Goppold in seiner Funktion bestätigt

Bezirkshauptmann Dieter Goppold wurde in seinem Amt als Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes bestättigt. | Foto: Rotes Kreuz Kirchdorf
  • Bezirkshauptmann Dieter Goppold wurde in seinem Amt als Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes bestättigt.
  • Foto: Rotes Kreuz Kirchdorf
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). Bei der jährlichen Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes im Bezirk Kirchdorf wurde der Bezirksstellenausschuss einstimmig neu gewählt. Bezirksstellenleiter bleibt Bezirkshauptmann Dieter Goppold.
Neben Dieter Goppold besteht der neu gewählte Ausschuss aus den sechs Leitern der Ortsstellen (Michael Kronberger für Kirchdorf, Maria Köberl für Grünburg, Gerald Zwicklhuber für Kremsmünster, Markus Herndler für Molln, Birgit Schmeißl für Spital/Pyhrn sowie Markus Gösweiner - der auch stellvertretender Bezirksstellenleiter wird - für Windischgarsten), der Jugendrotkreuz-Bezirksleiterin Michaela Stürzer, Angelika Reitböck als ärztliche Referentin, Bruno Hölzl als Referent für Katastrophenhilfe, Ewald Ploner als Kfz-Referent, sowie dem Finanzreferenten Eduard Göttel und seinem Stellvertreter Hans Pichler.

Anzahl der Rettungsdienste ist gestiegen
Gemeinsam mit Goppold wurde die Versammlung erstmals von Alexander Kaineder als erst vor wenigen Wochen bestellter neuer Leiter der Bezirksgeschäftsstelle geführt. “Er hat bisher schon eine ganze Menge gearbeitet, und ich wünsche ihm viel Erfolg bei aller weiteren Arbeit”, freut sich der wiedergewählte Bezirksstellenleiter über die zukünftige Weiterführung der Zusammenarbeit mit Alexander Kaineder an der Spitze der Bezirksstelle.
Das Fazit über das Berichtsjahr 2017 fiel in allen Tätigkeitsbereichen positiv aus: Im Rettungsdienst stieg die Anzahl der Einsätze im Bezirk von 20.793 im Jahr 2016 auf 21.099 an, besonders bei den Ausfahrten in der Nacht (+2,4 Prozent) und bei den Notarzt-Einsätzen (+7,4 Prozent) konnten große Zuwächse verzeichnet werden. In den Gesundheits- und sozialen Diensten stieg die Anzahl der freiwillig geleisteten Stunden auf 14.932 gegenüber den 14.190 aus dem Vorjahr. Sowohl im Besuchsdienst als auch in der Rufhilfe, beim Essen auf Rädern und im Sozialmarkt “Tassilo” konnten 2017 neue Mitarbeiter gewonnen werden. GSD-Referent Ferdinand Kaineder, der für eine Wiederwahl in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung stand, konnte so mit erfreulichen Zahlen abschließen. “Ich wünsche der Bezirksstelle Kirchdorf weiterhin eine gute Entwicklung und eine schöne Zukunft”, so Kaineder.

Anzahl der Blutspender angestiegen
In den mobilen Diensten der Hauskrankenpflege und mobilen Hilfe und Betreuung ist es uns erneut gelungen, die Leistungsstunden mit den Bedürfnissen unserer Klienten bestmöglich in Einklang zu bringen, freut sich Pflegedienstleiterin Doris Weidinger.
Die Mitarbeiter der Krisenintervention mussten im vergangenen Jahr im Durchschnitt mehr als einmal wöchentlich ausrücken, insgesamt waren es 55 Einsätze. 138 Kinder und Jugendliche bildeten die zehn Jugendrotkreuz-Gruppen im Bezirk. Einen massiven Anstieg hat es bei der Anzahl der Blutspender im Bezirk Kirchdorf gegeben: Nach 1.313 Spendern im Jahr 2016 konnten 2017 bereits 2.024 Blutspender gewonnen werden.
Im gesamten Bezirk nahmen 1.355 Menschen an den unterschiedlichen Erste-Hilfe-Kursen teil - der zweithöchste Wert in der Geschichte der Bezirksstelle. “Es ist aber immer Luft nach oben”, deutet Ausbildungs-Koordinator Walter Schmied an, dass sich dieser Wert im laufenden Jahr weiter steigern könnte.
Bildmaterial (Abdruck honorarfrei):
Bild 1 (Fotocredit: Rotes Kreuz Kirchdorf): Dieter Goppold wurde als Leiter der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Kirchdorf wiedergewählt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.