Philipp Hauer
Rallye-Saisonstart 2022: Mit dem Mini am Red Bull Ring

Die beiden Micheldorfer Cornelia Reitberger und Philipp Hauer mit Renn-Mini Lilly
27Bilder
  • Die beiden Micheldorfer Cornelia Reitberger und Philipp Hauer mit Renn-Mini Lilly
  • Foto: Elisabeth Wimmer
  • hochgeladen von Christa Wolfinger

Der Micheldorfer Rallyefahrer Philipp Hauer hat mit seinem Mini "Lilly" große Pläne fürs neue Jahr: Die Teilnahme am Red Bull Ring und an der Austrian Rallye Legends in Admont sind bereits fix, weitere Rennen sind in Planung.

MICHELDORF. Mini's haben es Philipp Hauer seit vielen Jahren angetan. Irgendwie hat es bei dem gelernten Elektriker diesbezüglich von Anfang an gefunkt. "Ein Mini lässt dich nicht im Stich," ist Hauer überzeugt. Ganz klar also, dass auch bei der Hochzeit mit seiner Frau Michaela ein Mini mit dabei war!

Mit dem Mini zur Hochzeit

Renn-Mini "Lilly" mit 110 PS und 560 kg Leergewicht trat vor zehn Jahren in das Leben des 35jährigen - und stellte es gleich ordentlich auf den Kopf, denn es gab viel zu reparieren. Mit Hilfe von Freunden schraubte Philipp Hauer mehr als 800 Stunden an dem Power SP MINI Bj. 1997, einem Rallyefahrzeug der Gruppe H, herum. Immer wieder kam es zu Kontakten mit anderen Mini-Begeisterten. Und plötzlich war er mittendrin in der Mini-Welt.

Aufbau

Als Mechaniker bei vielen Rennen mit dabei
Sieben Jahre lang fuhr Philipp Hauer als Mechaniker mit dem zweifachen HistoCup Gewinner Thomas Kaiser und seinem Team von Rennen zu Rennen.
In dieser Zeit sammelte er wertvolle Erfahrungen und erkannte: Beim Rallyesport handelt es sich um einen Teamsport, denn "man braucht Leute, auf die man sich verlassen kann," sagt Hauer. So wie auf Cornelia Reitberger, seine Beifahrerin. Für beide ist der Rennsport Teil der Freizeit. Cornelia Reitberger betreibt eine Heilmassagepraxis in Micheldorf, Philipp Hauer ist Produktionsmeister im Zementwerk Kirchdorf. 

Kleiner Mini - große Pläne
Das Team in Salzburg

Sicherheitsvorkehrungen
Das Thema Sicherheit hat beim Rallyesport oberste Priorität. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h ist das auch selbstverständlich. Es gibt zahlreiche Bestimmungen der AMF, die penibelst eingehalten werden. Durch die eingebaute Sicherheitszelle, sowie den 6-Punktgurten fühlt Philipp Hauer sich in seiner Lilly "sicherer als in jedem anderen Auto", wie er betont.  

Saisonopening am Red Bull Ring

In diesem Jahr möchten Philipp Hauer und Cornelia Reitberger erstmals richtig loslegen: Fix geplant ist das Saisonopening am Red Bull Ring vom 8. - 10. April, sowie die Austrian Rallye Legends "Rund um die Hallermauern" vom 15. - 17. September. Weitere Termine werden in den nächsten Wochen entschieden.

Startaufstellung Salzburg
Lilly zwischen zwei Porsche

M wie MINI - L wie Lilly
Es liegt auf der Hand, dass Philipp Hauer's Herz für den Mini schlägt - nur seine Familie liegt noch weiter vorne im Ranking. Ein Glück, dass auch Michaela und die beiden Töchter Lara (7) und Leni (3) so begeistert von den kleinen, kompakten Autos sind.
Lara, die in die erste Klasse geht, hat auch schon die beiden wichtigsten Buchstaben gelernt: M wie Mini und L wie Lilly.

Mini-Fans: Leni (3) und Lara (7)
Philipp Hauer mit seinen beiden Töchtern Leni (3) und Lara (7)
  • Philipp Hauer mit seinen beiden Töchtern Leni (3) und Lara (7)
  • Foto: Wolfinger
  • hochgeladen von Christa Wolfinger

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen