Spielen

Beiträge zum Thema Spielen

35

ST.MICHAEL OB BLEIBURG
2. Kinderfasching bei der FF St.Michael/Bleiburg

Die Kameradschaft der Feuerwehr St.Michael/Bleiburg rund um Feuerwehrkommandant HBI Michell Jamer lud am Faschingssamstag zum 2. Kinderfasching ins Rüsthaus nach St.Michael/Bleiburg ein. Es war ein lustiger Nachmittag, denn es wurden verschiedene Spiele gespielt, es wurde gebastelt, gemalt, Krapfen gegessen, Limo getrunken und noch einiges mehr. Ob als Marienkäfer, Hulk, Elsa, Pirat, Mikey Mouse und und und- und ob Groß oder Klein - es gab wieder so tolle Verkleidungen. Auch heuer war es wieder...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anja Prikrznik
Hat die Brettspiel-Renaissance eingeläutet: „Die Siedler von Catan“ | Foto: Pixabay
1 2

Die Spiele-Trends 2018

Der Spielkreis Ebenthal verrät uns die großen Spiele-Trends 2018. Unglaublich: 1.200 neue Spiele wurden kürzlich vorgestellt. KÄRNTEN. Mensch ärgere dich nicht, Monopoly und Uno – die Spiele-Klassiker des vergangenen Jahrhunderts sind in die Jahre gekommen. Der deutsche Spiele-Autor Klaus Teuber hat 1995 die große Brettspiel-Renaissance eingeläutet. Sein Spiel „Die Siedler von Catan“ ist dank seiner innovativen Spiel-Ideen zu Weltruhm gelangt. Seither sind unzählige moderne Spiele neu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
3

Kleines Buch für Entdecker

BUCH TIPP: Alice Thinschmidt / Daniel Böswirth – "Das Rucksackbuch rund ums Wasser" Tipps, Tricks und Wissenswertes rund ums Wasser, Rezepte, Anleitungen zum Basteln und Experimentieren sind im Büchlein in der Perlen-Reihe (Band 140) versammelt und machen den Ausflug rund um Gewässer aller Art zum Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Ein abwechslungsreicher, nett illustrierter Ratgeber und Begleiter für alle Jahreszeiten. Perlen-Reihe, 128 Seiten, 12,95 € BEZIRKSBLÄTTER verlosen dreimal das...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Eine Auszeit kann oft Wunder wirken

Mama macht's! Meine Söhne sind im Moment wie Hund und Katz. Harmonie? Fehlanzeige! Allerdings probieren sie es immer wieder. So spielen sie kurz friedlich Landhockey, doch schon im nächsten Augenblick kracht es anständig. Da ist es dann manchmal wirklich eine Wohltat, wenn einer der beiden bei einem Freund ist. Das sieht anscheinend auch mein Kleiner so, denn letztens sagte er zu meinem Mann und mir: "Herrlich, wenn ich einmal alleine bin. Das genieße ich sehr!" Und ich muss ehrlich gestehen -...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Am Sonntag werden im Stefanhof in Moos bei Bleiburg beim großen Preisschnapsen ab 14 Uhr die Karten gemischt | Foto: KK

Großes Preisschnapsen am Sonntag im Stefanhof

MOOS. „Ana hat imma des Bummerl“, sang schon Horst Chmela. Gemäß diesem zeitlosen Hit aus dem Jahr 1971 versammeln sich Kartenspieler am Wochenende in Moos in der Stadtgemeinde Bleiburg. Im Stefanhof werden an diesem Sonntag, dem 20. März, die Karten gemischt. Um 14 Uhr beginnt das traditionelle Preisschnapsen. Das Nenngeld beträgt 24 Euro, wobei jeder Teilnehmer ein kostenloses Getränk erhält. Die Gewinner dürfen sich über Preisgeld freuen. Der erste Preis sind 400 Euro, der zweite Preis 200...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anna Salzmann

... und bitte wer spielt jetzt mit mir?

Mama macht's! „Mama uns ist langweilig. Was können wir tun?" Ich überlege. Und dann habe ich die Idee: “Kommt, wir gehen Kasterl hüpfen.“ Ein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit. Nach einem kurzen Blick ins Internet, nachdem ich tatsächlich vergessen habe wie man das genau spielt, kann es losgehen. Die Kinder sind begeistert und ich noch viel mehr. Doch schon nach zwei Runden haben sie genug und gehen lieber Radfahren. Verzweifelt stehe ich da und rufe: „Und wer spielt jetzt mit mir?“ Doch das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
3

1. KinderKunstAkademie

Am Klopeinersee sind die Künste traditionell gerne gesehen. Der Kulturverein Pro Vita Alpina mit Mitarbeiterin Susanne Riegelnik engagiert sich seit 2 Jahren intensiv, um den Menschen der Gegend und den Gästen verschiedene Kunstformen näher zu bringen. Die Kooperation mit dem KunstRaum im Terrassenhotel Reichmann hat sich für alle Beteiligten als erfolgreich herausgestellt und nun hat Susanne Riegelnik neue Pläne. Mit der 1. KinderKunstAkademie am Klopeiner See will sie schon junge Talente...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • florentine prantl
1

