Hobby

Beiträge zum Thema Hobby

Die Nachbaute, welche in mühevoller Handarbeit von Herbert Ceplak angefertigt wurde, konnte vor kurzem an Bürgermeisterin Maria Knauder übergeben werden. | Foto: Privat

St. Andrä
90-Jähriger fertigte einen Holznachbau des Rathauses an

ST. ANDRÄ. Der 90-jährige Herbert Ceplak aus St. Andrä hat ein ganz besonderes Hobby. Er stellt aus Holz, Nachbauten von Gebäuden her. Sein aktuellstes Werk stellt das St. Andräer Rathaus dar. Monatelange ArbeitAn dem Modell des Rathauses hat Ceplak drei Monate lang gearbeitet. Zum Bauen verwendete er etwa dreieinhalb bis viertausend „Klupperln“, also vorgefertigte halbe Wäscheklammern, von einem Lieferanten aus Graz. Zudem wurden zwei Kilo Leim und noch eigens zugeschnittene Holzstücke für...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Foto: Leopold Stocker Verlag

BUCH TIPP: Grundlagen Holzarbeiten
Einstieg in einfache Holzbearbeitung

In "Grundlagen Holzarbeiten" führen Alan Goodsell und Randall Maxey Basistechniken wie richtiges Messen und Markieren, Bohren, Sägen, Hämmern, Leimen und Schleifen vor. Schritt-für-Schritt-Fotos sowie detaillierte Skizzen führen zu den ersten Projekten wie z.B. ein Tisch, ein Regal oder die eigene Werkzeugkiste. Ein hilfreiches Fachbuch für angehende Heimwerker. Leopold Stocker Verlag, 160 Seiten, 19,90 € ISBN 978-3-7020-1801-6

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: MeinBezirk.at
1:18

Fliegenfischen mit Peter Haider in Wolfsberg
Er hat den Fluss im Blut

Seit 40 Jahren lebt der Wolfsberger Peter Haider seine Leidenschaft fürs Fliegenfischen aus. Wer ihm zuhört, bemerkt schnell: Der Mann weiß, wovon er spricht. WOLFSBERG. Im ersten Morgengrauen ist Peter Haider bereits auf den Beinen. Bekleidet mit einer Wathose steht seine Silhouette mitten im Flussbett der Lavant. Da – ein verräterischer Ring an der Oberfläche verrät eine steigende Forelle. „Die große Kunst besteht jetzt darin, die künstliche Fliege genau im Sichtfenster des Fisches...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Seit mehr als drei Jahrzehnten sammeln Veronika und Johann Asprian Mineralien aller Art. | Foto: MeinBezirk.at
4

Veronika und Johann Asprian/Reichenfels
Ein kräftiges „Glück auf“

Die Eleganz der Steine hat Veronika und Johann Asprian in ihren Bann gezogen. REICHENFELS. Vor 40 Jahren wurde bei einer Wanderung im Bereich Klippitztörl/Geierkogel eine große Leidenschaft von Veronika (65) und Johann (71) Asprian entfacht: „Wir machten mit unseren Kindern einen Ausflug und entdeckten vermeintliche Glasscherben am Boden. Jedoch stellte sich heraus, dass es kleine Bergkristall-Stücke waren.“ Daraufhin begann sich das Reichenfelser Ehepaar immer mehr für Steine und Mineralien zu...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Bei seinen Touren müssen auch viele enge Schlurfe überwunden werden. | Foto: Underground Adventures
4

Wolfsberg
Ein Trip in die Unterwelt mit Höhlenforscher Daniel Pongratz

Enge Schlurfe, tiefe Schächte und imposante Höhlengebilde: Daniel Pongratz aus Wolfsberg fühlt sich unter der Erde am wohlsten. WOLFSBERG. Vor bald zehn Jahren entfachte bei Daniel Pongratz aus Wolfsberg seine Leidenschaft zum Erforschen der Unterwelt. „Beim Geocaching hat es mich in eine Höhle verschlagen, diese Faszination lässt mir seitdem keine Ruhe mehr“, erzählt der 35-Jährige. Gemeinsam mit Bekannten hat er in den letzten Jahren zahlreiche Höhlen, Bergbaustollen und Bunker im...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Raffaela Mori (22) studiert derzeit Germanistik in Graz.  | Foto: Privat
6

