Monika Sohneg
"Ich gebe mein Wissen gerne weiter"

Monika Sohneg aus Sankt Pankraz ist Seminarbäuerin, Kochexpertin und Trainerin | Foto: Sohneg/Privat
3Bilder
  • Monika Sohneg aus Sankt Pankraz ist Seminarbäuerin, Kochexpertin und Trainerin
  • Foto: Sohneg/Privat
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Im Interview mit der BezirksRundschau verrät Seminarbäuerin Monika Sohneg, Kochexpertin und Buchautorin aus Sankt Pankraz, warum sie ihr Wissen gerne weitergibt.

Frau Sohneg, wieso sind Sie – zum Beispiel fürs WIFI – Trainerin geworden?
Sohneg: Ich war immer sehr ehrgeizig und zielstrebig. Es war ein Lebenstraum von mir, an tollen Orten mit interessanten Menschen zusammen zu arbeiten. Mein Wunsch war im Laufe der Zeit, mein erworbenes Wissen nicht nur in der Praxis in Hotels etc. weiterzugeben, sondern auch in Form von Seminaren. Mir bereitet es nach wie vor großen Spaß, nicht nur für Menschen zu arbeiten, sondern auch mit ihnen. Im Laufe der Zeit kam dann dazu, dass ich Prüferin für sämtliche touristischen Berufe wurde, die man im WIFI absolviert.

Worin liegt Ihre persönliche Motivation zu unterrichten?

Immer mit neuen Menschen zusammen arbeiten zu dürfen und sie aus der Komfortzone holen zu können. Motivierend sind auch die vielen Freundschaften, die entstehen, genauso wie die positiven Rückmeldungen.

Sie sind auch eine von 80 Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer OÖ.

Das stimmt, ich bin aktive Seminarbäuerin seit 1998 und halte Kurse in mehreren Bundesländern. Ich schule außerdem in Österreich die Seminarbäurinnen für neue Themen ein und begleite sie in deren Ausbildung und bei der Prüfung.

Wieviele verschiedene Kurse gibt es?
Derzeit bieten wir fast 40 verschiedene Koch-#+themen an. Unser Ziel ist es, Wissen rund um die regionalen Lebensmittel einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht zu vermitteln. Schön ist, dass das Ernährungsbewusstsein der Menschen wieder zunimmt.

Haben Sie ein persönliches Lieblingsthema?
Ja, die „Zuckerseite des Lebens“ – süße Varianten oder als krönender Abschluss eines jeden gelungenen Menüs.

Rezept:
Topfen-Joghurtmousse im Erdbeermantel

Zutaten und Zubereitung Mousse:
1/8 l Topfen, 1/8 l Joghurt, 1/8 l Schlagobers, 6 Blatt Gelatine, Staubzucker nach Geschmack, Zitronensaft, Rum, Vanille
Alles bis auf Schlagobers und Gelatine verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, erweichen und unter die Topfenmasse mit dem geschlagenen Obers unterheben.

Zutaten und Zubereitung Erdbeermantel:
1/8 l Erdbeeren püriert, 1 – 2 Blatt Gelatine
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, erweichen und in das Erdbeerpüree einrühren, auf eine Frischhaltefolie aufstreichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend eine Kastenform samt, Frischhaltefolie und festem Gelee auslegen und die Topfen-Joghurtmasse einfüllen. Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und servieren.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.