Völkermarkt: Griffen

3 Bilder

Griffen: In diesem Unternehmen stehen die Walnüsse im Mittelpunkt

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 14.08.2018 | 329 mal gelesen

Die beiden Griffner Gernot Oswald und Martin Mohr haben sich auf Walnussprodukte spezialisiert.

Bildergalerie zum Thema Griffen
33
23
21
19
2 Bilder

Sommerfest der Griffner Pensionisten

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 06.08.2018 | 57 mal gelesen

Die Pensionistenverbands-Ortsgruppe-Griffen veranstaltete kürzlich das traditionelle Sommerfest im Festsaal der Gemeinde Griffen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gab es auch einen großen Glückshafen mit über 400 Preisen. Der Gemeindesaal und die Eingangsbereiche waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Obmann Ferdinand Dobrounig konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Darunter waren Landesrat Daniel Fellner, Bürgermeister...

1 Bild

MIT UMFRAGE: Was halten Sie vom neuen 100er auf der Südautobahn?

Petra Mörth
Petra Mörth | Wolfsberg | am 27.07.2018 | 969 mal gelesen

Zwischen St. Andrä und Griffen dürfen auf der A2 nur mehr 100 km/h statt 130 km/h gefahren werden. Stimmen Sie ab!

1 Bild

Peter Karpf: "Ich werde oft von der Muse geküsst"

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 25.07.2018 | 92 mal gelesen

Musiker Peter Karpf im Gespräch über die Liebe zur Musik, seine Familie und das Reisen.

1 Bild

"In der Natur kann ich am besten abschalten"

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 17.07.2018 | 44 mal gelesen

WOCHE-Gespräch im Park: Die Griffnerin Barbara Jost hat vor kurzem die Leitung des Frauenhauses in Wolfsberg übernommen. Mit der WOCHE hat sie über ihre Arbeit und ihre Verbundenheit zur Natur gesprochen.

2 Bilder

Griffen: Robert Orieschnig zum neuen Vorsitzender der SPÖ gewählt

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 16.07.2018 | 78 mal gelesen

GRIFFEN. Kürzlich hat die SPÖ Sektion Griffen zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof König geladen. Die Vorsitzende Anna Abraham konnte zahlreiche Ehrengäste wie den zweiten Landtagspräsidenten Jakob Strauß, Bürgermeister Valentin Blaschitz, ARBÖ Bezirksobmann Kurt Ferstl und den PVÖ Vorsitzenden von Griffen Ferdinand Dobrounig begrüßen. Bei der Neuwahl fand ein Generationenwechsel statt. Gemeindevorstand Robert...

2 Bilder

Griffner Schüler gewinnt Schulbewerb "Luftsprung"

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 11.07.2018 | 28 mal gelesen

Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich konnten bei diesem Bewerb ihre Ideen für die Verbesserung der Raumluft zeigen.

1 Bild

Neue Mittelschule Griffen mit "G'sunde Lebenswelt Schule" Urkunde ausgezeichnet

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 11.07.2018 | 23 mal gelesen

Seit zwei Jahren beschäftigt sich die Schule mit Gesundheitsförderung und Prävention.

4 Bilder

Schulzentrum Griffen feiert den 50. Geburtstag

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 05.07.2018 | 37 mal gelesen

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch die neue Schulbeschriftung präsentiert.

13 Bilder

Jubiläumsfeier 50 Jahre Schulzentrum Griffen

Andrea Wukoutz
Andrea Wukoutz | Völkermarkt | am 03.07.2018 | 223 mal gelesen

Am Freitag, dem 29. Juni 2018, feierten 240 Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Neuen Mittelschule Griffen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und vielen Gästen ein spektakuläres Geburtstagsfest. Die Schulleiterinnen Erika Gulden (VS) und Elisabeth Ouschan (NMS) konnten zahlreiche Ehrengäste aus dem politischen, gesellschaftlichen und schulischen Geschehen begrüßen. Das Rahmenprogramm wurde in...

