Räucherwerk

Beiträge zum Thema Räucherwerk

9

Weihnachtsgeschichte 2022
Weihnacht Frieden

Für diese spezielen Weihnachten wurde heuer ein besonderes Räucherwerk kreiert Weihnachtsfrieden mit Pflanzen, Wurzeln und Harzen aus dem Lavanttal "Der erste Friede ist der Wichtigste! Er ist der, welcher in die Seelen der Menschen einzieht, wenn sie ihre Verwandtschaft, ihr Einsein mit dem Universum begreifen und inne werden, dass im Mittelpunkt der Welt das grosse Geheimnis wohnt, und dass diese Mitte tatsächlich überall ist. Sie ist in jedem von uns. Dies ist der wirkliche Friede, alle...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
9

Räucherwerk "Smoke of Lovntol"
Räuchern mit heimischen Räucherwerk in den Raunächten und übern Jahr

Kräuterexpertin Mathilde kreiert seit fast 10 Jahren Räucherwerk für besondere Menschen und Tiere, ja das stimmt, nicht nur irgendeine Mischung. Ich kann schon sagen, durch Erfahrung und auch mit Hilfe des Pflanzengeistes werden immer neue Themen aufgriffen. So sind für verschiedene Situationen im Leben, einige hilfreiche Mittel für Mensch und Tier entstanden. Ich nenn es einfach Räuchern, weil jeder mit der Räucherschale oder mit dem Stövchen eine Situation einfach schnell ins Gute verändern...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Frater Cyprian absolviert derzeit eine Ausbildung im Bereich Naturkosmetik.  | Foto: Stift St. Paul
6

Benediktinerstift St. Paul
Die natürliche Kraft der Kräuter nutzen

Räuchermischungen sind erst der Anfang: Im Stift St. Paul will man künftig auch Seifen, Salben, Tinkturen und Co. herstellen. ST. PAUL. Im vergangenen Winter, kurz nachdem Frater Cyprian (28) in das Benediktinerstift St. Paul eingezogen ist, begann er sich mit alten Bräuchen zu beschäftigen. „Einer davon ist das traditionelle Räuchern. Im Sommer sammelte ich dann einige Kräuter im Klostergarten, um sie zu bündeln und trocknen“, erzählt er. Dass seine mit mühevoller Handarbeit hergestellten...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
15

Vom Räuchern im Lavanttal
Vom Rachn gehn zwischen die Feiertog im Lovntol (Von Räuchern in den Raunächten im Lavanttal)

Vom Rachn gehn zwischen die Feiertog im Lovntol (Von Räuchern in den Raunächten im Lavanttal) die Zeit zwischen Heiligen Abend und Dreikönig (Raunächte) wird bei uns im Lavanttal auch "Zwischn die Feiertog" genannt Rachn gehen: Man sollte sich die Zeit nehmen an den besonderen Raunächten, wie Heiligabend, Silvester und Vorabend von Heiligen drei König mit Ruhe und Achtsamkeit mit einer Räucherpfanne durch die Räume zu gehen. Meistens geht der Hausherr mit der Räucherpfanne voran, gefolgt von...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
16

Weihnachtsgeschichte "BergWeihnacht"
BERGWeihnacht fürs RACHN gehn, zwischen die Feiatog nicht nur im Lovntol

Weihnachtsgeschichte BergWeihnacht In die Berg bin i gern do freut sie mei Gmiat wo die Olmrösaln wochsn und der Enzian bliat… Diese schöne alte Volksweise fällt mir ein, für das heurige Weihnachtsräucherwerk. Sie begleitet mich ja schon den ganzen Sommer lang, hab ich doch die Zutaten für die diesjährige Weihnachtsräuchermischungen auf unseren Bergen und Almen gesammelt und zusammengetragen. So wurden nicht nur die Harze und Kräuter fürs Räucherwerk am Berg gesammelt, sondern auch die Idee zum...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
6

Räucherwerk "Smoke of Lovntol"
Räuchern mit heimischen Räucherwerk in den Raunächten und übern Jahr

Kräuterexpertin Mathilde kreiert seit fast 10 Jahren Räucherwerk für besondere Menschen und Tiere, ja das stimmt, nicht nur irgendeine Mischung. Ich kann schon sagen, durch Erfahrung und auch mit Hilfe des Pflanzengeistes werden immer neue Themen aufgriffen. So sind für verschiedene Situationen im Leben, einige hilfreiche Mittel für Mensch und Tier entstanden. Ich nenn es einfach Räuchern, weil jeder mit der Räucherschale oder mit dem Stövchen eine Situation einfach schnell ins Gute verändern...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
10

Prebler Kräutertage im Oktober 2021
Thema des zweiten Tages: Einfach Räuchern und Medizinbeutel

Einfach Räuchern mit heimischen Pflanzen und Kräutern alles war für ein Reinigungsräuchern notwendig ist wurde bei diesem Workshop hergestellt. Unter Anleitung von Kräuterexpertin Mathilde wurde die Räucherschale oder ein Stövchen getöpfert. Aus den getrockneten Pflanzen und Harzen wurde ein gutes Räucherwerk für eine Hausreinigung hergestellt. Eine einfache Anleitung zum Räuchern und zum selbst herstellen von guten Räucherwerk auch für die Weihnachtszeit wurde von der Kräuterfee nebenbei...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Insbesondere in der Zeit vor und um Weihnachten spielen Räucherrituale eine wesentliche Rolle. | Foto: Stift St. Paul/Frater Cyprian
3

Stift St. Paul
Frater Cyprian hat eigenes Räucherwerk geschaffen

Im Stift St. Paul werden nun Räuchermischungen mit Kräutern aus dem Klostergarten kreiert.  ST. PAUL. Seit Kurzem gibt es eigene Räucherwerke vom Benediktinerstift St. Paul zu erwerben. Aktuell stehen sieben verschiedene Mischungen zur Verfügung, die allesamt thematisch konzipiert sind. Frater Cyprian Walter hat sich dafür intensiv mit der Wirkung von verschiedensten heimischen Kräutern auseinandergesetzt und das historische Gartenschlösschen vom italienischen Baumeister Pietro Rudolphi wird...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Blüte der Tollkirsche
9

Kräuterwandern in Lavanttal und Umgebung
Unterwegs in der Natur mit Kräuterexpertin Mathilde

Motto 2021 “Medizin der Erde" Gehen Sie auch gerne in die Natur und interessieren sich für die heimische Pflanzenwelt. Was wächst denn da für ein Blümchen, ist das eine Bienenweide oder eine Heilpflanze, die ich für mein Wohlbefinden nützen kann. Aber wie soll ich sie anwenden oder ist sie vielleicht giftig. Fragen lauter Fragen: Warum nicht mal mit einer erfahrenen Pflanzen- und Kräuterexpertin einen Spaziergang durch die Natur machen? Seit vielen Jahren beschäftigt sich Kräuterexpertin...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
10

Weihnachten 2020
Als ich die Weihnachtsfreude holen ging….

In der Zeit so im Leachhardi (Anfang November) träumte ich von einer Wanderung in St. Vinzenz. Dieser Traum lies mich nicht mehr los. Ich beschäftigte mich lange Zeit damit, warum ich wohl diese Gegend aussuchte, aber ich konnte keine Antwort finden. An einem schönen Sonntag im November, der Nebel hing im Tal, auf den Bergen herrlicher Sonnenschein machte ich mich mit meinem Mann Erich auf den Weg zum Sobother Stausee. Eine lange herrliche Wanderung lag vor uns, aber schon bei den ersten...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1 1 12

Advent steht vor der Tür
"Stiller Advent" wahrscheindlich wir der im Jahr 2020 mal ruhiger sein....

Advent 2020 - Stiller Advent Gönnen wir uns im Jahr 2020 zur Adventszeit mal eine Zeit der Stille und des Rückzuges. Mit den passenden Räucherwerk „Stiller Advent oder Selenbalsam“ können wir uns in eine Hülle begeben, die uns Geborgenheit und Schutz bietet. Den aufsteigenden Rauch nutzen wir dabei, um inne zu halten unseren Gefühlen Platz zu geben, das geht ganz einfach. Stellen sie das Telefon leise, schließen sie die Türen und lehnen sie sich zurück, lassen sie sich einfach treiben und...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Die meiste Zeit im Jahr ist Mathilde Friesacher in der Natur unterwegs und sammelt Harze, Wurzeln, Hölzer und Kräuter. | Foto: Privat

Mathilde Friesacher
Die Lavanttaler Kräuter im Visier

Bei Mathilde Friesacher dreht sich alles um Kräuter, heuer gründete sie ihre eigene "Kräuterwerkstatt". ST. ANDRÄ. Dieses Jahr startete die diplomierte Kräuter-Expertin Mathilde Friesacher mit ihrem eigenen Unternehmen "Lavanttaler Kräuterwerkstatt" durch. Außerdem zählt das Räuchern zu ihren großen Leidenschaften, wodurch sie ihr eigenes bunt gemischtes Räucherwerk unter dem Namen "Smoke of Lovntol" herstellt. Die KräuterwerkstattSeit über 40 Jahren beschäftigt sich Mathilde Friesacher...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Frühlingsblumenstrauss
Lungekraut, Milzkraut, Leberblümchen, Lerchensporn, Huflattich
16

Unterwegs in den Wäldern und Wiesen von Lavanttal heute am 21. März 2020 zum Jahreskreisfest „Tagundnachtgleiche“ Frühlingsanfang
Räuchermischung „Glaube und Hoffnung 2020“

Unterwegs in den Wäldern und Wiesen von Lavanttal heute am 21. März 2020 zum Jahreskreisfest „Tagundnachtgleiche“ Frühlingsanfang Unsere heimischen Pflanzen und Bäume vermittelt uns Zuversicht, Selbstvertrauen und Mut, verbinden uns in schweren Zeiten mit unseren Kraftreserven. So können verschiedene Kräuter Ängste sanft lösen und uns Geborgenheit und Schutz geben, damit wir uns nicht mutlos, verlassen und einsam fühlen. Die Pflanzen stärken unsere Achtsamkeit damit wir besser von störenden...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
3

Räucherwerk ausm Lovntol
Räuchern in schweren Zeiten

Räucherwerk ausm Lovntol Heimisches Räucherwerk vermittelt uns Zuversicht, Selbstvertrauen und Mut verbindet uns in schweren Zeiten mit den unseren Kraftreserven. So können verschiedene Kräuter Ängste sanft lösen und sie geben uns Geborgenheit und Schutz, damit wir uns nicht mutlos, verlassen und einsam fühlen. Besondere Pflanzen stärken unsere Achtsamkeit damit wir uns besser von störenden Situationen, Einflüssen abgrenzen können. Räuchern mit heimischen Pflanzen geben uns Schutz, wirken stark...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Räuchern
1 5

Naturwerkstatt in St. Andrä

FNL Bezirkleitung Wolfsberg ladet alle Mitglieder, Freunde und Interssierten zum Filzen, Töpfern, Herstellung von Naturkosmetik und Räucherwerk in die weihnachtliche Naturwerkstatt recht herzlich ein. folgende Termine können wir anbieten: 10. November Beginn 14Uhr Töpfern einer Räucherschalemit Renate Anmeldung bis 1. November unter: prppilz@utanet.at o.0676/3656033,  glasiert wird am 25. November 14Uhr 11. November Beginn 14Uhr Seifen sieden und Naturkosmetik mit SilviaAnmeldung bis...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher

Advent- und Weihnachtsausstellung

Einladung zur Advent- und Weihnachtsausstellung in St. Margarethen bei Wolfsberg Hier gibt es mein Räucherwerk “Smoke of Lovntol” und verschieden Harze Weihrauch „al Hojari“ aus Salalah/Oman Myrrhe aus Jemen Reine Räucherharze der Mayas aus Chiapas / Mexiko: Wie weißen Copal, schwarzen Copal uns natürlich Goldcopal, ein Zypressenharz Lagrimas genannt für alle Schamanen und Heiler das Räucherharz Pom Räucherwerk zu folgenden Themen von mir selbst hergestellt die Kräuter stammen meist aus dem...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Räucherschale
2

Advent- und Weihnachtsausstellung am Reiterhof Stückler St. Maragethen

Einladung zur Advent- und Weihnachtsausstellung am Reiterhof Stückler in St. Margarethen bei Wolfsberg Eröffnung am Freitag, den 18. November um 17 Uhr Für jedes Kind gibt es eine Überraschung... Samstag, 19. Nov. ab 17.Uhr Rahmenprogramm Sonntag, 20. Nov. Jeweils 10 bis 17 Uhr Hier gibt es das Räucherwerk “Smoke of Lovntol" verschieden Harze Weihrauch „al Hojari“ aus Salalah/Oman Myrrhe aus Jemen Reine Räucherharze der Mayas aus Chiapas / Mexiko: Wie weißen Copal, schwarzen Copal uns natürlich...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
5

FNL Kräutertreff in St. Andrä

Räuchern im Jahreskreis mit heimischen Pflanzen 20. Feber Beginn 14.00Uhr Pfarrhof St. Andrä Vortrag: unser heutiges Thema befasst sich mit dem Räuchern im Jahreskreis Workshop: erfahren sie viel über das Reinigungsräuchern wie wird es richtig gehandhabt, welches Räucherwerk wird speziell dafür verwendet was bewirkt das Räuchern von speziellen Kräutern z.B. die Schafgarbe fördert innere Weisheit und klare Vision. Schon mal selbst einen Räucherkegel oder Räucherstäbchen gemacht? Natürlich mit...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Anzeige
1 6

