Schließung

Beiträge zum Thema Schließung

Elf Jahre lang half Elke Radl Frauen beim Abnehmen. | Foto: MeinBezirk.at

Nach elf Jahren
Bekanntes Figurstudio in Wolfsberg steht vor Schließung

Die Unternehmerin Elke Radl gibt vor kurzem die Schließung ihres Studios "Figure Belle" in Wolfsberg bekannt.  WOLFSBERG. Knapp elf Jahre lang half Elke Radl ihren Kundinnen in ihrem Studio "Figure Belle" in der Spanheimer Straße in Wolfsberg zur Traumfigur, nun hat die Unternehmerin schweren Herzens die Schließung aus wirtschaftlichen Gründen angekündigt. "Sollte tatsächlich noch ein Wunder geschehen und es kommt jetzt noch ein echter Kundenansturm, dann mache ich weiter. Ansonsten werde ich...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Der Nah&Frisch-Markt in Lavamünd wurde am vergangenen Samstag nach sechs Monaten in Betrieb wieder geschlossen. | Foto: MeinBezirk.at

Nach sechs Monaten
"Nah&Frisch"-Markt in Lavamünd wurde geschlossen

Nach sechs Monaten musste der einzige Nahversorger im Lavamünder Ortskern wieder schließen. LAVAMÜND. Nachdem Petra Mori den "Nah&Frisch"-Markt samt integrierten Café in Lavamünd im Oktober vergangenen Jahres eröffnet hatte, folgt nun sechs Monate danach bereits die Schließung.  Auf Nachfrage von MeinBezirk.at wollte sich die Betreiberin zu den Schließungsgründen nicht äußern. Mori investierte rund 60. 000 Euro in den Umbau des etwa 280 Quadratmeter großen Geschäftslokals. Am vergangenen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Die Schließung erfolgt voraussichtlich bereits im November diesen Jahres. | Foto: MeinBezirk.at
2

"Abgeschminkt"
dm-Filiale in St. Andrä schließt nach 22 Jahren

Die dm-Filiale in St. Andrä wird noch im Laufe diesen Jahres geschlossen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. ST. ANDRÄ. Die dm-Filiale in Burgstall/St. Andrä ist der einzige Drogeriemarkt zwischen Wolfsberg und St. Paul. Doch schon bald schließen sich die Türen des Geschäftes. Die Gründe erläutert dm-Pressesprecher Stefan Ornig: "Aufgrund der bevorstehenden Neu-Eröffnung im EUCO Wolfsberg und weil sich der Standort St. Andrä wirtschaftlich nicht entsprechend entwickeln konnte, wurde die...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Gastwirtin Margot Nössler (links) mit Kellnerin Christine Klingseis. | Foto: MeinBezirk.at

Wolfsberg
"Maxy's"-Wirtin Margot Nössler sagt am 30. März Adieu

Die Wolfsberger Gastronomin Margot Nössler vom Café „Maxy’s“ am Hohen Platz verabschiedet sich von ihren Gästen. Abschlussfeier ist am 22. März, der letzte Öffnungstag ist der 30. März. WOLFSBERG. Elf Jahre lang führte Margot Nössler aus Lading ihr Café „Maxy’s“ gegenüber der Mariensäule am Hohen Platz. Nun geht diese Ära ihrem Ende zu: „Der 30. März wird mein letzter Öffnungstag sein“, kündigt die 34-Jährige an. Danach wird sie in den Fleischereibetrieb ihres Lebensgefährten Christoph Butej in...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Glasermeister Hans Schreiner nimmt noch Aufträge entgegen, doch mit Jahresende wird das Familienunternehmen aufgelöst. | Foto: MeinBezirk.at
1 5

Hoher Platz
Bereits die vierte Geschäftsschließung in diesem Jahr

Ein Handwerksbetrieb mit jahrhundertelanger Tradition blickt seinem Ende entgegen: Die Glaserei Schreiner am Hohen Platz schließt mit Jahresende. Es ist eine der letzten Glaserfachbetriebe im Lavanttal.  WOLFSBERG. Die Wehmut ist Hans Eugen Schreiner anzusehen: Mit 1. Jänner 2024 wird der Glasermeister seinen Ruhestand antreten – einen Nachfolger für das Familienunternehmen gibt es nicht. „Ich selbst bin kinderlos, außerdem ergreifen nur noch wenige Menschen den Beruf des Glasers und legen die...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Pasta Cup-Gründer Omar Ehab und Mitarbeiterin Elif Arslan. | Foto: MeinBezirk.at

"Fehlende Unterstützung"
"Pasta Cup" in Wolfsberg vor Schließung

Nach einem Jahr will Omar Ehab seinen „Pasta Cup“-Standort in Wolfsberg schließen. „Die Unterstützung der Gemeinde fehlt komplett“, sagt er. WOLFSBERG. Selbstgemachte Pastagerichte zum Mitnehmen mit verschiedenen Saucen und frischen Nudeln – mit dieser Idee machte sich der Wolfsberger Omar Ehab im Juni 2022 in der Bamberger Straße in Wolfsberg selbstständig. Nun, ein Jahr später, macht sich Enttäuschung breit. Der Unternehmer will den Wolfsberger Standort schließen und sich voll auf den vor...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Sein Geschäft hat Christian Franz Klary bereits im Dezember geschlossen, nun stellt er die Chiliproduktion ganz ein. | Foto: MeinBezirk.at

Nach acht "scharfen" Jahren
Der "Chili Fraunz" ist endgültig Geschichte

Am 31. März meldet Christian Franz Klary, auch bekannt als "Chili Fraunz", sein Gewerbe ab.  WOLFSBERG. Nachdem Christian Franz Klary im Dezember 2022 sein Geschäft am Hohen Platz schloss, ging es vorerst über den Onlineverkauf weiter. Doch nun ist endgültig Schluss: "Den Chili Fraunz wird es vorerst nicht mehr geben", sagt der Wolfsberger, der sich auf die Herstellung und den Verkauf scharfer Saucen, Gewürzsalzen und allerlei anderer Delikatessen spezialisert hat. Noch bis 31. März lauft auf...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Der Ausverkauf läuft bereits, am 11. April wird die St. Andräer "KiK"-Filiale geschlossen. | Foto: MeinBezirk.at
2

Wirtschaftliche Gründe
"KiK"-Filiale in St. Andrä schließt am 11. April

Das Textilien- und Non-Food-Geschäft "KiK" in St. Andrä steht schon bald leer.  ST. ANDRÄ. Die Filiale des Diskonters KIK beim Fachmarktzentrum in St. Andrä schließt mit 11. April ihre Pforten. Ein Plakat neben der Eingangstür informiert die Kunden über die bevorstehende Schließung. Aktuell läuft ein Ausverkauf mit minus 50 Prozent auf die Damen-, Herren- und Kindermode. Fünf Mitarbeiterinnen betroffen Zu den Gründen für die Schließung gibt sich der Konzern kurzangebunden: „Die Filiale in St....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Die Trafik von Andrea Karner-Vallant wird in Bad St. Leonhard ab 12. April die Funktion des Postpartners übernehmen. | Foto: Privat
2

Bad St. Leonhard
Postgeschäfte werden künftig in der Trafik erledigt

Nach der Schließung des Postamtes in Bad St. Leonhard fungiert ab 12. April die Trafik von Andrea Vallant-Karner als Postpartner.  BAD ST. LEONHARD. Viel Aufruhr sorgte in Bad St. Leonhard die Nachricht, dass die Post-Filiale in der Postgasse ihr Pforten schließen würde. Der Grund: rote Zahlen über mehrere Jahre. Die Schließung mit 11. April ist bereits fix. Doch auch eine Lösung für das Problem des fehlendes Postamtes wurde bereits gefunden. Trafik wird Postpartner Ab Mittwoch, 12. April, wird...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Die Optikermeisterin Kostanze Sedlak schließt ihr Geschäft am Hohen Platz und geht in die wohlverdiente Pension über. | Foto: MeinBezirk.at

Wolfsberg
Konstanze Sedlak schließt ihre Brillengalerie am Hohen Platz

Das nächste Geschäft am Hohen Platz schließt. Die Brillengalerie Sedlak wird nur mehr bis spätestens 15. Mai geöffnet haben. WOLFSBERG. Ein weiterer Verlust für den Hohen Platz: Nachdem dieses Jahr bereits Elektro Krassnig und Chilifraunz ihre Läden schlossen, folgt nun auch die Optikermeisterin Konstanze Sedlak mit ihrem Brillengeschäft. Vor Jahren ist die gebürtige Deutsche der Liebe wegen nach Klagenfurt gezogen und hat sich kurz darauf in Wolfsberg mit ihrem eigenen Brillenfachhandel...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Laura Raß
Hans und Sylvia Jäger schließen Ende Feber 2023 ihr Geschäft in der Bahnhofstraße in St. Stefan. | Foto: MeinBezirk.at
4

Kaum Personal
Fleischerei Jäger in St. Stefan schließt nach zehn Jahren

Die Immobilie der Familie Jäger steht zum Verkauf, Fische sind vorerst aber weiterhin erhältlich.  ST. STEFAN. Vor genau zehn Jahren eröffneten Hans Jäger und seine Frau Sylvia die Fleischerei Jäger in St. Stefan. Spätestens Ende Feber wird die Fleischerei nun geschlossen, lediglich der Fischverkauf soll vorerst bleiben – in welcher Form auch immer. „Der Hauptgrund ist der Mangel an Fachkräften, der sich in den letzten drei Jahren weiter verschlimmert hat“, sagt der Fleischermeister. „Wir...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Das Geschäft am Hohen Platz 4 ist nur noch bis Ende Dezember geöffnet. | Foto: MeinBezirk.at/Privat
3

Wolfsberg
Chili Fraunz schließt sein Geschäft mit Jahresende

Nur noch bis 31. Dezember wird Christian Franz Klary seine Saucen am Hohen Platz verkaufen. Produziert wird aber weiterhin. WOLFSBERG. Fünf Jahre war das Geschäft von Christian Franz Klary alias Chili Fraunz am Hohen Platz in Wolfsberg Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um selbst hergestellte Chilisaucen, Gewürze, Brotaufstriche und andere Spezialitäten ging. Doch nun geht die Ära zu Ende: „Ich werde mein Geschäft mit 31. Dezember schweren Herzens schließen“, kündigt Klary an. Ausschlaggebend...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Foto: Alexander Limbach - stock.adobe.com

Wolfsberg
Fleischerei Sajovitz schließt nach erneutem Konkurs

WOLFSBERG. Bereits seit 1950 gibt es die Fleischerei Sajovitz in Wolfsberg. Bereits vor zwei Jahren war das Unternehmen mit Schulen in Höhe von 1,35 Millionen Euro insolvent. Das Konkursverfahren ergab damals eine Quote von 20 Prozent (270.000 Euro), zahlbar innerhalb von zwei Jahren. Doch der Sanierungsplan konnte nicht erfüllt werden, wie es seitens des Kreditschutzverbandes heißt.  39 Dienstnehmer betroffen Über das Vermögen der Sajovitz GmbH in wurde nun erneut ein Konkursverfahren am...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Ab 3. September ist der Brauhof Franz Josef in der Wolfsberger Herrengasse geschlossen. | Foto: MeinBezirk.at
2

Am 3. September
Der Brauhof Franz Josef in Wolfsberg sperrt zu

Nach 23 Jahren ist im Brauhof Franz Josef in Wolfsberg vorerst Schluss. Die angeschlossene Bäckerei wird weiter betrieben. WOLFSBERG. Seit 1925 besteht in der Herrengasse in Wolfsberg eine Bäckerei, 1999 eröffnete die Betreiberfamilie Kraschowitz den dazugehörigen Brauhof Franz Josef. Nun, nach 23 Jahren, schließt das Lokal seine Pforten: "Der Hauptgrund ist, dass ich eigentlich bereits seit 1. April in Pension bin", erklärt Josef Kraschowitz, der kürzlich seinen 65. Geburtstag feierte. "Mit...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Martin Mayerhofer vom Cafe/Pub M3 in St. Andrä sperrt zu. | Foto: Privat
1 Video

