Marco MZEE
Der DJ aus dem Steyrtal

Marco "Mzee" Neuhauser | Foto: Werner Harrer

Privat lebt Marco Neuhauser in Molln, beruflich ist der erfolgreiche Entertainer auf Bühnen in ganz Europa daheim.

MOLLN. Beim Ohrwurm "Sweet Caroline" denken viele vermutlich an zwei Künstler: an Neil Diamond, der den Song 1969 geschrieben hat, und an die Coverversion von Gerry Friedle alias "DJ Ötzi". Was weniger bekannt ist: Auch der Sänger und Entertainer Marco Mzee hat das Lied vor DJ Ötzi bereits aufgenommen. "Das war 2003 oder 2004", erinnert sich der gebürtige Steyrer, der mit bürgerlichem Namen Neuhauser heißt. "Wir haben damals die Freigabe von Neil Diamond bekommen. Unsere Nummer war aber zu schnell. DJ Ötzi hat sie dann ebenfalls aufgenommen und einen Hit gelandet." Ein großer Erfolg gelang ihm allerdings etwas später mit dem Lied "DJ aus den Bergen". In der Zwischenzeit hat der 50-Jährige an die 30 Lieder aufgenommen. Produziert werden seine Songs in Köln, aber auch im Tonstudio von Reinhard Brunner in Molln.

Seit 30 Jahren Musiker

Der DJ und Entertainer, der seit einigen Jahren in Molln wohnt, ist seit 30 Jahren Musiker. Der Zufall führte ihn im Jahr 2000 nach Mallorca, ein Jahr später nahm er die erste CD auf. Seit mehr als 20 Jahren tritt Marco Mzee nun in Diskotheken, Skihütten, bei Zeltfesten sowie auf Open-air-Bühnen in ganz Europa auf. Letztere teilt er sich mit Schlagergrößen wie Mickie Krause und Jürgen Drews, die er als seine "Big Family" bezeichnet. Karriere-Highlight war der Auftritt beim "Tomorrowland", dem größten Musikfestival der Welt – und zwar als erster österreichischer DJ überhaupt. Zu den mehr als 200 Auftritten, die er pro Jahr absolviert, gehören auch das FIS-Weltcupfinale der nordischen Kombinierer in Schonach oder das größte Schlagerfestival der Schweiz. Am 21. September tritt er im französischen Hagenau auf. Ab 27. September ist er wieder für 17 Tage der Präsentator der "Wilhelmer Schwabenwelt" auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. "Überhaupt kennen mich in Deutschland mehr Leute als in Österreich, weil ich dort hauptsächlich spiele", sagt Marco Neuhauser und lacht: "Dort drehen sie alle durch."

Auf die Frage, warum er dann nach wie vor in Molln lebt und nicht etwa in Köln, sagt er: "Kilometertechnisch gesehen, ist das eine gute Frage. Aber ich bin hier aufgewachsen, bin hier groß geworden. Mich kennt daheim so gut wie niemand. Ich genieße meinen Garten, das ist mein Ausgleich. Wenn ich das nicht habe, dann geht mir was ab."
marco-mzee.com

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.