Salamikrone

Beiträge zum Thema Salamikrone

Der vierfache Salamikönig Stefan Pototschnig mit Silvia Pukart beim "Genuss-Kastale" beim Restaurant Silvia am Klopeiner See. | Foto: RegionalMedien

Südkärnten
Kulinarik als Potenzial für die Region

Eine Chance für kulinarische Spezialitäten als Markenzeichen und Botschafter der Region. JAUNTAL. Stefan Pototschnig aus Pribelsdorf, Gemeinde Eberndorf, setzt sich mit Leidenschaft für die Kulinarik der Region ein. Beim diesjährigen Farantfest bekam er zum vierten Mal den Titel "Jauntaler Salamikönig" verliehen (nach den Jahren 2015, 2017 und 2018), der anhand eingereichter Kostproben durch eine Fachjury ermittelt wird. Pototschnig ist nicht nur Salamiproduzent, sondern macht sich seit mehr...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Petra Lammer
Reinhard Prutej ist der Salamikönig 2019 | Foto: Christopher Polesnig

Salamikönig 2019
Der Titel geht zum dritten Mal nach Wiederndorf

Im Rahmen des Jauntaler Salamifestes wurde der Salamikönig 2019 gewählt. Am Farantfest wurde der Sieger bekanntgegeben. Reinhard Prutej aus Wiederndorf konnte sich bereits zum dritten Mal den begehrten Titel holen. WIEDERNDORF. Beim Farantfest wurde Reinhard Prutej zum Salamikönig 2019 gekürt. Der Wiederndorfer konnte sich die Salamikrone bereits in den Jahren 2003 und 2010 holen. Eine Ehre für den Betrieb Bereits zum dritten Mal wurde Reinhard Prutej vergangene Woche zum Salamikönig gekrönt....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche
Viele Ehrengäste und eine Kandidatin für die WOCHE Salamiprinzessinnen-Wahl fanden sich bei der Salamikronen-Abholung am Steg des Genusshotels Silvia bei Salamikönig Stefan Pototschnig und Silvia Pukart ein.
1 48

Abholung der Salamikrone 2019
"Salami-Auf" - Die Salamikronen-Abholung am Klopeiner See

Bei der Abholung der Salamikrone beim Salamikönig wurde auch eine Kandidatin zur heurigen WOCHE Salamiprinzessinnen-Wahl vorgestellt. ST. KANZIAN. Gestern hieß es am Klopeiner See "Salami-Auf". Denn der Verein der Jauntaler Salamibauern um Obmann Reinhard Prutej holte die Salamikrone bei Salamikönig Stefan Pototschnig im Genusshotel Silvia ab. Im Rahmen des Festes stellte sich auch die erste Kandidatin für die Salamiprinzessinnen-Wahl 2019 Michelle Vanessa Polainer aus Humtschach vor. "Die Wahl...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Jernej
Salamikönig Stefan Pototschnig und WOCHE-Salamiprinzessin 2018 Corinna Pircer
33

Stefan Pototschnig ist Salamikönig 2018

Im Rahmen des Farantfestes in Globasnitz wurde der neue Salamikönig gewählt. Pototschnig konnte den Titel verteidigen. GLOBASNITZ. Gestern wurde im Rahmen des Farant Straßenfestes in Globasnitz der Salamikönig 2018 gewählt. Stefan Pototschnig aus Pribelsdorf konnte seinen Titel verteidigen und wurde am Farantfest zum Salamikönig 2018 gekürt. Neben der Krönung des Salamikönigs wurden auch zahlreiche Auszeichnungen für die besten Salamiproduzenten der Region vergeben. Insgesamt wurden heuer 36...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche
Die vierte Kandidatin für die Wahl zur WOCHE-Salamiprinzessin Stefanie Kummer
2

Sie will die Krone nach Völkermarkt bringen

VÖLKERMARKT. Stefanie Kummer (19) vom Weinberg in Völkermarkt ist Einzelhandelskauffrau und arbeitet seit kurzem beim Billa in der Bezirkshauptstadt. Spaß steht an erster Stelle Sie hat sich heuer als vierte Kandidatin für die Wahl zur WOCHE-Salamiprinzessin gemeldet. Vor allem auf das „Mitten-drin-sein“ freut sich die Völkermarkterin besonders. „Mir würde es sehr viel Spaß machen überall dabei sein zu können, das ist auch der Grund warum ich bei der Wahl mitmache. Ich würde mich freuen ein...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Jasmin Schuster
Daniela Butej ist gelernte Einzelhandelskauffrau
3

Sie stellt sich der Wahl

Daniela Butej aus Mittlern will die nächste Salamiprinzessin werden. MITTLERN. Am 6. August wird beim Jauntaler Salamifest bereits zum 15. Mal die WOCHE Salamiprinzessin gewählt. Daniela Butej (22) aus Mittlern möchte sich dieser Herausforderung stellen und die Wahl gewinnen. Region repräsentieren "Ich mache bei der Wahl mit, weil es für mich eine Ehre wäre, die Region als Salamiprinzessin zu repräsentieren", erzählt die gelernte Einzelhandelskauffrau. Auch dass bisher noch keine der...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche
Bernadette und Reinhold Jamer mit der Salamikrone, die sie nun für ein Jahr ihr Eigen nennen dürfen

Sie bringen die Krone nach Neuhaus

Bernadette und Reinhold Jamer aus Bach brachten die Salamikrone erstmals in die Gemeinde Neuhaus. NEUHAUS (sj). Reinhold Jamer aus Bach in der Gemeinde Neuhaus holte sich beim Farantfest in Globasnitz den Titel "Salamikönig 2016". Doch die wichtigste Person fehlte bei der Verleihung: seine Frau Bernadette. Weil am Nebenerwerbsbetrieb der Jamers Stallzeit war, konnte sie nicht zur Verleihung kommen. "Wir teilen uns die Krone, denn die Chefin beim Würzen der Salami ist meine Frau", betont Jamer....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Bäuerliches Handwerk präsentieren die Farantbauern am Montag, dem 15. August, beim traditionellen Farantfest | Foto: David

Großes Farantfest in Globasnitz

Bäuerliche Produkte und bäuerliches Handwerk hat das Farant-Straßenfest zu bieten. GLOBASNITZ. Bäuerliches Handwerk, Alpe-Adria-Genuss, Vergnügungspark und Kärntens größten Bauernmarkt – das alles hat das 19. Farant-Straßenfest am Montag, dem 15. August, in Globasnitz zu bieten. Dieses Fest richtet die Gemeinde Globasnitz mit Unterstützung der Farant- und Salamibauern aus. Bäuerliche Produkte „Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die Region mit ihren bäuerlichen Produkten zu präsentieren“, betont...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anna Salzmann
Bäuerliches Handwerk präsentieren die Farantbauern am Samstag, dem 15. August, beim traditionellen Farantfest | Foto: David

Farant-Straßenfest in Globasnitz

Bäuerliches Handwerk, Alpe-Adria-Genuss, Vergnügungspark und Kärntens größten Bauernmarkt – das alles hat das 18. Farant-Straßenfest am Samstag, dem 15. August, zu bieten. Das Programm im Überblick: um 9.30 Uhr Wallfahrtsgottesdienst in der Marienkirche, um 10.30 Uhr Festumzug, Eröffnung und Kulturprogramm mit anschließendem Bieranstich und Frühschoppen mit der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach und um 14 Uhr Trachtenmodenschau am Festgelände. Um 17 Uhr erfolgt die Verleihung der Salamikrone an...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anna Salzmann
95

Abholung der Salamikrone

Familie Uran - Gösselsdorf Die Salamikrone, die der amtierende Salamikönig Siegfried Uran aus Gösselsdorf ein Jahr lang sein Eigen nennen durfte, wurde heute feierlich abgeholt. Die Salamikrone verweilt bis zum Farantfest am 15. August in Globasnitz im Stift Eberndorf. Beim Salamifest am 4. August in Eberndorf werden Salamis jener Kandidaten verkostet, die zur Wahl des Salamikönigs 2013 antreten. Wie ein Kirchtag gestaltete sich das Fest bei Familie Uran in Gösselsdorf mit Gesang, Volkstanz und...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David
109

Abholung der Salamikrone

Bei Familie Prutej in Wiederndorf bei Bleiburg wurde die Salamikrone abgeholt. Reinhard und Gerti Prutej erhielten diese am Farantfest 2010 für die beste Salami.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David
105

Salamikrone!

Fam.Ribeschel, FARANT- und JAUNTALER SALAMIBAUERN luden zur Abholung der SALAMIKRONE. Treffpunkt war das Anwesen der Familie Ribeschel in Rückersdorf. Es gab ein gemütliches Zusammensein mit Musik und mit den Kandidatinnen für die Salamiprinzessin 2010.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.