1 Bild

Gipfelmesse auf der Kleinen Saualpe

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 29.06.2018 | 56 mal gelesen

GRIFFEN. Kürzlich fand die alljährliche Gipfelmesse auf der Kleinen Saualpe statt. Den Wortgottesdienst hielt Peter Stadtmann am Griffnerkreuz ab. Im Anschluss durften die Mitglieder der JVP Griffen zahlreiche Gäste beim Frühshoppen mit der Trachtenkapelle Griffen bei der Duller-Hütte begrüßen. Mit dabei waren Bürgermeister Josef Müller, Vizebürgermeister Josef Kanz und Vizebürgermeisterin Ulrike Sauerschnig und zahlreiche...

1 Bild

Drogentoter in Griffen: Jungen Mann tot in Auto gefunden

Simone Jäger
Simone Jäger | Völkermarkt | am 26.06.2018 | 2186 mal gelesen

GRIFFEN. Bereits am vergangenen Sonntag um 6:30 Uhr wurde ein Griffner (22) von mehreren Zeugen, auf einer Gemeindestraße in Griffen, regungslos in seinem Fahrzeug sitzend gefunden. Sofort durchgeführte Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Da im Fahrzeug verschiedene Suchtmittel, sowie Einwegspritzen vorgefunden wurden bestand der Verdacht auf Suchtgiftintoxikation. Vergiftung durch Drogen Aufgrund einer vorerst...

1 Bild

Auto überschlug sich in Glantschach

Simone Jäger
Simone Jäger | Völkermarkt | am 14.06.2018 | 430 mal gelesen

GRIFFEN. Heute Morgen geriet ein 18-jähriger Lenker aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem Pkw auf der Rosental Straße (B 85) in Glantschach in einer Kurve ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab, wobei sich das Fahrzeug überschlug. Der Lenker, der sich alleine im Auto befand, wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

1 Bild

Robert Orieschnig neuer SPÖ-Gemeindevorstand in Griffen

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 25.05.2018 | 95 mal gelesen

Er übernimmt die Aufgaben des kürzlich verstorbenen Ferdinand Höfferer.

1 Bild

Slowenisch-Sprachtage der NMS Griffen im malerischen Rosental

Andrea Wukoutz
Andrea Wukoutz | Völkermarkt | am 24.05.2018 | 25 mal gelesen

Die Schülerinnen der NMS Griffen, welche zum Slowenischunterricht angemeldet sind, hatten vom 7.5. – 9.5. die Möglichkeit, die slowenische Sprache intensiv zu erproben. Im heimeligen Sport- und Rekreationszentrum „Centris“ in St. Johann im Rosental, tauchten sie am Vormittag in die slowenische Sprache ein. Mit „Vilina“ kamen sie spielerisch mit der Sprache in Berührung und hatten sehr viel Spaß. Das Programm am Nachmittag...

1 Bild

Griffen: Arbeiter aus St. Andrä bei Zuschnittarbeiten verletzt

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 22.05.2018 | 107 mal gelesen

Der Lavanttaler ist mit der rechten Hand in das Kreissägeblatt der Tischkreissäge geraten.

2 Bilder

Zwei Jungs machen das Familienglück perfekt

Kristina Orasche
Kristina Orasche | Völkermarkt | am 22.05.2018 | 9777 mal gelesen

In Sertschach und Griffen gibt es Nachwuchs.

9 Bilder

12. Griffner Handke-Schülerlesefest

Andrea Wukoutz
Andrea Wukoutz | Völkermarkt | am 17.05.2018 | 25 mal gelesen

Am Mittwoch, dem 9. Mai 2018 fand im Griffner Gemeindesaal zum 12. Mal das Griffner Schülerlesefest statt. Frei nach Peter Handkes Motto „Muss ich lesen? Soll ich lesen? Darf ich lesen? konnten die Veranstalter, die Neue Mittelschule Griffen und die Gemeinde Griffen, 7 Schülerinnen und Schüler aus den Bezirken Klagenfurt Stadt, Wolfsberg und Völkermarkt begrüßen. Im aufwendig, wunderschön geschmückten Gemeindesaal wurden die...

1 Bild

Ausflug auf den Griffner Schlossberg

Kurt Steinwender
Kurt Steinwender | Völkermarkt | am 14.05.2018 | 27 mal gelesen

Griffen: Schlossberg | Schnappschuss

1 Bild

Ausflug auf den Griffner Schlossberg

Kurt Steinwender
Kurt Steinwender | Völkermarkt | am 14.05.2018 | 23 mal gelesen

Griffen: Schlossberg | Schnappschuss

1 Bild

Ausflug auf den Griffner Schloßberg

Kurt Steinwender
Kurt Steinwender | Völkermarkt | am 14.05.2018 | 21 mal gelesen

Griffen: Schlossberg | Schnappschuss

78 Bilder

MIT VIDEOS: 70 Jahre FERDINAND DOBROUNIG - Vorsitzender des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Griffen 1

Anja Prikrznik
Anja Prikrznik | Völkermarkt | am 13.05.2018 | 442 mal gelesen

Am Samstag feierte der Vorsitzende des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Griffen FERDINAND -"Ferdl" - "Nante" DOBROUNIG seinen 70sten Geburtstag im Kultursaal in Griffen, mit Familie, Freunden und Kollegen. Unzählige Gratulanten stellten sich ein - u.a. der Bürgermeister der Gemeinde Griffen Josef Müller, der auch eine sehr bewegende Geburtstagsansprache hielt. Für Musik, Speis und Trank wurde BESTENS gesorgt!

1 Bild

St. Kanzianer aus Griffner Klettersteig geborgen

Simone Jäger
Simone Jäger | Völkermarkt | am 11.05.2018 | 668 mal gelesen

GRIFFEN. Nach zwei Slowenen, die in dieser Woche bereits vom neuen Klettersteig am Griffner Schlossberg geborgen werden mussten, hat es nun am gestrigen Feiertag einen St. Kanzianer (57) erwischt.  Er stieg gestern Mittag alleine in den Klettersteig (Schwierigkeitsgrad D/E) ein und kam 30 Meter oberhalb des Umkehrplatzes nicht mehr weiter, weil er so erschöpft war. Er setzte mittels Handy einen Notruf ab. Der Mann wurde von...

1 Bild

Peter Karpf präsentiert sein Solo-Album "still und laut"

Simone Jäger
Simone Jäger | Völkermarkt | am 02.05.2018 | 175 mal gelesen

GRIFFEN (sj). Nach seiner Vorjahressingle "Zwischen den Zeilen" hat der Griffner Musiker Peter Karpf nun sein neues Solo-Album mit dem Titel "still und laut" veröffentlicht. "Die Resonanz auf die Single war Auftrag für mich, das Album zu machen", so Karpf. Er wurde als Teil des Duos "karpf & polainer" bekannt, legte aber vor vier Jahren eine Schaffenspause ein. "Augen zu und durch" Die Größe seines aktuellen Projektes...

16 Bilder

Fünf Jahre "HA": Partynacht in Griffen

Simone Jäger
Simone Jäger | Völkermarkt | am 28.04.2018 | 764 mal gelesen

GRIFFEN. Gestern lud Wirt Andreas Handke mit seiner Frau Andrea und Tochter Chiara zur Fünf-Jahres-Feier seines Lokals. Ein DJ sorgte für Party-Stimmung und bei einem Schätzspiel konnten die Besucher etwas Gewinnen. Unter den Gästen waren Gemeindevorstand Walter Dreier, die Gemeinderäte Thorsten Unterberger, Rene Kanz, Willibald Hartl und Rene Prapotnik, FF Griffen-Kommandant Bernhard Blasi, Elektromeister Siegfried Wiednig...