WSV Jugend in TOP-Form: Engagiert im Verein, flott auf der Piste und oft am Stockerl

Andreas Silberleithner beim FIS Speed Rennen
4Bilder

Wenn die Gipfel voll Schnee und die Skier gewachst sind, hat für den WSV Scharnstein die neue Skisaison schon lange begonnen. Auch heuer ist die Motivation wieder hoch, denn die Bilanz des letzten Winters kann sich sehen lassen:

Erstmals in der Vereinsgeschichte ist der WSV-Scharnstein auf Landesebene in den Kategorien Kinder, Schüler und Jugend ganz vorne mit dabei.
Leo Lasch (Jg. 2001), Clemens Miedl (Jg. 1999) und Andi Silberleithner (Jg. 1995) carven im heurigen Winter schon wieder Richtung Stockerlplatz.

Als Jüngster der drei Top-Nachwuchsläufer hat Leo Lasch in der letzten Saison zahlreiche Siege eingeheimst. Er qualifizierte sich als einer von 54 Läufern österreichweit für das Finale des NÖM Kids Cup 2012 in Kitzbühel. Dieses Rennen wurde als Teambewerb ausgetragen und von zahlreichen ÖSV-Größen betreut. Laschs Teambetreuer war niemand geringerer als Christoph Dreier. Mit seiner Unterstützung holten die jungen Pistenflitzer damals den sensationellen dritten Rang.

Clemens Miedls Bilanz der Wintersaison 2011/2012 beläuft sich auf nicht weniger als 29 Renntage. Der motivierte Skihauptschüler feierte Erfolge bei Landescuprennen und Landesmeisterschaften. Er durfte zudem auch bei Staatsmeisterschaften und Schülertestrennen starten.

Auch für Andreas Silberleithner ist mit 20 gefahrenen FIS Rennen der Skizirkus ein gewohntes Terrain. Der Schüler der Skihandelsschule Schladming fährt im Landeskader Jugend LSVOÖ. Letzte Woche holte er sich beim FIS Speed Rennen in Hinterstoder den beachtlichen 26. Platz. Aus 15 Nationen kamen dort insgesamt 79 Starter zusammen, um sich mit atemberaubendem Tempo gegenseitig die Hundertstel streitig zu machen.

Die Nachwuchsarbeit des WSV hat sich also bezahlt gemacht. „Wir haben ein wirklich hohes Niveau durch konsequentes Training und die tolle Zusammenarbeit im Verein erreicht.“ sagt Herbert Schellnast Obmann des WSV Scharnstein.

Die Skisportler wollen aber auch in Zukunft den Erfolgskurs halten.
In der heurigen Wintersaison steht die Förderung von jungen sportlichen Talenten nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf regionaler Ebene wieder im Vordergrund.

Die heute erfolgreichen Rennläufer sollen ihr Wissen nämlich später an die nächste Generation weitergeben. Und schon jetzt zeigen die Erfolge der Jungen die hervorragende Ausbildung der im Verein aktiven Mitglieder. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte braucht am Wochenende nur am Kasberg die Augen offen zu halten, oder demnächst die spannenden Rennen besuchen:
Samstag 5. Jänner Almtalcup Softy Slalom am Kasberg (Kids)
Sonntag 6. Jänner Almtalcup Hopfenkönig am Kasberg (ab Schüler)

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.