Stift Kremsmünster
Abt Ambros wiedergewählt

Abt Ambros Ebhart mit Konvent des Stiftes Kremsmünster und Wahlkommission
3Bilder
  • Abt Ambros Ebhart mit Konvent des Stiftes Kremsmünster und Wahlkommission
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Bei der Abtwahl am 25. Jänner 2019 wurde Abt Ambros Ebhart (66) für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt.

Diese Wahl war notwendig geworden, da die laufende Amtszeit von zwölf Jahren am 2. März beendet ist. Es waren 39 Mitglieder des Konvents aktiv wahlberechtigt; die drei jüngsten Mitglieder des Klosters, die sich noch in Ausbildung befinden, haben noch nicht die Ewige Profess abgelegt und sind daher nicht wahlberechtigt.

Die externe Wahlkommission bestand aus Abtpräses Johannes Perkmann (Stift Michaelbeuern), Erzabt Korbinian Birnbacher (Erzabtei St. Peter in Salzburg) und P. Laurentius Eschlböck (Schottenstift Wien). Als Wahlurne diente der Tassilokelch aus dem 8. Jahrhundert.

Abt Ambros dankte seinen Mitbrüdern für das neuerliche Vertrauen und versprach, den Dienst als Abt mit ganzem Herzen auszuüben. „Ich möchte weiterhin der erste Beter des Klosters sein, das ist meine wichtigste Aufgabe.“ Der Wiedergewählte möchte sich besonders für den inneren Aufbau der Gemeinschaft einsetzen, „denn wir alle müssen immer wieder die Gelübde erneuern und damit zur ersten Liebe zurückkehren“.

Fotos: Peter Goda

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.