Zeitgeschichte

Beiträge zum Thema Zeitgeschichte

Foto: © Böhlau Wien Verlag

BUCH TIPP: Ernst Bruckmüller – "Österreichische Geschichte - Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart"
Österreich von der Urzeit bis heute

Dieser Band enthält in kompakter Weise alles, was man über die „Österreichische Geschichte“ wissen sollte. Der renommierte Historiker und Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Ernst Bruckmüller erzählt den Werdegang unseres Landes, beginnend mit der Urgeschichte bis hin zur Gegenwart, kompetent und leicht verständlich und in allen Facetten. Sehr interessanter Lesestoff mit nur wenigen Grafiken und Bildern – die hätten wohl den Rahmen des Buches gesprengt. Böhlau Wien...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
...über diese Brücke, die über einen tiefen Graben führt, erreicht man die Toranlage der Burg Sommeregg
5 21 12

Wie lebten wohl Burggrafen und Rittersleute einst auf Burg Sommeregg am Millstättersee oder auf sonstigen Burgen und Schlössern?

Die seit den letzten Jahrzehnten teilweise sogar wieder bewohnbare  Ruine Sommereck erhebt sich auf einer Felsklippe im Westen des Millstätter Sees nahe dem Dorf Treffling bei Seeboden. Der Hauptbau des lang erstreckten Baukörpers, welcher an drei Seiten einen schmalen Hof umschließt, ist in drei Etappen entstanden: im 13. bzw. 14. Jahrhundert um 1500, vermutlich nach den Zerstörungen durch die Ungarn, und unter den Khevenhüllern in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Die Ringmauer ist zum...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2 10

Erinnerungen an damals ...
Es gab einmal eine Zeit voller Entbehrungen; und dennoch spricht man noch heutzutage - von der guten alten Zeit!

Es gab einmal eine Zeit, da gingen die Mädchen in Flügelkleidchen, und trugen darüber eine gestärkte Schürze. Ihr langes Haar trugen sie zu Zöpfen geflochten. Kurzhaarschnitte waren selbst für die Jungs undenkbar, sie trugen meist einen Pagenschnitt. Die Jungs liefen in blauen Matrosenanzügen herum, oder in knielangen Hosen mit "messerscharfen" Bügelfalte. Viele Kinder hatten eine Erzieherin. Oft war das eine sehr strenge, stehts ernst blickende Dame in einem schwarzen, hochgeschlossenen Kleid....

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
alte Postkarte vom einstigem Parkhotel in Villach -
einst und heute ...
5 9 2

Zeitgeschichte - Einst ging es wirtschaftlich steil bergauf; strebend nach bloßem Lebensgenuss!

Der Aufbau, der durch Bomben zerstörten Innenstädte war abgeschlossen und große Geschäftshäuser säumten Plätze und Straßen der aufstrebenden Stadt. Verantwortungsvolle, souveräne Staatsmänner herrschten demokratisch über das Land und seine Bewohner. Niemand fühlte sich antriebslos und ausgebrannt und es folgte der Wirtschaftsaufschwung mit einem arbeitsamen, belastbaren Volk ging es mit dem Wirtschaftswunder steil bergauf. Das zuvor gedemütigte Volk führte kein verschwenderisches Leben; es...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 11 3

Fast möchte man meinen, dass damals andere Werte zählten; zumal Emanzipation, Provokation und Integration noch Fremdwörter, und nicht in aller Munde waren

Wenn ich mir das Heute so recht überlege, war das Früher einmal auch nicht schlecht. Was alles die Jugend heute zusätzlich lernt im Kursus, an Disziplin, Wertschätzung und sozialem Verhalten, das war seinerzeit für unsereins tagtäglich Usus; denn wir waren schon damals flexibel und kreativ; nur gesagt wurde uns das nicht. Auch zählte man keine Kalorien an Energiewerten, übte keine Kritik am Ernährungsverhalten, denn gegessen wurde das, was auf den Tisch kam, und es schmeckte immer. Mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
6 9 6

Vor wenigen Jahren...

bin ich einmal wieder dort gewesen; wo ich als Kind einst glücklich war! Vieles hat sich seid dem verändert. Die Straßen sind breit ausgebaut und gut asphaltiert; angrenzend mit Bushaltestellen und Gehwegen begrenzt und viel Bewegung ist auf der Straße. So bin auch ich heute mit dem Auto Richtung Eichenhof unterwegs; ins Ferienparadies meiner Kinder.- und Jugendjahre, und beschließe, in dem Städtchen vor meinem Reiseziel eine Pause einzulegen. Die Kleinstadt mit dem gepflasterten Platz in...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Blick auf die Pasterze; die Gletscherzunge füllte damals (1966) noch das ganze Hochtal aus!
8 14 2

Unser Naturjuwel - der Großglockner...

Inmitten dem Bergmassiv der Giganten und der Dreitausender; wobei der Großglockner majestätisch rundherum die Bergwelt überragt; in der einmalig schönen Hochgebirgslandschaft; in der Schober- und Großglocknergruppe! Heuer, nach fast fünfzig Jahren bin ich einmal wieder dort gewesen, am Großglockner; der einst mächtigen, beeindruckenden, eiszeitlichen Gletscherzunge - der Pasterze! Wo die Schmelze unaufhaltsam seit Jahrzehnten begonnen hat! Ein langsames Sterben des stillen Eisriesen! Die Natur...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
5 7

Papa...wird's schon richten!

Wie war es früher einmal doch so schön; konnte man doch ganz entspannt in die Arbeit gehen! Heute ist es nicht mehr so; pfeifen es die Spatzen schon lange von den Dächern: Der Stand an Arbeitslosen ist weiterhin stabil und die Regierung steckt hoffnungslos in der Krise! Der Weltmarkt ist groß - das Geld ist knapp! Der EURO - der TEURO; entpuppte sich als weittragende Fehlentscheidung und die Arbeitslosigkeit liegt wie eine dunkle, drohende Wolke über Europa! Welch ein Debakel! Geld zu scheffeln...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 6 5

Bezirksblatt - meine WOCHE
Die Tageszeitung am Mittwoch... von Hildegard Stauder

Wenn man gut informiert sein will, schaut man in die Kärntner Woche rein! Österreichweit…bietet die umfangreiche Kärntner WOCHE - Seitenstark „Heimatgefühl zum lesen!“ Meine Woche; die einmal wöchentlich, bebildert erscheint; darf man sich nicht entgehen lassen! Zu finden auch in unseren anderen Bundesländern und Bezirken; wenn auch unter anderen Namen! Viel Wissenswertes zum Nulltarif – Lesestoff von A bis Z ! Auch Regionauten und User kommen zu Wort; sind in Stadt, Land und in der Natur...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
6 3

das Damals... liegt so fern von Hildegard Stauder

Fast möchte man meinen, dass damals andere Werte zählten, zumal Emanzipation, Provokation und Integration noch Fremdwörter waren, und nicht in aller Munde! Aus Großmutter von einst ist heute die Oma geworden. Sie wusste so vieles ihren Enkelkindern aus ihrer Kinderzeit zu erzählen; aus einer längst vergangenen Zeit, als sie hat als Kind ihrer Großmutter den Märchen und Erzählungen gelauscht, da war es mucksmäuschenstill im Raum; nur das Knistern im Karmin war zu hören als Großmutter einst aus...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.