Bezirkshauptmannschaft

Beiträge zum Thema Bezirkshauptmannschaft

In der "Turbokurve" bei Camping Arneitz am Faaker See steppte am vergangenen Wochenende sprichwörtlich der friedliche, ruhige Bär. | Foto: MeinBezirk.at

Abgesagtes GTI-Treffen
Friedlich gefeiert, aber 123 Kennzeichen sind weg

Trotz abgesagtem inoffiziellem GTI-Treffen war die Tuningszene auch in den Bezirken Villach Stadt und Land an den vergangenen Wochenenden nicht zu übersehen. 123 Fahrer sind ihre Kennzeichen jetzt los. VILLACH, VILLACH LAND. Auch wenn es viel ruhiger war als in den Jahren davor, scheint eines für die Auto-Community zu sprechen. "Ich bin selbst einige Male zu nächtlicher Stunde zwischen Selpritsch und Faaker See gependelt und konnte kaum eine Lärmentwicklung feststellen", verrät Bezirkshauptmann...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Kleinrath
BU: Seit 1958 bestand der alte Verein, 2019 wurde er abgemeldet, 2020 eine Neuauflage gegründet. Auch namhafte Förderer stützen die Aktion, wie die Thomas Group (Burgruine Finkenstein), Rohrdorfer, Panaceo | Foto: Foto: Privat, Stadionfotos.at

FC Askö Fürnitz 1958
Neugegründeter Verein steht ohne Sportplatz da

Nach seiner Abmeldung wurde der Traditionsverein Askö Fürnitz im Herbst vergangenen Jahres unter dem Titel "FC Askö Fürnitz 1958" neugegründet. Den Sportplatz benützen darf man jedoch noch immer nicht. Nun starteten die Vereinsmitglieder eine Unterschriften-Aktion.  FÜRNITZ. Rund um den Verein Askö Fürnitz wird es nicht ruhig. Bereits 2019 berichtet die WOCHE Villach von der Auflösung des Traditionsvereins, der bis dahin seit 1958 bestand und auf Gäste wie Austria Salzburg, Lask oder...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Alexandra Wrann
Leider nein: der Josefimarkt in Nötsch wird heuer nicht wie geplant stattfinden | Foto: Peter Lamprecht
2

Wegen Coronavirus
Josefimarkt in Nötsch findet nicht statt

Achtung: dieser Beitrag wurde aktualisiert! Vielerorts werden derzeit Events abgesagt oder verschoben. Stornierungen gibt es im CCV, auch das LKH Villach sagte Termine ab. Risikobewertungen betreffen auch lokale Märkte, der Josefimarkt in Nötsch wird nicht stattfinden. Auch Frühlingsmarkt in Velden wurde abgesagt. Die Regierung beschloss inzwischen weitere Einschränkungen (weiter unten). VILLACH. Waren es zu Beginn vergangener Woche noch vereinzelte Absagen, so nehmen Cronavirus-bedingte...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
(Symbolbild, Wahllokal Villach) Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidenten-Stichwahl: Republik klagte auch gegen Villacher Bürgermeister | Foto: Wrann
1

Villach
Klage gegen Bürgermeister abgewiesen

Landesgericht Klagenfurt weist Klage der Republik gegen Bürgermeister Günther Albel nach Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016 ab. VILLACH. In Summe waren es 36.000 Euro Schadensersatz, die die Republik von Villachs Bürgermeister Günther Albel für die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016 forderte. Die Klage wurde, wie heute verlautbart wurde, abgewiesen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Klage von Landesgericht abgewiesen Rückblick: Im Jahr 2018 war Villachs...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Mann fuhr Rallye auf Alpenstraße | Foto: Villacher Alpenstraße

Villach
Gefährliche "Rallye" auf Alpenstraße

19-jähriger kaufte sich Auto im Internet und fuhr damit eine "Rallye". Das Auto verlor während der Fahrt Einzelteile und hatte einen Platten. Der Mann richtete erhebliche Schäden an und wurde angezeigt.  VILLACH. Gestern am 14. November kaufte sich ein 19-jähriger Villacher ein Auto übers Internet. Das Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen. Mit  dem Fahrzeug machte sich der junge Mann auf zur Villacher Alpenstraße und fuhr dort so etwas wie eine Rallye. Doch das rächte sich: bei dem Auto...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Rathausgebäude und Rathausplatz | Foto: Stadt Villach
2

Im WOCHE-Check
Wie sicher sind unsere Behörden?

Nach Mord in Dornbirn: Wie sicher sind Beamte in Villach? WOCHE testete Zugang zu Behörden. VILLACH. Vor Kurzem ereignete sich im Sozialamt der BH Dornbirn ein tragischer Mordfall. Diese Tragödie ist Anlass für örtliche Behörden, Diskussionen zum Thema Sicherheit zu eröffnen. Die WOCHE hat die Sicherheit der öffentlichen Behörden und deren Mitarbeiter getestet. Auffällig ist zunächst, dass man freien Zugang zu allen Behörden und Ämtern im Magistrat Villach und in der BH Villach-Land hat. Die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Lara Piery
Eng, steil, unübersichtliche Kuppe: Gerhild Platzer-Kramer und einige Anrainer möchten Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt vonStallhofen

Wernberger kämpfen um Tempo-30-Beschränkung

Früher galt auf der Hauptstraße in Stallhofen Tempo 30. Seit einigen Jahren aber gibt es ein 50er-Limit. Anrainer wollen wieder Urzustand. WERNBERG (kofi). "Es ist reines Glück, dass hier noch nichts passiert ist." Gerhild Platzer-Kramer steht in Stallhofen am Rande der L47a, der Köstenberger Straße. Die Straße ist auf ein paar Hundert Meter, in verbautem Gebiet, steil, eng und mit einer brisanten Kuppe versehen. Sicht? Gleich null. Dennoch darf man hier laut Gesetz 50 Stundenkilometer fahren....

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
"Reisepass rechtzeitig erneuern lassen", rät Bezirkshauptmann Bernd Riepan | Foto: Knafl
2

10.600 Reisepässe laufen heuer in der Region Villach aus

VILLACH (kofi). Genau zehn Jahre ist es her, dass in Österreich die sogenannten biometrischen Reisepässe eingeführt wurden. Sie zeichnen sich durch chipgespeicherte persönliche Daten aus. Damals, 2006, gab es einen regelrechten Ansturm auf die neuen Hightech-Dokumente – die nun am Ende ihrer zehnjährigen Gültigkeit angekommen sind. Ergo ist heuer mit erhöhtem Betrieb bei den Passämtern des Magistrats Villach und der Bezirkshauptmannschaft zu rechnen. In den Bezirken Villach-Stadt und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
LH  Gerhard Dörfler zu Strache: „Gibt nichts zu vergleichen“ | Foto: KK

Kammern ,wie im Kommunismus‘

Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) über die Kammern, Redoute und Strache. WOCHE: Warum kämpfen Sie gegen die Kammern? DÖRFLER: Ich sage: Weg mit der Pflichtmitgliedschaft, wir sind nicht im Kommunismus! Es gibt ja auch keine Zwangsmitgliedschaft bei einer Partei – die hat es in Kärnten einmal gegeben … Es gab ja schon Urabstimmungen – für die Kammern. Wenn Kammern selbst über sich abstimmen … Entscheidend ist die Wahlbeteiligung. Die Kammern sagen: Das Land soll lieber vor der eigenen Türe...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.