Raffaela Mori
Ein Handwerk mit Pinsel und Farbe

Die Wolfsbergerin Raffaela Mori lebt seit der Kindheit ihre Leidenschaft zur Kunst aus. WOLFSBERG. Schon im Kindergarten ging Raffaela Mori aus Wolfsberg ihrer Lieblingsbeschäftigung – dem Malen – nach. Nachdem sie im Kindesalter am liebsten Superhelden zeichnete, setzte sie in den letzten vier Jahren alles daran, einen eigenen Stil sowie originelle Ideen zu entwickeln. Auf Auftrag fertigt die Studentin mittlerweile schon so manche Werke und möchte künftig auch einen eigenen Online-Shop...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Die Krampusgruppe Lavanttaler Bergteufel verkörpert das "Bergbauern-Motto" | Foto: Lavanttaler Bergteufel

Wolfsberg
Bergteufel erhalten Brauchtum

Die Krampusgruppe Lavanttaler Bergteufel legt großen Wert auf Kultur und Brauchtum. WOLFSBERG. Bei der Krampusgruppe Lavanttaler Bergteufel steht die Erhaltung von Brauchtum im Fokus. Die WOCHE durfte mit Obfrau Doris Gräßl, Sohn Marcel und Tochter Nadine hinter die Kulissen der Bergteufel blicken. Bis OberösterreichSeit 2014 sind die Lavanttaler Bergteufel fixer Bestandteil von Perchtenläufen in Kärnten, der Steiermark und Oberösterreich. Sie selbst nennen sich jedoch Krampusgruppe, da für sie...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
1 34

Ein Festival der Musik - Jahreskonzert der Musikschule St. Paul

Mit dem Jahreskonzert der Musikschule St. Paul wurde das Musikfestival 2018 der Musikschule Unteres Lavanttal, welches noch aus den Jahreskonzerten St. Georgen und St. Andrä besteht mit musikalischer Jugend in top Form fortgesetzt. Es wurden abwechslungsreiche, qualitative Interpretationen von klassischen oder zeitgenössischen Komponisten wie z. B.: C. M. v. Weber, Eckhard Kopetzki, Daniel Hellbach, Antonio Vivaldi, Hans Zimmer, Herbert Pixner, Renzo Ruggieri, Prince, Glen Miller …. geboten....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Walter Schildberger
3 57

12. Kärntner Elektroflugmeeting in Mettersdorf

Alle Modelle die elektrisch betrieben werden, ein Hobby für Jung und Alt. Manuel Gosch war dabei und liefert euch ein paar Fotos zum bereits 12. Elektroflugmeeting in Mettersdorf. 2 Tage voller Spannung, Action pur. Von Kinderschminken bis hin zur Wellness Ausstellung, alles war dabei. Wo: Mettersdorf, 9433 Mettersdorf auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Manuel Gosch

Das liebt Rainer Stimpfl am Segeln

Der St. Andräer Rainer Stimpfl verbringt jährlich mehrere Wochen beim Segeln auf den Meeren dieser Welt. Als Skipper nimmt er sogar Familien und andere Personengruppen mit. Schon als kleiner Bub träumte Rainer Stimpfl im Urlaub davon, eines Tages selbst eines der Schiffe lenken zu können, die im Italienurlaub vor seinen Augen vorbeizogen. Bis dahin dauerte es allerdings noch eine Weile. „1993 wurde ich vom Segelvirus infiziert“, erinnert sich der Berufsschullehrer. „Ich hatte das Glück, bei...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger

Das Standardwerk der Schnitzkunst

BUCH-TIPP: Everett Ellenwood – "SCHNITZEN - Das umfassende Praxisbuch" Man braucht nur Interesse und etwas Kreativität, den Rest erledigt dieses Fachbuch: So lässt sich Schnitzkunst ohne Vorkenntnisse ganz einfach erlernen! Auch fortgeschrittene Hobbyschnitzer finden hier nützliche Tipps. Everett Ellenwood schnitzt seit fast 40 Jahren und gibt sein handwerkliches und didaktisches Wissen in diesem umfassenden, reich illustrierten und übersichtlich gestalteten Praxis-Werk weiter. Leopold Stocker...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
8 5 2

Wenn die Fantasie zum Hobby wird......

