Schießsport/SV Ottsdorf
"Mit mentaler Stärke zum Schuss ins Schwarze"

Christina Walter prägte lange Zeit den Schießsport im Bezirk Kirchdorf mit. | Foto: Foto: SV Ottsdorf
2Bilder
  • Christina Walter prägte lange Zeit den Schießsport im Bezirk Kirchdorf mit.
  • Foto: Foto: SV Ottsdorf
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Christina Walter (30) aus Kirchdorf hat im Vorjahr ihre aktive Karriere beim SV Ottsdorf als Sportschützin beendet. Sie möchte künftig ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben. Walter stellte sich den Fragen der BezirksRundschau.

Christina, wie bist du eigentlich zum Schießsport gekommen und wann hast du damit angefangen?
Walter: Mein Papa war damals Jugendtrainer im SV Ottsdorf und so hat er mich im Alter von acht Jahren zu einem Training mitgenommen. Es hat mir sofort Spaß gemacht. Am besten haben mir die Schießspiele gefallen, wo wir Süßigkeiten bekommen haben.

Was waren deine größten sportlichen Erfolge?
Die Teilnahme an einigen EM-Qualifikationen bis hin zu internationalen Wettkämpfen. Außerdem bin ich mehrfache Staatsmeisterin. Diese tollen Erfahrungen und guten Ergebnisse wären ohne den besten Trainer - der sein Wissen stets auf einem top Niveau gehalten hat - nicht möglich gewesen. Der Rückhalt und die Unterstützung meiner Familie und meines Vereins, haben die perfekten Voraussetzungen, für diese Erfolge geschaffen.

Warum hast du im Vorjahr deine Karriere beendet?
Die Saison 2019/20 war für mich das Ende meiner Karriere. Ich habe gemerkt, dass es mir mittlerweile wesentlich mehr Spaß bereitet mein Wissen an den Nachwuchs im Verein weiter zu geben. Möchte man wirklich an die Spitze, heißt das hartes Training und viel Disziplin - da bleibt so manch anderes auf der Strecke - und wenn die Leidenschaft immer weniger wird, ist es Zeit sich zu verabschieden. Der Fokus hat sich nun auf meine berufliche Laufbahn als selbständige Physiotherapeutin, Mentaltrainerin, und Yogalehrerin in meiner Praxis "Vitalio – Physio & Yoga" in Kirchdorf verlagert. Ich habe auch sehr viele Hobbies wie wandern, Skitouren gehen, Yoga, kochen, reisen, lesen und dafür hab ich jetzt ausreichend Zeit und genieße es sehr.

Blickst du mit einem lachenden oder weinenden Auge zurück?
Seit sieben Jahren bin ich leidenschaftliche Jugendtrainerin in Zusammenarbeit mit meinem Papa als Cotrainer und zusätzlich im Vorsitz des Vereins tätig. Der Verein wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, denn ich hatte sehr viele schöne und unvergessliche Momente mit ihm. Nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch der Zusammenhalt und Spaß wie in einer großen Familie, waren für mich immer von großer Bedeutung. Somit werde ich immer in den Verein involviert bleiben, denn für diese aufregende Zeit und diesen Lebensabschnitt als Meisterschützin – wie mein größter Fan Helmut Götschhofer immer sagt - bin ich unglaublich dankbar.

Was ist das Besondere am Schießsport, was macht Spaß dabei?
Luftdruckgewehr schießen ist eine sehr stark unterschätzte Sportart, weil es nicht so spektakulär zugeht wie etwa bei einem Fußballspiel. Es sind so viele verschiedene Faktoren und vor allem innere Prozesse, die einen guten Schuss ausmachen. Ganz vorne steht die mentale Stärke, das heißt lange Konzentrationsfähigkeit, um den Schuss zum optimalen Zeitpunkt abzugeben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Körperwahrnehmung. Im Optimalfall fühlt sich jeder Schussablauf gleich entspannt an. Enorm wichtig sind auch technische & mentale Betreuung, körperliche Fitness, gesunde Ernährung und nette TeamkollegInnen. Der Spaß kommt vor allem dann auf, wenn man einfach das Gefühl genießt, mit dem Gewehr eins zu sein und der Schuss - wie in Trance - von alleine bricht.

Ab welchem Alter kann man mit diesem Sport anfangen?

Mit sieben, acht Jahren ist man normalerweise in einem guten Alter um mit dem Schießsport beginnen zu können.

Wieviele Mitglieder habt ihr im Verein und in welchen Ligen seid ihr vertreten?
Unser Verein hat 75 Mitglieder und alle sind aktiv als Schützen im Verein tätig. 24 Schützen nehmen an der oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaft teil, ebenso viele an Bezirks- und Landesmeisterschaften in den Klassen Luftgewehr und Luftpistole. Die Jugend besteht derzeit aus 16 Kindern und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren. Die erste Mannschaft ist schon seit neun Jahren in der Landesliga und die Jugend ist ebenfalls in den höchsten Gruppen vertreten. Die Pistolenschützen schießen jetzt das zweite Jahr in der 2. Landesliga.

Was war der bisher größte Erfolg für den SV Ottsdorf?

Seit einigen Jahren ist die erste Mannschaft in der 1. Landesliga (höchste Liga) vertreten. Sehr viele Staatsmeistertitel konnten wir mit nach Hause nehmen und so auch den sechsten Platz beim Bundesliga Finale. Mein Papa, Johann Walter (56) ist seit drei Jahren Obmann des Vereines, der bereits 1957 gegründet wurde.

Wo bekommt man eigentlich die Ausrüstung, wenn jemand anfangen möchte?
Die Schießkleidung wird vom Verein kostenlos zu Verfügung gestellt. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt bei uns beträgt 59 Euro.

Christina Walter prägte lange Zeit den Schießsport im Bezirk Kirchdorf mit. | Foto: Foto: SV Ottsdorf
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.