Elektrotechnik
Ein Praktikum in einem fremden Land

Tanja Wimmer verbrachte drei Wochen in England.
  • Tanja Wimmer verbrachte drei Wochen in England.
  • Foto: Wimmer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Artikel von Florian Stinglmair

PETTENBACH (sti). Tanja Wimmer (19) ist Elektrotechnikerin im 4. Lehrjahr bei der Firma Fronius. Sie absolvierte ein dreiwöchiges Praktikum am Firmenstandort in England.

Welche Tätigkeiten durftest du beim Praktikum ausüben?
Wimmer: Ich durfte in allen drei Business Units von Fronius mitarbeiten. Die meiste Zeit verbrachte ich in der Abteilung für Schweißtechnik, dort durfte ich mit den Mitarbeitern Schweißgeräte aufbauen, reparieren und die verschiedenen Schweißarten lernen und anwenden.

Warum wolltest du ein Auslandspraktikum absolvieren?
Ich wollte am eigenen Leib erfahren, wie das ist, wenn man in einem fremden Land ganz auf sich allein gestellt ist, wie die Kultur dort aussieht und wie die Arbeitsprozesse in einem anderen Land ablaufen.

Blieb in den drei Wochen Zeit für Sightseeing?
An den Werktagen nicht, aber am Wochenende konnte ich der Kultur in England näherkommen. Ich ging oft mit meinen Arbeitskollegen essen, unter anderem in Cambridge, London oder im Safaripark in Woburn. Durch Kundenbesuche, die ich in der Abteilung für Batterieladesysteme machen durfte, kamen wir sogar nach Leed.

Gab es organisatorische Schwierigkeiten während deinem Aufenthalt in England?
Ich hatte gleich bei meiner Ankunft ein Missverständnis mit jenem Taxifahrer, der mich zu meinem Apartment im Zentrum von Milton Keynes brachte. Der Fahrer sollte mich vorab zur Schlüsselübergabe zum Besitzer des Apartments bringen, was er nicht tat. Also stand ich ohne Schlüssel vor meinem Apartment, aber nach ein paar Telefonaten war das geregelt.

Wenn du nochmal die Möglichkeit hättest auf ein Praktikum zu fahren, welches Land würdest du besuchen?
Da ich gerne neue Kulturen und ein etwas weiter entferntes Land kennenlernen will, würde ich nach Spanien reisen.

Hast du bereits Ziele bzw. Tätigkeiten, die du nach deiner Lehre ausüben möchtest?
In dieser Hinsicht bin ich noch ziemlich offen, denn meine Lehrzeit endet erst in einem Jahr. Bis dahin habe ich noch viel Zeit mir die verschiedenen Tätigkeiten der Techniker anzusehen und von ihnen zu lernen.

Wie würdest du dein Auslandspraktikum in ein paar wenigen Worten zusammenfassen?
Ich finde es toll, dass unsere Firma dieses Vorhaben unterstützt. Es waren sehr lehrreiche, spannende drei Wochen, in denen ich viel Spaß hatte. Ich lege jedem ein Auslandspraktikum ans Herz, der an der Herausforderung Spaß hat, in einer ungewohnten Situation zurechtzukommen.

Autor:

Franz Staudinger aus Kirchdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen