stausee

Beiträge zum Thema stausee

Die Verletzte befand sich in Ufernähe des Stausees Soboth. | Foto: Daniel Nauschnegg

Bergrettung Bad Schwanberg
Einsatz auf der Soboth

Vergangene Woche wurde die Bergrettung Bad Schwanberg zu einem Einsatz auf der Soboth alarmiert, wo sich eine Schwammerlsucherin am Knöchel verletzte und nicht mehr selbstständig weitergehen konnte. SOBOTH. Da sich die Verletzte in Ufernähe des Stausees befand, jedoch keinen genauen Standort nennen konnte, wurde das Ufer mittels Boot abgesucht. Bereits nach kurzer Zeit wurde die Verletzte gefunden, erstversorgt und mit dem Boot zum Restaurant "Zwatricks" gebracht, wo bereits das Rote Kreuz...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl
6 13 17

Stausee Soboth

Im Dreiländereck Kärnten-Slowenien-Steiermark wurde in den Jahren 1988 bis 1993 das Kraftwerk "Koralpe" errichtet. Zu den wesentlichsten Anlagenteilen gehört der Speicher Soboth, der im Sommer als malerisch gelegener Fjordartiger Bergsee an schönen Tagen tausende Besucher anlockt. Er ist 3 km lang und enthält 22 Mio. m³ Wasser. Die maximale Tiefe beträgt rund 80 m. Die Naturschutzrechtliche Auflage, dass der Stausee vom 15. Juni bis 31. Oktober bis auf einen Meter Spiegelschwankung voll sein...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Michael Ulrich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.