Manzenreiter

Beiträge zum Thema Manzenreiter

„Grüne Allee I“ – insgesamt entstehen bei den ehemaligen Neher-Gründen in Landskron 117 Wohnungen. Den Startschuss dazu gaben kürzlich Villachs Baureferent Stadtrat Harald Sobe, Wohnungsreferent Stadtrat Erwin Baumann (vorne von links) sowie hinten von links „meine heimat“-Direktor Oskar Seidler, „meine heimat“-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter und Architekt Roland Omann. 
 | Foto: meine heimat
1 2

Villach
"meine heimat" baut 117 Wohnungen in Landskron

Auf den ehemaligen Neher-Gründen in Landskron errichtet die Villacher gemeinnützige Baugenossenschaft 117 Wohnungen. Gesamtkosten: Rund 20, 5 Millionen Euro. VILLACH. Die Bagger rollen bereits: Mit der ersten Baustufe des Projekts „Grüne Allee I“ wurde begonnen. Die gemeinnützige Baugenossenschaft "meine heimat" errichtet auf den ehemaligen Neher-Grundstücken in Landskron 117 Wohnungen. Im Zuge der ersten Baustufe erfolgt die Errichtung von 45 Wohneinheiten, der Baustart für die zweite Baustufe...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Mit den HTL-Schülern bei der Übergabe des Schecks | Foto: Adrian Hipp
Video 8

Neuer Laser-Cutter ermöglicht
Meine Heimat und HTL-Villach kooperieren

Meine Heimat und HTL Villach als innovative Partnerschaft. Mit Sockelbetrag von 10.000 Euro der meine Heimat wurde nun hochmoderner Laser-Cutter angeschafft.  VILLACH. Rund eine halbe Tonne ist er schwer, der neue "Laser-Cutter" der HTL Villach. Ermöglicht wird das hochmoderne Gerät durch eine Kooperation mit der gemeinnützigen Baugenossenschaft "Meine Heimat", die der HTL 10.000 Euro für das Gerät besteuerte. "Für uns ist es eine win-win Situation. Die Schüler können ihre Fertigkeiten auf...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Die Umgehung der ‚Abkürzung‘ misst in etwa 1,5 Kilometer  | Foto: Bp
4

Streit um Wegerecht in Landskron
Nun wird über Pacht für Wegnutzung nachgedacht

Im Streit um die Nutzung eines Weges in Landskron soll nun Nägel mit Köpfen gemacht werden. Eigentümer des Grunds, meine Heimat, will nun selbst ein Wohnhaus errichten. Die Landsitz-Anrainer sollen in ein Pachtverhältnis eintreten.  VILLACH. Es soll eine Lösung für die Eigentümer der Landsitz Wohnanlage in Villach Landskron sein: die Baugenossenschaft Meine Heimat plant ein Pachtverhältnis mit der Eigentümergemeinschaft. Die Hintergründe Wie die WOCHE berichtete, wurden die Wohnungseigentümer...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Kein Durchgang mehr. Warum nur? Fragt diese junge Mutter | Foto: bp
18

Villach Landskron
Weg-Sperre lässt Anrainer verzweifeln

Anrainer am Landsitz Landskron standen auf ihrem Weg in die Stadt zuletzt vor Gittern. Was es damit auf sich hatte, fragte die WOCHE nach.  VILLACH. Es scheint alles sehr verzwickt, dennoch, einen Lösung muss her, zumindest in diesem Punkt sind sich alle Beteiligten einig. Die Beteiligten, das sind zum einen die Wohnungseigentümer der Anlage Landsitz (217 Wohneinheiten), der Investor der Landsitz Grand Öko Village, Johann Grandits, sowie die Wohngenossenschaft "meine heimat" – die wiederum...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Nachgefragt: Wohnungen in Villach Landskron | Foto: meineheimat
3

