Regeln

Beiträge zum Thema Regeln

Rennen gegen die Uhr. Im Ernstfall bleiben gerade 15 Minuten | Foto: KK
2

Das Einmaleins des Tourengehens: So geht man Lawinen aus dem Weg

So viele Tourengeher wie nie bevölkern aktuell gerade die Berge Kärntens. Der Villacher Bergretter Arnulf Müller erklärt, auf was man unbedingt achten muss, um Lawinen aus dem Weg zu gehen. Lawinenabgang am Oisternig in Hermagor, Lawinenabgang in der Zelenica-Ostrinne im Bezirk Klagenfurt-Land, Lawinenabgang beim Hinteregger Sonnenblick in Spittal. Jeweils mussten Tourengeher gerettet werden, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus. „Gespannte Flächen“ als Gefahr Einer der solche...

  • Kärnten
  • Villach
  • Thomas Klose
Wandern ist seit vielen Jahren wieder stark in Mode. Doch damit auch alle die Zeit auf dem Berg unbeschwert genießen können, gilt es ein paar einfache "Regeln" zu befolgen. | Foto: pixabay
1 3

Der "Alm-Knigge". So wandert es sich richtig!

Wandern ist eine beliebte Freizeitgestaltung. Damit das so bleibt, sollte man sich an Regeln halten. BEZIRK VILLACH. "Des Wandern ist des Müllers Lust", singt man in einem Volkslied. Damit dem Vergnügen nichts im Weg steht, und auch für alle anderen ein schönes Erlebnis bleibt, gilt es aber ein paar Regeln zu befolgen. Angefangen vom eigentlich Selbstverständlichen – dem Respekt für Natur und Umwelt. "Hier gilt natürlich, alles was man hinauf mitnehmen kann, kann man auch wieder herunter...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Bei Schmerzen gibt es für Betroffene einige Regeln. | Foto: Bentor - Fotolia.com

Schmerztherapie: Regeln für Betroffene

Bei der Behandlung von Schmerzen ist auch der Betroffene gefordert. "Ich habe Schmerzen" ist oft der Ausgangspunkt für eine lange Suche nach der richtigen Diagnose. Gerade bei chronischen Schmerzen kann es schwierig sein, die genaue Ursache zu erkennen. Ist das erst einmal geschafft, findet der behandelnde Arzt im Regelfall die passende Therapie. Wenn sich der Betroffene ein paar wesentliche Regeln einhält, geht der Heilungsprozess meist schneller voran. Oberstes Gebot ist es, Sport nicht zu...

  • Michael Leitner

Und plötzlich gelten keine Regeln mehr!

Mama macht's! Meine Kinder haben oft Besuch von ihren Freunden, was mich auch wirklich freut, denn Freunde sind etwas Unverzichtbares. Doch seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer, wenn die Burschen Gäste haben, alle meine Regeln aufgehoben sind! Wie sowohl der Kleine als auch der Große auf diese wahnwitzige Idee kommen, erschließt sich mir nicht. Fakt ist jedoch, dass mich das, sagen wir einmal, doch etwas missmutig stimmt, und so stelle ich eben noch eine Regel auf: Auch wenn Freunde da...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Auswirkungen des leichten Weges am Beispiel einer Rudermannschaft

„Und unsere Rudermannschaft – sollte es die denn dieses Jahr nicht mehr geben?“ Vor diese rhetorische Frage stellte ein Student höheren Semesters uns aus dem ersten Semester. „Kommt gar nicht in Frage, das gehört einfach dazu!“ Ich war unter den neuen Studenten an der medizinischen Fakultät der Universität São Paulo, die schon seit langem den Ruderwettbewerb gewann. Einige aus der Mannschaft hatten unseren Vortragenden gebeten, neue Mitglieder anwerben zu dürfen, da viele aus der Mannschaft...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.