Kurz vor der Fertigstellung sind diese weitum bekannten Palmbuschenexemplare von Schatz Siegfrid aus der Auen bei Wolfsberg.Nicht nur das Harmonikaspielen (84 Jahre alt )gehört zu seinen größten Hobby's, auch das Palmbuschen binden,gehört dazu. Jedes Jahr in der Fastenzeit,werden an die ca.100 Stücke nach eigener Fantasie von ihm geschmückt und gebunden .Diese werden dann für seine große Familie und gut Bekannten verteilt.Einige dieser Exemplare können dann sicherlich bei den Palmweihen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Juliana Eberhard
1

Das Hobby macht auch Mama Freude

Mama macht's! Die Freude bei Muttern ist groß als mir mein Sohn mitteilt, dass er unbedingt im Verein Eishockey spielen will. Ich liebe Eishockey. Schon als Kind habe ich, gemeinsam mit meinem Papa, jedes Heimspiel meiner Lieblingsmannschaft verfolgt. Also stört es mich auch nicht im Geringsten, dass von nun an die Sonntage in den Eishallen dieses Landes verbracht werden. Leidenschaftlich verfolge ich jedes Spiel und schreie mir die Seele aus dem Leib. Das wiederum mag mein Mann so gar nicht...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Das Fischen ist nun des Sohnes Lust!

Mama macht's! Hobbys sind etwas Schönes. Wirklich! Aber wenn sich das ganze Leben des Großen nur mehr ums Fischen dreht, kann es einen doch manchmal etwas in Unruhe versetzen. Vor allem dann, wenn der Sohn immer im unmöglichsten Moment davon redet – mitten im Vokabellernen will er plötzlich wissen, ob er Nachtfischen gehen darf? Als ich ihm ein wenig schroff mitteile, dass er sich jetzt aufs Lernen konzentrieren soll, schaut er mich verwundert an, denn in seinen Gedanken hat er schon den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Neues Jugendblasorchester der Musikschulen St. Paul - St. Georgen - Lavamünd
1 40

Viele Besucher lauschten Adventkonzert 2014 der Musikschule St. Paul

Das Adventkonzert der Musikschule St. Paul konnte zum zweiten Mal im stilvollen Ambiente des Rathaussaales der Marktgemeinde St. Paul durchgeführt werden. Mit Freude begrüßte Direktor Siegfried Gutsche mehr als zahlreich erschienene Verwandte, Freunde und Bekannte der St.Pauler MusikschülerInnen im vollbesetzten Rathaussaal. Unter anderem lauschten dem vorweihnachtlichen Musikprogramm Bürgermeister Ing. Hermann Primus, Unterabteilungsleiter Mag. Gernot Ogris und der ehemalige Direktor der...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Walter Schildberger
8

Wo ist Zwerg - Bumsti?

Lavamünd Wie man sieht: Zwerge lassen sich nicht unterkriegen. Trotz des Hochwassers (über 2 Meter) vom 5. November 2012 tummeln sie sich föhlich und fühlen sich wohl in ihrer Umgebung.

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Richard Hermann
Anzeige
Kindermalschule Launsdorf
2 3

KINDERMALSCHULE LAUNSDORF wieder aktiv

Das 2. Semester der Kindermalschule Launsdorf hat am 21.Oktober 2013 mit 11 Kindern gestartet. Wir gestalten zusätzlich für Weihnachten einen Adventkalender, den wir dann der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Wer noch Interesse oder Info über die Kindermalschule Launsdorf haben möchte, hat die Möglichkeit jeden Montag oder Donnerstag in der Zeit von 16.00—18.00 Uhr im Kulturhaus der Gemeinde bei Frau Pirker Anneliese oder ihrem Team (Malbegleiter) einzuholen. Die Kindermalschule ist ein Ort...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Anneliese Pirker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.