Wegen "Fakeplandemie"
Cafe/Pub M3 in St. Andrä macht Pforten dicht

In einem YouTube-Video lädt der St. Andräer Martin Mayerhofer zur "Lockdown-Party", danach wird das Cafe/Pub M3 vorübergehend geschlossen. ST. ANDRÄ. Am kommenden Freitag und Samstag wird es im Cafe/Pub M3 in St. Andrä noch eine sogenannte "Lockdown-Party" geben, danach wird die Lokalität vorübergehend geschlossen. Das verlautbarte Gastronom Martin Mayerhofer in einem vierminütigen YouTube-Video. Fehlende "Eier"Die Gründe seien wirtschaftlicher Natur und der Pandemie - die laut Mayerhofer eine...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Derzeit läuft bei der Fleischerei Kriegl noch der Totalabverkauf, mit Ende August sollen die Geschäfte dann geschlossen sein. | Foto: leonharder.blogspot.com

Fleischerei Kriegl
Lavanttaler Traditionsbetrieb schließt Geschäfte

32 Jahre nach Firmengründung schließt die Traditionsfleischerei Kriegl ihre Pforten in Bad St. Leonhard und St. Andrä. BAD STL. LEONHARD, ST. ANDRÄ. In einem offenen Brief verkündete die Familie Kriegl ihre Entscheidung: „Bis Ende August werden wir unseren Geschäftsbetrieb einstellen.“ Längerfristig notwendige Investitionen zur vernünftigen Fortführung des Betriebes seien in der Zukunft nicht tragbar, heißt es in dem Schreiben. Lieber zum Discounter Als Grund nennt man immer größer werdende...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Die Familie Deixelberger freut sich über den regen Gästezulauf, doch das Personal fehlt.

Kein Personal trotz Überbezahlung
Schwarzkogelhütte bis Mitte Juli geschlossen

Die Familie Deixelberger sieht sich gezwungen, die Schwarzkogelhütte am Klippitztörl vorerst zu schließen, um den Gasthof in Gräbern offenhalten zu können. GRÄBERN/KLIPPITZTÖRL. Die Familie Deixelberger betreibt sowohl die Schwarzkogelhütte am Klippitztörl als auch den bekannten Gasthof in Gräbern. Die Buchungslage und der Gästezustrom sind sehr gut. "Wir haben an jedem Wochenende volles Haus", zeigt sich Franz Deixelberger dankbar. Doch nun sieht sich die Gastrofamilie gezwungen, die...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Skifahren und Snowboarden wird man auf der Koralpe voraussichtlich so bald nicht mehr können. | Foto: Koralpe

Keine Einigung erzielt
Aus für Skigebiet Koralpe

Dietmar Riegler, Inhaber der SW Koralpe, ließ mitteilen, dass die Skilifte auf der Koralpe nicht mehr in Betrieb gehen werden. WOLFSBERG. Skispaß auf der Koralpe, das gehört nun der Vergangenheit an. Zumindest ließ das Dietmar Riegler, Inhaber der SW Koralpe, über seine Anwaltskanzlei verlautbaren. Hintergrund ist, dass zwischen dem Betreiber SW Koralpe und den Grundstückseigentümern, der IF Forst- und Gutsverwaltungs GmbH (Alleingesellschafterin Ingrid Flick) keine Einigung hinsichtlich der...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Mit Maske im Fitnessstudio? Für die meisten wohl undenkbar.  | Foto: marchsirawit - stock.adobe.com
2

Arzt befragt
Warum Fitnessstudios nicht öffnen dürfen

Bezirksärztesprecher Frank Bolvari erklärt die Gründe für die lange andauernde Schließung. WOLFSBERG. Warum dürfen körpernahe Dienstleister wie Friseure und Masseure arbeiten, während Fitnessstudios weiterhin ihre Türe geschlossen halten müssen? Zumindest aus ärztlicher Sicht genügt allein eine Begrenzung der Personenanzahl im Studio wohl nicht, um gefahrlos trainieren zu können.Der Bezirksärztesprecher und praktizierende Allgemeinmediziner Frank Bolvari sieht eine ganze Reihe weiterer...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Seit über 300 Jahren besteht der Gasthof in St. Andrä. Mit Ende Februar kehrt in dem Traditionsbetrieb Ruhe ein.  | Foto: Privat
1 2

Gasthof Deutscher
Eine Ära neigt sich in St. Andrä dem Ende zu

Der "Deutscher-Berni" geht in Pension: Mit Ende Februar herrscht beim Gasthof zum letzten Mal Betrieb. ST. ANDRÄ. Ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt im Herzen von St. Andrä gehört bald der Vergangenheit an. Nach rund 37-jähriger Tätigkeit als "Gastwirt mit Leib und Seele" tritt Bernhard Wasserbacher mit Anfang März in den wohlverdienten Ruhestand über. PensionsantrittDer Gasthof Deutscher, eine Lavanttaler Institution mit über 300-jähriger Geschichte, öffnet am 28. Februar 2021 zum...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Über das Vermögen wurde heute ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. | Foto: Pixabay

Lavanttal
Schlosserei in St. Stefan insolvent

Inhaber der Schlosserei "Sali Metall" musste Insolvenz des Unternehmens anmelden.   ST. STEFAN. Von der Insolvenz des Metallbau- und Schlosserei-Betriebs rund um Damir Salihovic sind insgesamt sechs Dienstnehmer sowie 58 Gläubiger betroffen. Die Schulden belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Das Konkursverfahren über das Vermögen der Firma "Sali Metall" wurde heute, den 8. April 2020, am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.  Betrieb geschlossenDer Schuldner führt seit 2011 – in Form einer...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Geschäftsführer Gerhard janschitz (rechts) und das Lagerhaus St. Andrä Team bleiben dem Lagerhaus Lavanttal weiter erhalten. | Foto: Lagerhaus Lavanttal
1

Lagerhaus Lavanttal
Standort St. Andrä wird geschlossen

Mit 31. Dezember 2019 schließt der Lagerhaus Lavanttal Standort in St. Andrä seine Pforten. ST. ANDRÄ. Aufgrund von ausbleibenden wirtschaftlichen Erfolg entschied sich der Betrieb, seine Zweigstelle in St. Andrä mit Jahresende zu schließen. Die Mitarbeiter bleiben aber weiterhin im Team des Lagerhaus Lavanttal. Nachfrage gesunken Im Jahr 1966 wurde die jetzige Filiale in St. Andrä errichtet, mit dem Ziel einer Agrarverkaufs- und Abgabestelle. Neben den landwirtschaftlichen Betriebsmittel...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Florian Grassler
Aufgrund der fehlenden Freiwilligen können wesentliche Aufgaben der Wasserrettung, wie zum Beispiel die Schwimmausbildung, nicht mehr besetzt werden | Foto: Hafner

Wasserrettung Wolfsberg vor dem Aus

Zuletzt gab es nur noch sechs Freiwillige. Wesentliche Aufgaben der Wasserrettung können so nicht mehr aufrecht erhalten werden. WOLFSBERG. Die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) Wolfsberg gab kürzlich bekannt, dass ihre Einsatzstelle mit Jahresende geschlossen werden soll. Es gibt zu wenige Freiwillige. Zu wenige Freiwillige Nach langer Überlegung und intensiven Diskussionen hat sich der Vorstand der Wasserrettung Wolfsberg kürzlich dazu entschlossen, die Einsatzstelle zu schließen. Der Grund...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Kristina Orasche
Foto: KK

Polizeischließungen: Experten werden Bürgern vor Ort Rede und Antwort stehen

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat zugesagt, Experten des Ministeriums in die von den Schließungen der Polizeiposten betroffenen Gemeinden zu entsenden, so LAbg. Klaus Köchl (SPÖ), Bgm. von Liebensfels, in einer Aussendung. Dieser Schritt war sein Vorschlag. Demnach würden die Kriterien für die Schließungen und die weiteren Pläne bei Bürgerversammlungen erklärt. Köchl werde als Bürgermeister einer betroffenen Gemeinde von dieser Möglichkeit Gebrauch machen: "Gerade die fehlenden...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.