Geistliches

Beiträge zum Thema Geistliches

Pfarrprovisor Christoph Kranicki mit seinem Team | Foto: Fotografie Gutschi

Christoph Kranicki
"Wir wollen mit dieser Veranstaltung zeigen, dass Glaube auch andere Gesichter hat"

Das Fest der Barmherzigkeit steigt von 26. bis 28. April in Wolfsberg. WOLFSBERG. Von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. April, findet heuer in Wolfsberg das nunmehr dritte Fest der Barmherzigkeit mit einem vielfältigen Programm statt. "Wir wollen den Teilnehmern Möglichkeiten bieten, den Glauben neu zu entdecken. Denn viele Menschen glauben, dass nur Sonntagsgottesdienste und Rosenkranzgebete zum Glauben gehören. Deshalb wollen wir mit dieser Veranstaltung zeigen, dass Glaube auch andere Gesichter...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Renate Moshammer, Evangelische Pfarrerin in Wolfsberg, evang.wolfsberg@A1.net | Foto: KK

Bei Gott geborgen und getröstet - wunderbar

GLAUBENSFRAGE 2016 ist erst 14 Tage alt, aber ich habe das Gefühl, dass ich es in- und auswendig kenne. Terrorangst geht um, die Börsen spielen verrückt, und was es auch ist, immer sind „die anderen“ schuld. Wie habe ich noch meine Nachbarn gegrüßt? „Ein gutes neues Jahr!“ Das klingt manchmal wie Hohn. Woran kann ich mich halten? Ein Bibelwort verspricht mir auch 2016, dass ich gehalten werde. Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes. 66,13) Von einem...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Als Hauptorganisator des Weihnachtsmarktes im Stift St. Paul zeichnet der Stiftsimker Frater Nikolaus Reiter verantwortlich

Von Dekanen, Stifterln und Novizen

Beim Weihnachtsmarkt am 12. und 13. Dezember im Stift St. Paul feiert heuer der neue Klostersekt Premiere. petra.moerth@woche.at ST. PAUL. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr öffnen die St. Pauler Benediktiner am Samstag, dem 12., und am Sonntag, dem 13. Dezember, ihr Kloster wieder für den Weihnachtsmarkt. "Als Papst Franziskus im Herbst des Vorjahres für 2015 das Jahr des Ordens ausgerufen hat, haben wir Benediktiner abseits von Gottesdiensten und Kirchenfesten nach weiteren...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Frater Nikolaus Reiter, Benediktinerstift St. Paul mario-reiter@gmx.net

Schlechte oder gar keine Verbindung

GLAUBENSFRAGE Ein Klick genügt und wir können heutzutage via Mobiltelefon oder Internet mit Freunden in Amerika oder Australien verbunden sein. Ob verbal durch Sprache oder sogar mit Video kann so weltweit eine grenzenlose Kommunikation gepflegt werden. Scheinbar wird jede Distanz überwunden – bis "schlechte Verbindung" oder gar "Verbindung getrennt" aufscheint. Zumeist müssen wir dies hinnehmen, ohne den Grund dafür je zu erfahren. Gott erforscht und erkennt uns. Er weiß auch um unsere...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.