Meine Heimat-Vorstand Helmut Manzenreiter
Der Wohnungsmarkt im Wandel der Zeit

Wie steht es um den Wohnungsmarkt in Villach? Mit der WOCHE spricht "meine heimat"- Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter über den Wohnungsbedarf in Villach, Leerstände und die Qualitätsansprüche des gemeinnützigen Wohnbaus. VILLACH. Nach wie vor stark nachgefragt sei der genossenschaftliche Wohnbau in Villach, und das nicht nur wegen der günstigen Mietpreise, sondern auch und vor allem wegen der hohen Qualität, lässt "meine heimat"-Vorstandsvorsitzender, Helmut Manzenreiter, gegenüber der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Mieterstrom-Projekt in Villach | Foto: Kelag
5

meine Heimat & Kelag
Sonnenstrom für Mieter

Erstes Mieterstrom-Projekt zwischen meine Heimat und Kelag Energie & Wärme GmbH (KEW) realisiert. Interesse ist groß: hohe Teilnahmequote. VILLACH. Die Kelag Energie & Wärme GmbH (KEW) setzt mit der Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft „meine heimat“ das erste Mieterstrom-Projekt in Villach/St. Magdalen um. Es ermöglicht den Mietern von vier Wohnanlagen, einen Teil ihres Strombedarfs von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohnhauses zu beziehen. „Das Konzept der KEW hat uns...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Wohnen mit Panoramablick inklusive: Von links Bürgermeister Ferdinand Vouk, Gemeinderat Walter Kupper, Mieterin Angelika Kapelari und meine heimat-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter. | Foto: Hipp/meine heimat
2

Wohnungsübergabe in Lind ob Velden

Das besondere an den neuen Wohnungen: Hohe Qualität und Top Lage. LIND OB VELDEN. In der Gemeinde Velden wurde von der Villacher Baugenossenschaft "meine heimat" 18 neue, moderne und Wohnungen zu "fairen Mietpreisen" errichtet, wie Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter bei der Übergabe betonte. Gemeinsam mit Bgm. Ferdinand Vouk und Landtagsabgeordneter Herwig Seiser wurde den Mietern die Schlüssel übergeben. Qualität wie Eigentumswohnbau Besonders Plus: die hohe Qualität des Wohnraums und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Helmut Manzenreiter, Vorstandsvorsitzender "Meine Heimat" | Foto: kk/privat
6

"Der Markt schrumpft"

Fast 30 Jahre lang war er Bürgermeister von Villach. Und er wird auch heute noch so genannt. Nun ist er aber in anderer Aufgabe unterwegs. Und zwar als Obmann vom gemeinnützige Wohnbau "Meine Heimat". Mit der WOCHE sprach Helmut Manzenreiter über die Kärntner Wohnlandschaft und die Probleme und Chancen für den gemeinnützigen Wohnbau. VILLACH (aw). Fast 30 Jahre lang war Helmut Manzenreiter Bürgermeister von Villach. Nun ist er in anderer Aufgabe unterwegs. Und zwar als Vorstandsvorsitzender von...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Der ruhende Pol in der Villacher Stadtregierung: Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser ist seit 1997 dabei | Foto: Augstein

"Bürgermeisterin steht nicht auf meinem Karriereplan"

Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser ist seit genau 20 Jahren in der Politik. Ein WOCHE-Portrait zum Jubiläum. VILLACH (kofi). Eigentlich wäre es ein nettes Jubiläum. Doch Gerda Sandriesser stellt sich nicht gerne in den Mittelpunkt. Seit genau 20 Jahren ist die Vizebürgermeisterin in der Villacher Stadtpolitik mit einem SPÖ-Mandat vertreten – von der Gemeinderätin bis zur Vizebürgermeisterin. Nun folgt sie auch Richard Pfeiler als Obfrau des Villacher Kirchtagsvereines. Von...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Wolfgang Kofler ist Redaktionsleiter der WOCHE Villach | Foto: Attisani
3 2

