Mission

Beiträge zum Thema Mission

1 2

Westbahnhoffnung Villach
Spendenfreude zuletzt stark zurückgegangen

VILLACH. Allen Grund zur Hoffnung hatte die Westbahnhoffnung im ersten Halbjahr dieses Jahres. Die Spendenbereitschaft war "außergewöhnlich hoch", berichtet Obmann Marjan Kac. Ganz anders sieht es dagegen aktuell aus. "Mit August brachen die Gelder völlig weg. Ich weiß ehrlich nicht was los ist", so Kac. Spenden bleiben aus Dabei hatte das Jahr vielversprechend begonnen. So konnte eine Kooperation mit Stadt und Land vereinbart werden. 30.000 Euro sollten in einem Drei-Jahres-Vereinbarung an die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Mitarbeiter und Freunde: Robert Bozanic, Marija Kac, Marc Zechner und Gerald Gratzl, Elisabeth, die so gerne hier isst, mit Marjan Kac (v. links)
1 2

Villach
"Westbahnhoffnung" bangt um Zukunft

Spendeneinnahmen sinken, Ausgaben steigen: Der Verein Westbahnhoffnung steht vor finanziellen Herausforderungen. Ob man weiter bestehen kann, ist derzeit ungewiss. Im kommenden Jahr wäre großes Jubiläum. VILLACH. Es ist Mittwoch, 12 Uhr. Der Saal ist dem Empfinden nach gut gefüllt, wenige Plätze sind noch frei. Das ist längst nicht immer so. "Heute ist es eher ruhig, gestern hatten wir mehr als vierzig Personen hier", erzählt Marjan Kac, der Chef hier. Währen des Gesprächs beobachtet er das...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: Illustration von Scott Jarrard

Bleiben oder gehorchen?

Melvin Rondilla Der Verfasser lebt auf den Philippinen. Als ich meinen Eltern mitteilte, dass ich auf Mission gehen wollte, reagierten sie völlig unerwartet. Sie verlangten von mir, mich zwischen meiner Familie und meiner Mission zu entscheiden. Ich kann mich noch an die Worte der Missionare erinnern, die mich das Evangelium gelehrt hatten: „Was Gott auch gebieten mag – tu es, und Segnungen werden folgen.“ Diese Worte hinterließen bei mir einen tiefen Eindruck. Ich ließ mich mit 16 taufen und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Eine Kleinigkeit und doch genau die Hilfe, die ich brauchte -

Margaret Kay Christensen Eine gute Tat meiner Nachbarn zeigte mir auf unvergessliche Weise, wie wichtig es ist, dass man die Bedürfnisse anderer erkennt und darauf eingeht. Als allein erziehende Mutter von drei Kindern war ich es gewöhnt, selbständig für meine Familie zu sorgen. Im Frühjahr 1989 stellte mich eine Veränderung meiner Lebenssituation allerdings vor neue Herausforderungen. Mein älterer Sohn, der eine Mission erfüllt hatte, war verheiratet und diente weit weg in der US-Marine als...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Er nimmt seine Mission ernst. Dabei kommt aber auch die Gaudi nicht zu kurz.
2

Möglicherweise hätte ich es ohne meine Freunde nicht getan

"Zwei sind besser als einer allein......", heißt an einer Stelle im Kohelet. In diesem Sinne erzählte Elder Miller bei einem Kamingespräch über seine Entwicklung hin zu einem Missionar der Kirche Jesu Christi. In der Regel zeichnet man ein Idealbild seines Lebens. Unübersehbar ist allzuoft dabei die Kluft zwischen Wunschbild und dem realen Leben. Vermutlich geht es jedem möglicherweise auf unterschiedlichem Niveau ähnlich. Ich war jedenfalls beeindruckt, wie aufrichtig er davon sprach, wie...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

The sign on the wall

It hung in a spot where we read it every day, and it changed one life forever. “Choose your friends wisely, for you will tend to be like them.” I had seen this little sign a million times and never thought anything of it. It was only one of many strategically placed thoughts and quotes that dotted the walls of our home. This one happened to be in the best location of all—right above the kitchen table. When friends came over, we naturally congregated in the kitchen. Dates, late night movies, and...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

„Warum bist du so anders?“

Juana Rivero de González Ich habe mich zum Evangelium bekehrt, als ich noch sehr jung war. Während meiner Jugend hatte ich verschiedene Berufungen in der Kirche inne, und ich kann die Freude, die ich dadurch empfand, gar nicht in Worte fassen. Etwas besonders Bemerkenswertes erlebte ich in der Woche vor meiner Mission. Ich hatte meine Papiere im Januar 1976 eingereicht. Nach einiger Zeit, die mir sehr lang vorkam, erhielt ich einen Brief, mit dem ich in die Mission Monterrey in Mexiko berufen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Manchmal ist die Welt klitzeklein - "zufälliges" Treffen nach 50 Jahren"

Elder und Sister Wade dienen als Missionare in Kärnten. Elder Wade war vor über 50 Jahren Missionar in Klagenfurt. Sie erzählten mir heute folgende nette Episode von ihrer Anreise nach Österreich im Februar dieses Jahres: Jeder Missionar hat einen Mitarbeiter. Sein Partner vor 50 Jahren war Ronald Benson. Obwohl sie nur zwei Monate miteinander arbeiteten, hat sich aus diesen zwei Monaten eine lebenslange Freundschaft entwickelt. Seinerzeit fügte es sich, dass die beiden aufgrund...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Vor seinem Vortrag wurde noch im Garten gespielt

Was ich auf meiner Mission gelernt habe! - Elder Andrew Merkley

Seit Mai 2012 dient er in Deutschland und Österreich als Missionar und Zeuge für Jesus Christus. Freiwillig und kostenlos stellte er im Alter von 19 bis 21 Jahren kostbare Lebenszeit zur Verfügung. In einem Alter, in dem diese Erfahrung der "anderen Art" nicht zu den nach außen hin attraktivsten erscheint, gab er seinem himmlischen Vater und damit sich selbst die Chance wesentliche Charakterzüge zu formen, die in sein Leben lang prägen werden. Gestern abend sprach er über einige seiner...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Unser fröhlicher Elder aus Las Vegas hat leicht lachen - auch wenn seine Frisur hier ziemlich spitzbübisch gestylt ist.

Gott wirkt durch Menschen und vollbringt Wunder - hier am Beispiel von Jeffrey Gunn aus Las Vegas (21) seit 2 Monaten Missionar in Kärnten

Heinz und Gerda Kaiser luden zu einem „Kamingespräch“ in Ihrem Heim in der Klagenfurter Brünner Straße. Elder Jeffrey Gunn erzählte auf bewegende Weise über seine Suche nach Gott.Er berichtete Ich bin von klein auf als Heiliger der Letzten Tage erzogen worden und habe bis ich 17 Jahre alt war Sonntag für Sonntag die Kirche besucht. Und nicht nur das. Es gab jahrelang auch Treffen mit Jugendlichen während der Woche, 5 x in der Woche Religionsunterricht. Doch irgendwie scheint das alles doch auch...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Elder Wilcox noch in den USA
2

Kärnten ist Elder Tanner Wilcox* erste Missionsstation

Wieder durfte ich einen jungen Missionar kennenlernen. Elder Tanner Wilcox. . Seit über 30 Jahren besuchen Elders unser Heim. Ich werde unwiderruflich älter, sie bleiben immer zwischen 19 und 21. Sie üben guten Einfluß auf meine Familie aus. Je nach ihrem Geschick haben sie auch bei Arbeiten an Haus und Garten mitgeholfen oder dabei etwas fürs Leben gelernt. Junge Männer, die Heim, Familie und Freunde verlassen und sich 2 Jahre lang voll dem Missionsdienst als Zeugen von Jesus Christus widmen....

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Elder Tracy und Schwester Helen Hall dienen 2 Jahre lang in Kärnten
3

Von größerem Wert als Diamanten – Familie Hall aus Provo Canon/Utah unterrichtet Jugendliche in Kärnten

Elder Tracy Hall arbeitete sein Leben lang als Chemiker in Provo im US Bundesstaat Utah. Sein Vater Howard Tracy Hall war ein aus einer alten Mormonenfamilie stammender US-amerikanischer Chemiker. Er stellte als erster Mensch einen synthetischen Diamanten her. In Fortsetzung der Arbeiten seines Vaters arbeitete er in der Forschung und Entwicklung von Industriediamanten, die für Bohrgeräte aller Art weltweit Verwendung finden. Nun verbringt er zwei Jahre mit seiner Frau Helen in Kärnten um eine...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.