Tischtennis 2. Bundesliga
Wintermärchen für TuS-Damen in Kufstein

Christine Murauer, Elena Schinko, Verena Rösner, Doris Kronsteiner, Lisa Murauer (v.li.) | Foto: Foto: TuS
  • Christine Murauer, Elena Schinko, Verena Rösner, Doris Kronsteiner, Lisa Murauer (v.li.)
  • Foto: Foto: TuS
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Tischtennis: Völlig unerwartet steht der TuS Raiffeisen Kremsmünster mit der Damenmannschaft vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga.

KREMSMÜNSTER. Wenn das noch ausstehende Spiel der aktuellen dritt- und viertplatzierten Triestingtal/Guntramsdorf gegen Wiener Neudorf nicht klar für eines der beiden Teams endet, steht TuS Raiffeisen Kremsmünster als Aufsteiger in die 1. Bundesliga fest.

Vier Siege in Kufstein

Das Team des TuS Raiffeisen Kremsmünster reiste mit fünf Damen zu der Sammelrunde nach Kufstein, bei der alle noch aussstehenden Spiele der Hinrunde gespielt wurden. Neben den Stammspielerinnen Doris Kronsteiner, Verena Rösner und Elena Schinko waren auch die beiden Ersatzspielerinnen Christine und Lisa Murauer mit dabei. Nach einer nur vierwöchigen aber intensiven Trainingsvorbereitung war der sichere Klassenhalt das ausgegebene Minimalziel.

TuS Raiffeisen Kremsmünster - SU Sparkasse Kufstein 3/4
Bereits im ersten Spiel gegen den späteren Sieger der Hinrunde, Kufstein zeigte sich das Team von Trainer Otto Kefer in einer beeindruckenden Form und mussten sich erst in der Overtime, einem Doppel bei 3/3 knapp geschlagen geben. Gegen die enorm starke Ausländerin Renata Pengö-Mura hatten Schinko und Rösner keine Chance, wenngleich die erst zwölfjährige Elena Schinko noch die wesentlich bessere Figur machte. Aber Doris Kronsteiner konnte in ihren beiden Spielen gegen die Nr. 2 und 3 des Heimteams das Spiel offen halten. Rösner hatte sogar die Chance auf einen Sieg gegen Genser, vergab jedoch eine klare Führung im dritten Satz und verlor das Spiel. Nachdem Schinko gegen die Nr. 3 siegte, musste bei 3/3 ein Entscheidungsdoppel entscheiden. Dieses Doppel verloren Kronsteiner/Rösner knapp in drei Sätzen.

Für den TuS: Kronsteiner 2/0, Schinko 1/1

TuS Raiffeisen Kremsmünster - ESV Bruck/Mur 6/0
Eine überraschend klare Angelegenheit für die TuS-Damen war das Spiel gegen ESV Bruck/Mur. Höchst konzentriert meisterten die Stiftssportlerinnen ohne Satzverlust diese Aufgabe gegen die in diesem Spiel überforderten Steirerinnen.

Für den TuS: Verena Rösner, Doris Kronsteiner, Elena Schinko je 2/0

TuS Raiffeisen Kremsmünster - ATUS TT Voitsberg-Lippizanerheimat 5/1
Gleich im ersten Spiel musste Verena Rösner alles aufbieten um gegen Heigl im Entscheidungssatz gerade noch die Nase vorne zu haben. Die zwölfjährige Schinko gewann ihr erstes Spiel klar 3/0. Doris Kronsteiner konnte die Strapazen nicht verbergen, konnte gegen Pfeifenberger aber mit taktischer Disziplin ein knappes 3/1 holen. Nachdem Schinko in einem berauschendem Spiel gegen Heigl klar siegte, war nach dem zwischenzeitlichen 4/0 der Sieg sicher. Verena Rösner mobilisierte ihre letzten Kräfte und bezwang Pfeifenberger knapp im Entscheidungssatz 3/2. Doris Kronsteiner versuchte im letzten Spiel des Tages alles, war aber stehend KO und am Ende verlor sie dieses für das Spiel knapp 2/3.

Für den TuS: Verena Rösner, Elena Schino je 2/0, Doris Kronsteiner 1/1

TuS Raiffeisen Kremsmünster - Riha Open Wiener Neudorf 4/2
Im ersten Spiel am Sonntag war klar, dass gegen die Victoria Truzsinki im gegnerischen Team nichts zu holen ist. Also mussten für einen Erfolg Siege gegen die beiden Jugendspielerinnen der Niederösterreicherinnen her. In einem packenden Spiel siegten die TuS-Damen gegen die beiden Jugendspielerinnen aufgrund taktischer Meisterleistungen ihre Spiele gegen Fuchs und Henning. Besonderen Druck hatte Rösner, die gegen beide Jugendspielerinenn gewinnen musste um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben. Diesen Druck meisterte sie bravorös und siegte jeweils klar 3/0. Einzig die junge Schinko hatte gegen Henning hart zu kämpfen um knapp 3/2 die Oberhand zu behalten. Eine taktische Meisterleistung.

Für den TuS: Doris Kronsteiner, Elena Schinko, Verena Rösner je 2/0

TuS Raiffeisen Kremsmünster - HiWay Grill Kapfenberg 5/1
Das letzte Spiel des Wochenendes sollte darüber entscheiden, ob der TuS in der Tabelle auf einem Spitzenplatz oder einem Mittelfeldplatz landet. Das letzte Aufeinandertreffen haben die Steirerinnen für sich entschieden. Aber gleich zu Beginn sorgten alle drei TuS-Damen für sichere 3/1 Erfolge, wobei der jungen Schinko gegen die Verteidigerin Mayer eine Traumpartie gelang. Rösner, konditionell schon sehr gezeichnet gelang anschließend ein hart umkämpfter und etwas glücklicher 3/2 Erfolg gegen Schwinger. Im letzten Spiel wurde die Ersatzspielerin Lisa Murauer statt Kronsteiner eingesetzt. Murauer hatte in ihrem ersten Spiel gegen die starke Verteidigerin Meyer eine übermächtige Gegnerin, konnte aber in einigen Phasen ihre Klasse zeigen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.