KOMMENTAR: Der Unterschied zwischen Manzenreiter und Statler & Waldorf

Kennen Sie Statler & Waldorf? Das sind die beiden alten Puppen, die bei den legendären Muppet-Shows vom Balkon aus ihre humorvoll-zynischen Zwischenrufe getätigt haben (mehr hier). In der Villacher Stadtpolitik gibt es jemanden, der immer mehr an das Verhalten dieser zwei Senioren erinnert: Ex-Bürgermeister Helmut Manzenreiter. Mit Kommentaren aus der Pension bringt sich der einst verdienstvolle Mann überraschend häufig ins politische Tagesgeschehen ein. Nun war es wieder soweit: In der Causa...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
"Aus Sorge um Villach": Ex-Bürgermeister Helmut Manzenreiter mit seinem Van-der-Bellen-Werbevideo

Manzenreiter-Video sorgt auf Facebook und bei der FPÖ für Aufregung

VILLACH. Villachs Ex-Bürgermeister Helmut Manzenreiter hat einen wahren Internet-Hit gelandet: Mit einem 40 Sekunden langen Video auf Facebook, in dem er erklärt, warum er bei der Bundespräsidenten-Stichwahl am 22. Mai den grün-nahen Kandidaten Alexander Van der Bellen und nicht FP-Mann Norbert Hofer wählen wird. Wirtschafts-Sorgen Dass Manzenreiter eher links als rechts wählt, ist weniger überraschend als seine Begründung: Er gebe seine Stimme Van der Bellen "auch aus Sorge um den...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
"Die betriebswirtschaftliche Gesamtdarstellung fehlt", sagt VP-Klubobmann Pober

"700 Jobs? Wir bezweifeln alle Zahlen rund um die Kärnten Therme"

VP-Klubobmann Christian Pober zum Nein seiner Partei zum Thermen-Rettungspaket der Stadt Villach. VILLACH. Dauerthema Therme Kärnten. Das Geld reicht hinten und vorne nicht, der Betreibergesellschaft droht nach nur drei Jahren die Zahlungsunfähigkeit. Die Villacher SPÖ hat mit ihrer Mehrheit nun ein Hilfspaket beschlossen, das den Steuerzahler Millionen kosten wird, die Kleine Zeitung schreibt von bis zu 13,9 Mio. Begründet wird dies mit den Arbeitsplätzen in Warmbad und der touristischen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

SPÖ beschließt Thermen-Pachtreduzierung im Alleingang

Künftige Pachthöhe: 570.000 statt 950.000 Euro. ÖVP und FPÖ enthielten sich bei Abstimmung im Stadtsenat ihrer Stimmen. VILLACH. Es war die brisanteste Sitzung der Villacher Stadtregierung (bestehend aus Bürgermeister, den beiden Vizes und den vier Stadträten) seit Jahren: ging es doch um das Weiterbestehen der in schwere Finanznot geratene Kärnten Therme in Warmbad. Anbei einige der Punkte, die heute in einem Grundsatzbeschluss abgesegnet wurden: 1) Reduzierung der Pacht für den privaten...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Lässt nun die Höhe der Pacht der Kärnten Therme prüfen: Villachs Bürgermeister Günther Albel | Foto: Höher

Albel lässt hohe Pacht für Kärnten Therme überprüfen

Aufregung nach Manzenreiter-Interview in der WOCHE, wonach zu hohe Pacht auf die Beratung durch Rathaus-Juristen zurückzuführen sei. VILLACH (kofi). Für gehörigen Wirbel sorgt ein WOCHE-Interview mit Helmut Manzenreiter. Darin nimmt Villachs Ex-Bürgermeister zu den Finanzproblemen der in seiner Amtszeit erbauten Kärnten Therme Stellung. Kernaussage: die mit einer Million Euro sehr hohe Pacht sei das Ergebnis der Rechtsberatung durch die führenden Rathaus-Juristen gewesen. Kommende Woche wird...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Kritisiert SPÖ heftig: Villachs FP-Chef Erwin Baumann | Foto: kk
1

Nach Rosenthal-Pleite: Villachs FPÖ kritisiert die SPÖ

Schon vor der Wahl haben die Freiheitlichen auf die Beendigung der Geschäfte der Stadt mit dem Unternehmer gedrägt. VILLACH. Die Villacher FPÖ unter Obmann Erwin Baumann übt nach dem Konkurs von Christian Rosenthal heftige Kritik an der SPÖ. Sämtliche Forderungen der Freiheitlichen schon vor der Wahl, die Geschäfte der Stadt Villach mit Rosenthal zu beenden, seien nicht ernst genommen und ins Lächerliche gezogen worden. Wo bleibt das Versprechen von Bürgermeister a.D. Helmut Manzenreiter und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Fordert seinen Funktionskollegen Christian Pober von der ÖVP zum Rücktritt auf: SP-Klubobmann Andreas Sucher | Foto: kk

Duell der Klubobmänner: SP-Sucher fordert VP-Pober zum Rücktritt auf

Nach Offenem Brief der ÖVP an Bürgermeister Albel kontert nun die SPÖ mit Rücktrittaufforderungen. VILLACH. Ungewöhnlich harte Töne gibt es derzeit in der Villacher Stadtpolitik. Auslöser sind die Finanzprobleme rund um die Kärnten Therme. Sie steht am Rande der Zahlungsunfähgigkeit, die Stadt muss mehr Steuergeld zuschießen, es könnten bis zu 770.000 Euro pro Jahre sein. Im Zuge der Berichterstattung wurden auch die demokratischen Spielregeln im Rathaus diskutiert. So soll es seit vielen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Das gab es noch nie: Jede Menge schriftliche Weisungen des Bürgermeisters für den Magistratsdirektor.
3

Villachs Bürgermeister deckt Magistratsdirektor mit Weisungen ein

Das gab es noch nie: Die Spitzen des Rathauses kommunizieren miteinander fast nur noch schriftlich. VILLACH (kofi). Der Konflikt zwischen Magistratsdirektor Hans Mainhart und dem künftigen Bürgermeister Günther Albel hat tiefe Spuren und viel Misstrauen im Rathaus hinterlassen. Nicht nur, dass es auf absehbare Zeit keine Vier-Augen-Gespräche zwischen Albel und seinem höchsten Beamten mehr geben wird (Albels Büroleiter wird immer anwesend sein und das Gesagte protokollieren). Nun hat...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Fordert künftig Leistungsverträge für Spitzenbeamte: Villachs scheidender Bürgermeister Helmut Manzenreiter | Foto: kk

"Ich fordere Leistungsverträge für Magistratsdirektoren"

Erkenntnisse aus der Magistrats-Affäre: Helmut Manzenreiters will, dass Verträge von Spitzenbeamten an Privatwirtschaft angepasst werden. VILLACH (kofi). Was für ein Abgang für Langzeit-Bürgermeister Helmut Manzenreiter: Gegen Ende seiner 28-jährigen Zeit als Stadtchef geht es im Rathaus rund. In bisher unbekannter Weise ist ein Machtkampf zwischen einzelnen Top-Beamten und Teilen der Spitzenpolitik ausgebrochen. Zugespitzt formuliert ist es ein Duell zwischen Magistratsdirektor Hans Mainhart...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Lehnte sich mit seinen Briefen weit aus dem Fenster: Magistratsdirektor Hans Mainhart | Foto: Stadt Villach
2 2 5

"Skandalöses Vorgehen": Der Machtkampf im Villacher Rathaus

Interne Magistrats-Briefe zeigen, wie ernst der Konflikt zwischen einigen Top-Beamten und der Polit-Spitze Manzenreiter/Albel ist. VILLACH (kofi). Die Exklusivstory der WOCHE, wonach ein Top-Beamter des Magistrats im Verdacht steht, verbotenerweise Daten an Medien gegeben zu haben, sorgte für Aufregung im Villacher Rathaus. Es gab eine Aussprache des beschuldigten Beamten mit dem künftigen Bürgermeister Günther Albel, zusätzlich wurde der Mann aufgefordert, eine schriftliche Stellungnahme...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
"Wir haben gut gewirtschaftet, aber es war auch Glück dabei": Helmut Manzenreiter bilanziert sein letztes Budgetjahr | Foto: kk
1

Manzenreiter tritt mit Rekord-Budgetzahlen ab

Erstmals in 28 Jahren als Bürgermeister wurden in Villach im Vorjahr alle Investitionen kreditlos finanziert. VILLACH. "Das ist mir in 28 Jahren als Bürgermeister noch nie gelungen." Man merkt, Helmut Manzenreiter ist zufrieden. Der Grund? Es geht um das Budget 2014. Erstmals, so der scheidende Bürgermeister bei seiner letzten Pressekonferenz, habe man im Vorjahr den gesamten Investitionshaushalt aus eigenen Mitteln finanzieren können, also keinen Kredit aufnehmen müssen. In Summe ging es um...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Wolfgang Kofler
Vize-Bügermeister Günther Albel geht für die SPÖ in die Wahl im kommenden März | Foto: KK
2

Million für Ideen der Bürger

Günther Albel will "starke Mehrheit" für seine SPÖ. Nach der Wahl sollen Villacher Projekte umsetzen. Drei Monate sind vergangen seit Bürgermeister Helmut Manzenreiter seinen Rückzug aus der Politik ankündigte. Ebenso lange ist sein Vize Günther Albel als künftige Nummer eins in der Villacher SPÖ bekannt. Er wird als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl im März gehen. Rückzug in der Familie "Politik verändert das Leben", sagt er nach zwei Jahren. Die Schritt zur Nummer eins hat - nach über...

  • Kärnten
  • Villach
  • Gerd Leitner
Nach dem Ausscheiden von Helmut Manzenreiter (re.) ist Stadtrat Harald Sobe der dienstälteste SPÖ-Politiker in Villach | Foto: Strauss
2

"Die Lust auf noch eine Periode ist da"

Entgegen Gerüchten geht Villachs verbliebenes SPÖ-Urgestein Harald Sobe nicht in den Ruhestand. Wenn die Villacher im März zur Wahlurne schreiten, feiert Stadtrat Harald Sobe ein Jubiläum: 25 Jahre ist der karenzierte Eisenbahner fixer Bestandteil der Stadtpolitik. Von Verdruss oder Müdigkeit am Job ist ihm nichts anzumerken: "Jetzt auf null zu gehen, würde ich nicht schaffen – ich bin viel zu jung und aktiv, um nichts zu tun", reagiert der Politiker auf Gerüchte, er würde seinen nahenden...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Teresa-Antonia Spari
Foto: M. Zore/KK

"Bin kein Sesselkleber"

"Ich habe meinen Teil geleistet...", diese Worte waren am Plakat zu lesen, das bei Bürgermeister Helmut Manzenreiter gerade absolvierter Pressekonferenz aufgestellt war. Vor zahlreichen Medienvertretern gab Manzenreiter somit offiziell bekannt, dass er bei den Gemeinderatswahlen am 1. März 2015 nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters kandidieren werde. "Ich wusste bereits im Jahr 2009, dass dies meine letzte Kandidatur sein wird. Die Weichen für die Verjüngung der Villacher SPÖ wurden bereits...

  • Kärnten
  • Villach
  • Doris Grießner

Manzenreiter tritt zur Gemeinderatswahl nicht mehr an

VILLACH. Jetzt ist es offiziell. Bürgermeister Helmut Manzenreiter kandidiert bei der kommenden Gemeinderatswahl nicht mehr für das Amt des Villacher Bürgermeisters. Vizebürgermeister Günther Albel folgt Manzenreiter nach. Mehr Informationen dazu nach der Pressekonferenz zu Mittag.

  • Kärnten
  • Villach
  • Doris Grießner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.