Zeitbank55+
Günther Kerbl ist neuer Obmann des Dachverbandes

Der neue Obmann Günther Kerbl | Foto: Zeitbank55+
2Bilder

Zu Jahresbeginn 2021 übernahm Günther Kerbl von Fritz Ammer die Obmann-Funktion beim Dachverband Zeitbank55+. Dieser Wechsel wurde bereits bei der Generalversammlung im Jahr 2019 fixiert und nun durchgeführt.

KLAUS, BEZIRK KIRCHDORF. Günther Kerbl ist auch Obmann bei der Zeitbank55+ Klaus-Steyrling-Kniewas und freut sich auf seine neue Aufgabe. „In unserer Gemeinde wurde erst vor wenigen Jahren ein Zeitbank-Verein neu gegründet. Wir sind überzeugt davon, dass die organisierte Nachbarschaftshilfe in diesen schwierigen Zeiten mehr denn je gefragt ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam und den vielen aktiven Vereinen in ganz Österreich“, so Kerbl zu seiner neuen Tätigkeit.

„Die Idee der ZeitBank wurde mit der Gründung des ersten Vereins in Molln im Jahre 2006 aus einem EU-Projekt heraus umgesetzt“, sagt Fritz Ammer stolz. Mittlerweile gibt es rund 60 Zeitbank-Vereine mit Schwerpunkt in Österreich. Auch in Deutschland und Tschechien wurden zahlreiche Vereine gegründet. “Aus diesem Grund haben wir einen Dachverband ins Leben gerufen, der einerseits den Vereinen dienen und andererseits ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik vertreten soll“, so Ammer anlässlich der Obmannübergabe.

Organisierte Nachbarschaftshilfe

Die laufende demografische Entwicklung bedarf einer intensiven Neubetrachtung des Zusammenlebens, besonders älterer Menschen. Das Modell Zeitbank55+ ist eine organisierte Nachbarschaftshilfe, in der geleistete Unterstützung in Form von Zeit getauscht wird. Die Vereinsmitglieder versprechen sich gegenseitig, gemeinsam die kleinen alltäglichen Hürden zu meistern. Bei der ZeitBank steht nicht das Geld im Mittelpunkt, sondern die aufgewendeten Stunden sind dabei „die einzige wirkliche Währung“.

Die Vereine sind lokal organisiert, überparteilich und überkonfessionell. Ausführlich informiert die Seite www.zeitbank.at

Der neue Obmann Günther Kerbl | Foto: Zeitbank55+
Kerbls Vorgänger Fritz Ammer | Foto: Zeitbank55+

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.