WKO Kirchdorf
218 neue Unternehmen im Bezirk Kirchdorf

WKO-Bezirksobmann Klaus Aitzetmüller

Insgesamt 218 neue Unternehmen wurden 2019 im Bezirk Kirchdorf registriert. „Im vergangenen Jahr wurden 193 Unternehmen neu gegründet und 25 bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobmann Klaus Aitzetmüller.

BEZIRK KIRCHDORF (sta). Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 87, dahinter die Sparten Handel (70) und Information und Consulting (24).

„Die aktuellen Gründerzahlen veranschaulichen, dass sich Gründer nicht von dunklen Konjunkturprognosen abschrecken lassen“, kommentiert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Zahlen. „Gerade deshalb bleiben wir am Ball und fordern die Umsetzung der Reduzierung der Körperschaftsteuer, die GmbHs und damit vor allem Start-Ups betrifft. So können weitere Anreize geschaffen werden, um die österreichische Volkswirtschaft und den Standort Oberösterreich mit neuen Impulsen aus Gründungen zu bereichern.“

Maßgeschneiderte Angebote des Gründerservice

Bei einer Neugründung ist ein kompetenter Partner, der in allen Lebenslagen zur Seite steht, eine wichtige Stütze. Genau diesen Anspruch erfüllt das Gründerservice der WKOÖ. Im Vorjahr wurden mehr als 4500 Beratungen durchgeführt und rund 12.000 Kontakte mit Gründungsinteressenten gezählt. Das Leistungsangebot wurde nun um die 8-teilige Video-Serie „Erfolgreich gründen“ erweitert, berichtet Präsidentin Hummer. In den kurzen Videos erklären dabei Gründerservice-Berater verständlich und kompakt Themen wie z.B. Sozialversicherung, Gewerberecht oder Steuern. So kann man sich auch im Zug oder abends im Bett fit für die Selbständigkeit machen. Die Videoserie gibt es auf gruenderservice.at und natürlich auch auf dem Gründerservice-Channel auf youtube.

Tag der Gründer am 30. März

Natürlich gibt es nach wie vor die Möglichkeit für persönliche Beratungsgespräche, wie etwa beim Tag der Gründer am 30. März. Dort wird die gesamte Bandbreite an Gründerinformationen in der WKOÖ an einem Tag geboten. Mit mehr als 20 Infoständen aller Gründungsinstitutionen, Erfahrungsberichten und Workshops sollte für jeden Gründungsinteressenten etwas dabei sein.

Autor:

Franz Staudinger aus Kirchdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.