Eishockey
Ice Tigers schießen Vöcklabruck aus der Halle

Die Icetigers aus Kirchdorf boten eine überzeugende Leistung | Foto: Erich Steinwendner
  • Die Icetigers aus Kirchdorf boten eine überzeugende Leistung
  • Foto: Erich Steinwendner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Perfekter Start der Kirchdorfer Eishockeycracks in die Adventzeit. Die Ice Tigers feierten im zweiten Heimspiel der Saison gegen die Voralpenkings aus Vöcklabruck einen souveränen 9:4 Sieg und bejubelten damit den zweiten Tabellenplatz in der 2. OÖ Liwest Landesliga.
Bereits in der ersten Minute verlagerte sich das Spielgeschehen in den Vöcklabrucker Verteidigungsbereich. Exakt 26 Sekunden nach dem Eröffnungsbully stellte Franz Rettenbacher auf 1:0 zugunsten der Ice Tigers. Die Kirchdorfer hatten nach dem Treffer noch einige gute Chancen die Führung auszubauen, scheiterten oft nur um Haaresbreite, ehe auch die Voralpenkings erste Vorstöße im Konter zeigten.
In der 9. Minute wurde ein schwerwiegender Verteidigungsfehler der Kirchdorfer gnadenlos ausgenützt und Vöcklabruck-Spieler Pascal Kopp erzielte den Ausgleichstreffer. Die besseren Chancen hatten aber weiterhin die Kirchdorfer und bissen sich wieder zurück ins Match. In den letzten Augenblicken des ersten Drittels gelang ihnen für diesen Einsatz wieder die Führung. Ice Tigers-Topscorer Manuel Nußbaummüller ließ Vöcklabruck-Goalie Lukas Draxlbauer keine Chance und schoss das 2:1.Nach einem attraktiven ersten Drittel ging es mit dem 2:1 in die Pause. In dieser schienen die Kirchdorfer Ice Tigers dann alle Zurückhaltung in der Kabine gelassen zu haben, denn es folgte ein fulminanter Start ins zweite Drittel.

Kirchdorfer ziehen davon
Kapitän Markus Sattler schloss einen schnellen Konter in der 22. Minute nach einem traumhaften Pass von Stefan Sattler zum 3:1 ab. Die Ice Tigers hatten einige hundertprozentige Torchancen, trafen aber zu oft das Aluminium oder Vöcklabruck-Torhüter Draxlbauer konnte parieren. Das rächte sich in der 28. Minute als die Voralpenkings durch Christian Obermeier mit dem Anschlusstreffer auf 3:2 stellten. Nicht einmal 30 Sekunden später ließ sich Manuel Nußbaummüller von diesem Gegentreffer nicht beirren und konnte mit einem punktgenauen Handgelenksschuss wieder die 2-Tore-Führung herstellen. Zwei Minuten später trug sich auch Maximilian Rankl mit einem spektakulären Treffer in Unterzahl zum 5:2 in die Torschützenliste ein. Die Gangart beider Mannschaften wurde etwas härter, blieb aber dennoch immer fair. Kurz vor der Pausensirene konnte Mathias Holzinger auf 5:3 verkürzen.

Das letzte Drittel begann bereits nach 34 Sekunden vielversprechend für die Kirchdorfer. Manuel Nußbaummüller fasste sich ein Herz und schoss unhaltbar das 6:3. Trotz drei Tore Rückstand kämpften die Voralpenkings unbeeindruckt weiter und kamen immer wieder zu guten Torchancen. Jedoch konnte sich Ice Tigers-Torhüter Lukas Pramberger immer behaupten.
Die Kirchdorfer schienen alles unter Kontrolle zu haben. In der 51. Minute durfte sich Manuel Nußbaummüller für sein viertes Tor an diesem Abend feiern lassen, er traf zum 7:3 und sorgte für die vermeintliche Entscheidung.
Doch die Vöcklabrucker zeigten plötzlich wieder ihre Stärke. Jürgen Führer kämpfte sich durch die Kirchdorfer Verteidigung vorbei und konnte die Hartgummischeibe im Tor der Kirchdorfer versenken. Nur wenige Minuten später spielte Franz Rettenbacher den Puck genau auf die Schlägerkelle von Maximilian Rankl, der den Puck gekonnt hinter der gegnerischen Torlinie beförderte. Ein wunderschönes Tor, welches das Spielgeschehen am Eis wiederspiegelte. Genau 30 Sekunden vor Spielende zappelte die Scheibe noch einmal im Tor der Voralpenkings. Andreas Hubner konnte nach einem präzisen Pass von Maximilian Rankl, den Voralpenkings-Tormann überwinden und den Endstand von 9:4 fixieren.
Viel Zeit, diesen Sieg zu genießen, haben die Kirchdorfer jedoch nicht. Bereits am Freitag treffen die Ice Tigers auswärts auf die Puckjäger Traun. Spielbeginn ist um 21 Uhr.

Foto: Erich Steinwendner

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.