Nephi

Beiträge zum Thema Nephi

1

"Jetzt hobts as!" - gut reagiert

Die Qualität einer Beziehung zeigt sich sehr oft oder meistens dann, wenn es ein bisserl schwieriger wird. Zur Zeit des Sonnenscheines ist in der Regel leicht "gut" zu sein. Wie viele aus dieser Generation haben meine Eltern aus den spärlichen Einkünften wirklich das beste gemacht. Obwohl objektiv betrachtet nicht viel und aus heutiger Bedürfnissicht betrachtet praktisch nichts da war, könnte mich nicht erinnern, dass mir irgendetwas gefehlt hat. Eines durfte keinesfalls fehlen: Ein großer bis...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Fahrt durch die Seebacher Allee - Lernen vom Lattenzaun

Die Seebacher Allee ist eigentlich kein städtebauliches Schmankerl. Es reiht sich Gewerbebetrieb an Gewerbetrieb, dazwischen einige Garagen und Lagerplätze. Auch die Bundesheerkaserne ist vordergründig auch kein optischer Blickfang. Doch muss das nicht heißen, dass es dabei nicht etwas zu lernen gibt. Wir waren bei Freunden in der Nähe des Silbersees eingeladen. Auf dem Weg nach Hause fuhren wir durch die Seebacherallee. Zur Eisenbahn hin befindet sich ein mit einem Holzlattenzaun eingegrenzter...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1 1 3

Vorbei und gedanklich mitten drin am nackten Flösser von Grein

Vor ein paar Wochen übernachtete ich in Grein an der Donau. Ich wachte früh auf und wanderte das Donauufer im Stadtgebiet entlang. Staunend bewundere ich ein riesiges Schiff, voll mit Fahrrädern. In Schritten gemessen 95 m lang. Die Ufermauer auch voll mit Fahrrädern besetzt. Interessiert untersuche ich die Vorrichtungen für den mobilen Hochwasserschutz entlang der massiven Kaimauer. Als ich mich umdrehe, zog die Bronzestatue des unbekleideten Flössers meine Aufmerksamkeit auf sich. Fasziniert...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Beständigkeit (trotz Hindernissen)

Interessanterweise besonders dann, wenn ich mir vornehme, "gut" sein zu wollen, kommen genau dann Herausforderungen aus scheinbar unbedeutenden Situationen auf mich zu, die diesen Vorsatz auf die Probe stellen. So frei nach dem Prinzip: "Schau ma amol, ob du das wirklich ernst meinst." Möglicherweise hat jeder, der ähnliche Vorsätze hegt, diesselben Erfahrungen. Oft fallen mir dabei dann die Worte Nephis ein und helfen mir weiter zu machen: Darum müßt ihr mit Beständigkeit in Christus...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Damit ihn möglichst viele Menschen sehen und hören konnten ließ Benjamin einen Turm bauen, von dem er zu seinen Schwestern und Brüdern sprach

Papa wieso weiß der Mann wie ich heiße?

August Schubert diente 3 Jahre lang als Missionspräsident in Berlin. Nach seiner Rückkehr "ins normale Leben" erzählt er neben vielen anderen besonderen Erlebnissen davon, dass er das Buch Mormon ständig am Nachtkastl liegen hat und täglich laut gemeinsam mit seiner Frau liest. Er berichtet begeistert davon, dass ihn die Rede von König Benjamin, gehalten von einem Turm beim vom Nephi erbauten Tempel besonders berührt und beeindruckt hat. Mein Benjaminzu diesem Zeitpunkt etwa 4 Jahre alt malt...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Von Verlangen erfüllt, die Geheimnisse Gottes zu wissen

Und es begab sich: Ich, Nephi, war noch sehr jung, wenn auch groß von Gestalt, und ich hatte auch großes Verlangen, von den Geheimnissen Gottes zu wissen; darum rief ich den Herrn an; und siehe, er besuchte mich und erweichte mir das Herz, so daß ich alle die Worte glaubte, die mein Vater gesprochen hatte; darum lehnte ich mich nicht wie meine Brüder gegen ihn auf.

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Nephi zu den Grenzen Gottes, die ihm der Mensch setzt

Ja, und wie kommt es, daß ihr vergessen habt, daß der Herr nach seinem Willen für die Menschenkinder alles tun kann, wenn es so ist, daß sie Glauben an ihn ausüben? Darum laßt uns ihm treu sein. Vergeß ich leider auch allzu oft.

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Nephis einziger Wunsch

Nach vielen Abenteuern, die er niedergeschrieben hat meint er: Denn meine Absicht ist einzig und allein, dieaMenschen zu bewegen, daß sie zum Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs kommen und errettet werden. http://www.lds.org/scriptures/bofm/1-ne/6?lang=deu

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Er bereitet den besten Weg auf dem wir gehen sollen.

Nephi über Gebote von Gott

Im Gegensatz zu seinen beiden älteren Brüdern meint Nephi: Ich, Nephi, sprach zu meinem Vater: Ich will hingehen und das tun, was der Herr geboten hat; denn ich weiß, der Herr gibt den Menschenkindern keine Gebote, ohne ihnen einen Weg zu bereiten, damit sie das vollbringen können, was er ihnen gebietet. http://www.lds.org/scriptures/bofm/1-ne/3?lang=deu

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Nephi stammt von guten Eltern

Wer will das nicht auch von sich sagen können. Ich, Nephi, stamme von guten Eltern, darum ist mir von allem Wissen meines Vaters etwas beigebracht worden; und da ich im Laufe meiner Tageviele Bedrängnisse erlebt habe, da mir der Herr jedoch alle meine Tage auch viel Gunst erwiesen hat; ja, da mir eine reiche Erkenntnis von der Güte Gottes und seinen Geheimnissen zuteil geworden ist, darum mache ich einen Bericht von meinen Handlungen in meinen Tagen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.