Zementwerk Kirchdorf
Eine Frage der Unternehmenskultur

<f>Matthias Pfützner</f>, Kirchdorfer Zementwerk. | Foto: Mitterhauser
4Bilder
  • <f>Matthias Pfützner</f>, Kirchdorfer Zementwerk.
  • Foto: Mitterhauser
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Die Vereinbarkeit von familiären, sozialen und beruflichen Pflichten ist dem Kirchdorfer Zementwerk als Arbeitgeber sehr wichtig. Dabei spielen Toleranz und Verständnis im Alltag eine große Rolle. Je nach Arbeitsplatz helfen auch flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, Väterkarenz, Home-Office) dabei, diese Ausgewogenheit sicherzustellen und gleichzeitig Spitzenleistungen zu erzielen.
"Vor allem die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns dabei sehr am Herzen. Mit entsprechenden Angeboten wie diversen Sport- und Fitnessprogrammen, einer bedarfsgerechten Gesundheitsvorsorge mit Impfaktionen und Vorsorgeuntersuchungen sowie Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der GKK unterstreichen wir dieses Anliegen. Dafür wurden wir erst vor wenigen Wochen mit dem 'Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung' ausgezeichnet", sagt Matthias Pfützner, Direktor für Technik und Vertrieb.

Akzeptanz bei Bevölkerung

Auch für die Zukunft wird gesorgt: "Mit speziellen Lehrlingstrainings, internen Schulungsangeboten und abwechslungsreichen Weiterbildungen sichern wir die Expertise unseres Teams. Ein derart umfassendes Paket an Sozialleistungen ist für das Unternehmen zunächst kostspielig, aber für uns letztlich eine Frage der Unternehmenskultur. Und wir werden tagtäglich belohnt: Unsere Maßnahmen sind in der Arbeitsqualität und Loyalität unserer Mitarbeiter deutlich erkennbar." Ein Industriebetrieb im Ort bedarf aber auch einer hohen Akzeptanz der Bevölkerung. "Diese bringen uns die Kirchdorfer Mitbürger seit über 130 Jahren entgegen, wofür wir sehr dankbar sind. Als Leitbetrieb, der den Namen unserer Bezirkshauptstadt letztlich auch in die Welt hinausträgt, engagieren wir uns seit Jahren stark bei der regionalen Förderung von Sportvereinen und sozialen Einrichtungen."

Kultur im Zementwerk
Mehrmals im Jahr treten im Zementwerk namhafte Künstler auf und präsentieren in geselliger Atmosphäre musikalische Schmankerl oder ihr neuestes Entertainmentprogramm auf der Bühne. "Das Angebot findet nicht nur bei der Bevölkerung großen Anklang, sondern auch bei zahlreichen kulturinteressierten Mitarbeitern", so Matthias Pfützner.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.