Räucherwerk aus heimischen Kräutern und Harzen

Es muss ja nicht immer Weihrauch sein wenn man zu Weihnachten oder unter dem Jahr räuchert, es gibt viele verschiedeneheimische Räucherwerke die besonders für uns stimmig sind zum Beispiel getrocknete Tannennadeln, Mistelzweige, Kieferharz, Engelwurz Wurzeln, Beifuß. Der getrockneten Salbei reinigt auch noch dazu unsere Wohnung beim räuchern. Für alle Räucherfreunde hab ich das Räucherwerk "Smoke of Lovntol" hergestellt und ab Dezember verkaufe ich es offiziell an alle interessierten. Wo bei...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Autoglas Friesacher
1 3

Advent in St. Andrä "mei is bei eich schean so stimmig......"

Zum ersten Mal wurde heuer der Advent nur an einem Wochenende in Pfarrhof von St. Andrä veranstaltet. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Besucher waren begeistert meine Freundin sagte "mei is bei eich schean, so stimmig und weihnachtlich" das findet man selten. Auch die Besuchen von auswärts waren über das kleine aber feine Sortiment von Kunsthandwerk und Weihnachtsartikel, Weihnachtgebäck und dem dazu passenden Räucherwerk sehr angetan, und meinten hoffe das gibt es nächstes Jahr wieder....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
3

Räucherwerk beim Adventmarkt in St. Andrä

Auch heuer gibt es in St. Andrä einen Adventmarkt diesmal im Pfarrhof (Propsthof) Stadtpfarrkirche. Spezielle Räucherwerke von heimischen Kräutern werden hier angeboten: wie Waldweihnacht, die 12 Rauhnächte, ein besonderes Räucherwerk für Hl. Abend- Silvester- Hl drei Könige, aber auch Spezial Themen wie Loslassen, Harmonie, Reinigung usw. Für jedes Sternzeichen gibt es ein eigenes Räucherwerk. Alles unter den Namen "Smoke of Lovntol". Jedes Räucherwerk wurde zum größten Teil von heimischen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Anzeige
6

VIGNETTENAKTION - 20 Prozent bei Windschutzscheiben-Montage

Bei jeder Scheibenmontage einer geklebten Windschutzscheibe erhalten sie im Jänner 2015 20 Prozent auf die WSS-Montage Preisbeispiel: Golf A5 Bj.03 WSS grüne WSS/graue Sonnenblende €300.- inkl. Material, Montage und Steuer SCHEIBENTAUSCH - innerhlalb eines Tages EINBAU - nur Original-Markenqualität bein Scheiben und Zubehör KASKOVERSICHERUNG - Direktverrechnung mit allen Kaskoversicherungen.Versicherte erhalten einen Selbstbehalt-Nachlass STEINSCHLAGREPARATUR - Viele Steinschläge können wir...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Autoglas Friesacher
6

Räuchern mit heimischen Kräutern

„RÄUCHERN“ Altes Wissen neu entdeckt, aber ist in unserer schnelllebigen Zeit diese alte Tradition überhaupt noch interessant…. erfahren sie bei meinen Vortrag und Workshop mehr über diese neue alte Mythologie. Vorstellung des Räucherwerkes „ Smokes of Lovntol“ Samstag, 13. Dezember 16:00Uhr Thema: Räuchern mit heimischen Kräutern. Wofür? Sonntag, 14. Dezember 17:00Uhr Thema: „Raunächte“ Ein Streifzug durch die magische Zeit im Foyer / Kultur Saal 9433 St. Andrä FNL- Kräuterexpertin Mathilde...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1 5

ein Verein stellt sich vor "Freunde naturgemäßer Lebensweise"

Die Gemeinschaft der „Freunde Naturgemäßer Lebensweise“ ist ein von IGNAZ SCHLIFNI geboren in St. Andrä/ Eitweg gegründeter, gemeinnütziger Verein, mit ehrenamtlichen Vorstand und Sitz in St. Veit. Ohne die Beratung durch Arzt oder Apotheker ersetzen zu wollen, engagiert sich der Verein in erster Linie für die Vermittlung von Wissen über Wildpflanzen und deren traditionelle Anwendungen in Volksmedizin und Ernährung. Die ganzheitliche, gesundheitsfördernde und präventive Wirkung des Wissens über...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.