Molln
Boards & More trotzt Corona

Wingfoiling am Traunsee | Foto: Foto: Max Brinnich

Die Boards & More Gruppe mit Sitz in Molln konnte ihren Umsatz im Jahr 2020 um 8 Prozent auf  87,3 Millionen Euro steigern.

MOLLN. Während reiseabhängige Sportarten wie Kitesurfen und Windsurfen stagnierten,  bzeziehungsweise rückläufig waren, konnten „Corona-konforme“ Segmente zulegen. Durch die Möglichkeit von Einzelsportarten im Freien wurde mit Stand-Up Paddeling ein Wachstum von 14 Prozent und im Mountainbike-Equipment ein Wachstum von 11 Prozent erzielt. "Bei kurzfristiger Verfügbarkeit von mehr Handelsware wäre in diesen Bereichen auch ein erheblich größeres Wachstum möglich gewesen." sagt Geschäftsführer Gregor König.

Wingfoiling im Aufwind

Gleichzeitig gelang es Boards & More die im Vorjahr neu entstandene Sportart „Wingfoiling“ international mit zu prägen. Wingfoiling ermöglicht es bereits bei den in unseren Breitengraden vorherrschenden leichten Windstärken über das Wasser zu gleiten und Spass zu haben. Wingfoiling ist die Kombination aus einem Flügel (Wing) den man für den Vortrieb in der Hand hält und einem Surfboard, an dessen Unterseite ein flacher Flügel (Foil) montiert ist, der ab einer bestimmten Geschwindigkeit Auftrieb erzeugt. Dadurch kommen Brett und Sportler aus dem Wasser heraus und foilen (gleiten) über das Wasser.
„Durch Wissenstransfer von bestehenden Produkten ist es uns gelungen innerhalb kurzer Zeit innovative und durch Patente geschützte Produkte zu entwickeln. Deswegen erwarten wir für 2021 in diesem Bereich ein starkes Wachstum und ein ähnliches Umsatzniveau wie für Windsurfen", so Gregor König.

Die positive Entwicklung für das Gesamtjahr konnte trotz unterjähriger Verwerfungen erreicht werden. Nachdem in der Hochsaison im Frühjahr durch den europaweiten Lockdown Umsatzeinbrüche von bis zu 80 Prozent zu verzeichnen waren, konnten diese im weiteren Jahresverlauf mehr als aufgeholt werden. Dies war aber nur mit erheblichem Mehraufwand möglich, da durch Lock-downs bei Lieferanten in Asien und Engpässe bei Transportkapazitäten viel kurzfristiges Krisenmanagement in der Lieferkette notwendig war. „Unglaublich wie unsere Mitarbeiter Boards & More nach der Kurzarbeit innerhalb einer Woche auf mehr als Volllast hochgefahren haben“ lobt Gregor König sein Team.

Stabiles Wachstum erwartet

Für das Jahr 2021 erwartet Boards & More aufgrund der aktuell guten Auftragslage und eines gesunden Sporthandels ein weiterhin stabiles Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Trotz oder gerade wegen weiterer Lockdowns.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.