Mein Tun ist mehr wert als meine Worte

Mama macht's! Meine Söhne und ich sitzen am Tisch und spielen Karten. Als mein Handy piepst, lass ich mich ablenken und halte das ganze Spiel auf. Nach dem dritten Mal reicht es meinem Älteren. Er schaut mich vorwurfsvoll an, nimmt mir das Handy aus der Hand und sagt: "Wenn wir das machen, schimpfst du immer." Wie vom Blitz getroffen, schalte ich mein Handy aus und entschuldige mich bei meinen Kindern. Und es wird mir bewusst, dass es nicht nur darauf ankommt, was ich ihnen sage, sondern, was...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Beim Preisschnapsen am Ostermontag gibt’s Backhendl mit Kartoffelsalat zu essen | Foto: KK

Preisschnapsen ist „auf Schiene“

Am Ostermontag (6. April) werden beim Preisschnapsen in Didi’s Restaurant „Zur Schiene“ ab 13 Uhr die Karten gemischt. Die Teilnahme kostet mit Kulinarik 20 Euro. Erster Preis: 200 Euro. Letzter Platz: 50 Euro. Wann: 06.04.2015 13:00:00 Wo: Restaurant Zur Schiene, 9150 Bleiburg auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Peball
Am Samstag findet in Pudlach, Gemeinde Neuhaus, ein Preisschnapsen statt | Foto: KK

Kartenglück im Gasthaus Sternjak

„Ana hat imma das Bummerl“, sang schon Horst Chmela. Wer das sein wird, entscheidet sich im Gasthaus Sternjak in Pudlach, Gemeinde Neuhaus. Dort werden am Samstag, dem 28. März, ab 16 Uhr beim Preisschnapsen die Karten gemischt. Das Nenngeld beträgt 22 Euro für drei Teilnahmekarten. „Es wird wie immer das gesamte Nenngeld ausgespielt“, kündigt Harald Sternjak an. Zu gewinnen gibt’s Oster- und Geschenkkörbe sowie weitere Sachpreise. Wann: 28.03.2015 16:00:00 Wo: Gasthaus Sternjak , 9155 Neuhaus...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Peball
Bitte rutschfeste Fußbekleidung für eure Kinder selber mitbringen | Foto: KK

Zwergerltreff im EKIZ Völkermarkt

Eines der bedeutendsten Dinge im Leben eines Kindes ist das Spielen, das gemeinsam mit anderen sehr viel mehr Spaß bereitet. Aus diesem Grund organisiert Anja Kitz, eine sehr engagierte Mama mit ihrem „Zwergerl“, dieses Treffen für Kinder von 1 – 3 Jahren. Während die Kinder auf 150 m² mit voller Fahrt voraus mit den Rutschautos durch die Räumlichkeiten düsen, mit Bausteinen oder im Kaufmannsladen spielen, können sich die Eltern/Großeltern in gemütlicher Atmosphäre austauschen und unterhalten....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Peball
1

Wenn verlieren nur ein Kinderspiel wäre

Mama macht's! Seit die Kinder klein sind, erkläre ich ihnen, dass man bei Gesellschaftsspielen auch verlieren kann und, dass deshalb die Welt nicht untergeht. So weit so gut. Wären da nicht die Gene des Vaters. Während es mir um das Spiel an sich geht, will mein Mann unbedingt gewinnen. Das geht dann sogar so weit, dass man nach einer lustigen Uno-Partie, geschlagene zwei Jahre warten muss, bis er erneut die Karten in die Hand nimmt. Und das nur, weil er vergessen hat, bei der letzten Karte...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

KINDERLÄRM - Artikel in der KLEINEN ZEITUNG vom 25. August

Meine Gedanken zum KÄRNTENTHEMA in der KLEINEN ZEITUNG, vom Sonntag, 25. August 2013, Seite 22/23 - KINDERLÄRM: Ich habe schon sehr sehr viel dazu geschrieben (ich erinnere an dieses Problem in Völkermarkt - Ritzing - Kindergarten ...) - ich möchte hier nicht noch einmal alles aufwärmen, aber ich möchte nur so viel an die älteren Leute, die dauernd nur von Ruhe und Ruhe usw. "herum-meckern" als Frage in Erinnerung bringen: Liebe älteren Leute und auch solche, die ihr euch "alt" macht: Seid ihr...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Christi Potocnik
Anzeige
2

Kindermalschule Launsdorf startet mit 14. Jänner 2013

. Infofolder DOWNLOAD Was ist die Kindermalschule? In der Malwerkstatt der Kindermalschule Launsdorf treffen sich Schuljahrs begleitend allwöchentlich zu den festen Terminen die Malschulkinder – Volksschulkinder zw. 6 und 11 Jahren, jeweils Montag zw. 16.00 Uhr und 17.30 Uhr – zum Malen, wobei der Beginn mit 18. Feber 2013 vorgesehen ist. Dazu hat der Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen/Längsee uns einen Raum im Kulturhaus gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Was will die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Anneliese Pirker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.