Rumpls scharfe Klingen

Robert Rumpl fertigt seine Messer mit vielerleien Ideen und auch nach Kundenwunsch. Dafür nimmt er sich auch gerne etwas mehr Zeit.
32Bilder
  • Robert Rumpl fertigt seine Messer mit vielerleien Ideen und auch nach Kundenwunsch. Dafür nimmt er sich auch gerne etwas mehr Zeit.
  • hochgeladen von Wolfgang Feichtinger

Seit geraumer Zeit schleift und fertigt Robert Rumpl seine Messer nicht nur selber, sondern bringt sie nun auch an Messerliebhaber.

In seiner kleinen eingerichteten Werkstatt bei sich zu Hause fertigt der gelernte Hafner Messer für den Eigenbedarf und individuell nach Kundenwunsch. Dabei achtet er auf die Liebe zum Detail. Sich immer wieder aufs Neue auszuprobieren, bereitet ihm die größte Freude. Seine Messer schmiedet er zum Großteil selber, oder es werden Rohlinge nach Kundenwunsch angepasst.

"Manche Kunden bringen mir Rohlinge vorbei und ich fertige dazu ganz individuell einen Griff. Einen Rohling zu bearbeiten ist natürlich wesentlich einfacher und weniger Zeitaufwand. Am liebsten schmiede ich die Messer aber selber."

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit beim Maschinenring investiert Robert sehr viel Zeit für die Fertigung und sammelt immer wieder neue Ideen für seine Werke. Dabei darf aber auch seine Familie nicht zu kurz kommen. Seine Frau sowie seine beiden Kinder unterstützen ihn dabei. Die Idee Messer selbst zu fertigen und sich dabei selbst zu probieren gab es schon lange. Besonders bei den Griffen sind den kreativen Ideen kaum Grenzen gesetzt. Messergriffe gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Sie bestehen häufig noch aus Holz, oft aber auch aus Kunststoff. Bei der Auswahl der Materialien ist von Fichtenzapfen über Kork oder auch Leder vieles möglich. Zu viele unterscheidliche Materialien bei Griffen sind zudem nicht zu empfehlen. Der Messergriff wird im Anschluss mit der Klinge verklebt und vernietet. Anschließend wird der Griff in Endform geschliffen, poliert und zu guter Letzt versiegelt.

"Messer sind etwas schönes. Bei mir in der Küche befinden sich bereits ein paar Exemplare und neben meiner Frau hab auch ich meine Freude daran. Zudem gibt es unzählige Variationen von Messergriffen die gefertigt werden können. Da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Jeder Kunde kann sich sein ganz persönliches Messer bei mir fertigen lassen. Hochwertige Messer halten bei entsprechender Pflege ein Leben lang."

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bei der Redaktion Kirchdorf, kirchdorf.red@bezirksrundschau.com.

Autor:

Wolfgang Feichtinger aus Kirchdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.