Niederlage in Esternberg
Pettenbach überwintert auf Rang vier

Pettenbach's Kapitän Andreas Pühringer (Mi.) vergab gleich vier Top-Chancen für seine Mannschaft
11Bilder
  • Pettenbach's Kapitän Andreas Pühringer (Mi.) vergab gleich vier Top-Chancen für seine Mannschaft
  • hochgeladen von Wolfgang Feichtinger

Im letzten Herbstmatch der Landesliga West musste die Union Pettenbach in den Sauwald zur Union Esternberg. Vergangenen Samstag trafen zwei zuletzt formstarke Mannschaften im Duell um Platz zwei aufeinander. Am Ende setzte es eine unglückliche Niederlage für die Almtaler.

Rund 200 Besucher sahen ein Duell bei der beide Mannschaften mit den Köpfen schon mehr in der Winterpause steckten als in dieser letzten Herbstpartie. Pettenbach‘s Dimitrov hatte nach rund 20 Minuten die erste Riesenchance, er traf allerdings nur die Stange. Auch Andreas Pühringer vergab im ersten Abschnitt zwei Top-Möglichkeiten zur Führung. Nach etwa 40 Spielminuten zeigte Schiedsrichterin Julia Baier plötzlich auf den Punkt. Esternberg‘s Ivan Grabovac spielte einen Pass in den Sechzehner auf Daniel Aigner, dieser kam zum Torabschluss, doch Schiedsrichterin Baier sah offenbar, sehr zur Verwunderung der Fans, ein vermeintliches Foulspiel. Falko Feichtl wurde zudem mit der gelben Karte verwarnt. Den fragwürdigen Elfmeter verwandelte Esternberg‘s Kapitän Mario Fuchs zur Führung. Kurze Zeit später hatten die Pettenbacher durch Dejan Erak die beste Möglichkeit zum Ausgleich in Hälfte eins. Heimtorhüter Michael Veroner drehte den Ball allerdings über den Kasten. Mit einer 1:0 Führung für die Hausherren ging es schließlich in die Kabinen.

Almtaler mit Pressing – vor dem Tor aber harmlos

Die Elf von Trainer Rainer Kührer übernahm in der zweiten Spielhälfte das Zepter. Dejan Erak traf nach einem Eckball zunächst per Kopf die Querlatte, ehe Andreas Pühringer kurze Zeit später alleine vorm Tor an sich selbst scheiterte. Die Sauwaldveilchen waren im zweiten Abschnitt relativ harmlos und hatten ihre beste Möglichkeit über einen indirekten Freistoß. Kurz gegen Ende des Spiels brach der eingewechselte Stefan Tiefenthaler in den Strafraum durch und wurde regelwidrig gelegt. Schiedsrichterin Baier entschied jedoch auf weiterspielen. So verlor die Union Pettenbach an diesem Nachmittag relativ unglücklich mit 0:1 in Esternberg. Somit überwintert die Kührer-Elf auf Rang vier der Tabelle, lediglich drei Punkte hinter Tabellenführer Schärding.
In Summe hinterließen die Almtaler im Herbst zumeist einen passablen Eindruck. Neben sieben vollen Erfolgen, teilte man dreimal die Punkte und verließ auch nur dreimal als Verlierer den Platz.

Am meisten haderte die Union Pettenbach in diesem Herbst mit der Chancenauswertung. Bester Torschütze der Almtaler mit lediglich fünf Treffern ist Innenverteidiger Dejan Erak, neben Offensivmann Fabian Riegler, der ebenfalls fünfmal in den Kasten traf. Somit dürfte die Union in der Winterpause wohl das Augenmerk auf die Offensive legen. In Schlagdistanz zu Rang eins ist auf jeden Fall auch für das Frühjahr noch alles möglich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.