„Funde erzählen!“
Wanderausstellung des Nationalparks Kalkalpen in der BH Kirchdorf eröffnet

Nationalparkdirektor Volkhard Maier, Nationalpark-Rangerin Erni Kirchweger, LAbg. Christian Dörfel, Iris Egelseer, Bezirkshauptmann Dieter Goppold (von links)
2Bilder
  • Nationalparkdirektor Volkhard Maier, Nationalpark-Rangerin Erni Kirchweger, LAbg. Christian Dörfel, Iris Egelseer, Bezirkshauptmann Dieter Goppold (von links)
  • Foto: BH Kirchdorf
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Bezirkshauptmann Dieter Goppold hat die Ausstellung "Funde erzähen" gemeinsam mit Nationalparkdirektor Volkhard Maier und LAbg. Christian Dörfel am 24. Februar 2020 in der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf eröffnet.

KIRCHDORF/KREMS. 33 Schüler der Volksschule 1 Kirchdorf erlebten eine spannende Tour durch die Nationalpark Geschichte anhand von Funden. Alte Schienenreste, Schlachtnägel, Schuhsohlen und allerlei liegengebliebene Gebrauchsgegenstände erinnern heute noch an die Zeit der Holzknechte, Bergknappen und Sennerinnen, die über Jahrhunderte im heutigen Nationalpark Gebiet lebten und arbeiteten. Ein geplantes Speicherkraftwerk im Hintergebirge konnte durch den Widerstand der Bevölkerung verhindert werden. 1997 wurde schließlich der Nationalpark Kalkalpen gegründet, die größte Waldwildnis Mitteleuropas und seit 2017 erstes Weltnaturerbe Österreichs. Neben Relikten der Nutzungsgeschichte findet der aufmerksame Wanderer heute Spuren von Wildtieren, auch der Luchs ist wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt.

„Mit der Ausstellung „Funde erzählen!“ in der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf bringen wir den Nationalpark zu den Menschen ins Kremstal. Die Ausstellung soll auch dazu motivieren, die Natur im Nationalpark zu erkunden und zu genießen“, sagt Nationalparkdirektor Volkhard Maier bei der Eröffnung.

Bis 18. März zu besichtigen

Die Nationalpark Wanderausstellung „Funde erzählen“ ist noch bis 18. März 2020 kostenlos in der BH Kirchdorf zu besichtigen. Gruppen werden bei Voranmeldung (07582/685 653 02) von einem Nationalpark-Ranger durch die Ausstellung geführt.

Nationalparkdirektor Volkhard Maier, Nationalpark-Rangerin Erni Kirchweger, LAbg. Christian Dörfel, Iris Egelseer, Bezirkshauptmann Dieter Goppold (von links)
Schülerinnen und Schüler der Volksschule 1 Kirchdorf


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen