Der Adventkranz - Ein starkes Symbol gegen die Dunkelheit

BEZIRK (wey). Der Kranz als Zeichen des Sieges ist schon aus der Antike bekannt. Der Adventkranz mit seinen vier leuchtenden Kerzen symbolisiert den Sieg der Menschen im Kampf gegen die Dunkelheit des Lebens.

Junger Brauch
Verhältnismäßig jung ist der Brauch, während der Vorweihnachtszeit einen Adventkranz in den Wohnräumen aufzustellen. Der Vorfahre des heutigen Adventkranzes hatte Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Ursprung und wurde in Form eines runden Holzreifen mit 24 Kerzen als Kronleuchter verwendet. Im Dezember wurde so jeden Tag eine zusätzliche Kerze angezündet, bis dann zum 24. Dezember der „Adventkranz“ hell erleuchtet war. Erst nach dem 1. Weltkrieg fand dieser schöne Brauch weitere Verbreitung und ist heute aus der stimmungsvollen Adventszeit gar nicht mehr wegzudenken.

Geschmackvoll & kreativ
Längst ist der Adventkranz mehr als nur ein Stück Brauchtumspflege. Die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten und Variationsbeispiele haben in jüngster Vergangenheit aus dem Adventkranz ein unverzichtbares Dekorationselement in der vorweihnachtlichen Wohnraumgestaltung gemacht. Egal, ob in den Trendfarben der Saison, geschmückt mit dekorativen Accessoires oder der traditioneller Reisigkranz, die OÖ Gärtner haben für jeden Geschmack und Ihren persönlichen Wohnstil das Passende parat.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen