss liegt vor – mit der Umsetzung hapert es. VILLACH. dg). Seit Jahren warten die Bürger von Lind auf ihren Schutzweg im Kreuzungsbereich der Auf- und Abfahrt B100 Drautal Bundesstraße, Ferndorfer Landesstraße L 37, Adalbert-Stifter-Straße und Rennsteiner Straße. Kein Schutzweg "Im gesamten Kreuzungsbereich gibt es keinen Zebrastreifen um gefahrlos auf die Brücke zu gelangen", so WOCHE-Leser, die zum Einkaufen Richtung Untere Fellach gehen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Doris Grießner

Böschungsbrand nahe der B100 in Villach

Sonntagnachmittag kam es im Villacher Stadtteil Gritschach, wenige Meter neben der B100, aus noch ungeklärter Ursache zu einem Böschungsbrand. Da dieser frühzeitig erkannt und gemeldet wurde, konnten die angerückten Einsatzkräfte die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Es entstand kein erheblicher Schaden, die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Hauptwache Villach und Vassach, sowie eine Streife der Exekutive.

  • Kärnten
  • Villach
  • Klaus Feuer
4

Einsatz - Böschungsbrand - B100, Rennsteinerstrße

Um ca. 14:45 wurden wir mit der Feuerwehr Vassach und der HFW Villach zu einem Böschungsbrand im Bereich der Abfahrt von der B100 auf die Rennsteinerstraße alarmiert. Mit Hochdruckrohren der Tanklöschfahrzeuge konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, noch vorhandene Glutnester erforderten Nachlöscharbeiten mit Schanzwerkzeugen. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken. Wir standen neben der FF Vassach und der HFW Villach mit 8 Mann im Einsatz.

  • Kärnten
  • Villach
  • Feuerwehr Wollanig - www.feuerwehr-wollanig.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.