Neuer Beruf nach Babypause

Miriam Brandner (l.) ist glücklich in ihrem Traumberuf, Apothekenchefin Silvia Hackenberger (r.) freut sich über eine motivierte Mitarbeiterin. | Foto: Nationalpark-Apotheke Molln
  • Miriam Brandner (l.) ist glücklich in ihrem Traumberuf, Apothekenchefin Silvia Hackenberger (r.) freut sich über eine motivierte Mitarbeiterin.
  • Foto: Nationalpark-Apotheke Molln
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MOLLN(sta). Miriam Brandner hat bisher einen für viele Frauen klassischen Lebensweg hinter sich. Nach dreijähriger Fachschule für wirtschaftliche (Frauen-)Berufe stieg sie mit 17 als Bürokauffrau ins Berufsleben ein.
Nach sechs Jahren kam das erste der beiden Kinder zur Welt, drei Jahre später das zweite. Während der Babypause wurde ihr schon als kleines Mädchen gehegter Berufswunsch - im medizinischen Bereich zu arbeiten - immer stärker.
Schockiert durch die Aussage „Als zweifache Mutter sind Sie für einen Teilzeitjob im Büro schwer vermittelbar“, entschloss sich Miriam Brandner schließlich, die Studienberechtigungsprüfung für Medizin nachzuholen.
„Dabei habe ich gemerkt, dass das genau das ist, was mich wirklich interessiert. Besonders Alternativmedizin und Homöopathie haben es mir angetan. Da mich das Thema so gefesselt hat, waren die Kursbesuche für mich auch nicht sehr anstrengend. Es war ein guter Ausgleich zu den Kindern.“

Als in ihrem Wohnort Molln die Nationalpark–Apotheke eröffnete, hatte sie mit Frau Silvia Hackenberger auch eine Arbeitgeberin gefunden, die ihr über die SPES-Arbeitsstiftung eine berufsbegleitende Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin ermöglichte. Hackenberger freut sich: „Wir sind sehr stolz auf Frau Brandner, sie hat kürzlich ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Wir freuen uns, dass die Arbeit bei uns in der Apotheke ihr Traumberuf ist.“
Brandner meint: „Ich möchte allen Frauen Mut machen, auch nach der Babypause eine berufliche Neuorientierung zu wagen. Stefanie Huemer von der SPES Arbeitsstiftung hat mich dabei großartig unterstützt. Wenn man dann einen sicheren Arbeitsplatz gefunden hat und einen Beruf ausüben kann, der einem Freude macht, dann haben sich die Abende im Kurs und das notwendige Engagement definitiv gelohnt“.

Die SPES Arbeitsstiftung

Die Arbeitsstiftung (Schlierbach & Wels) bietet maßgeschneiderte Ausbildungen für arbeitssuchende Personen. Sie hilft beim Nachholen des Lehrabschlusses, beim Wiedereinstieg ins Berufsleben (z.B. nach der Babypause), bei der Höherqualifizierung für neue berufliche Herausforderungen und unterstützt auch Unternehmen dabei, neue MitarbeiterInnen arbeitsplatzgenau auszubilden. Stefanie Huemer berät Interessenten gern und unverbindlich: 07582 / 82123-50 oder huemer@spes.co.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.