29.09.2016, 13:39 Uhr

Ballett: Die steinerne Blume

Wann? 15.10.2016 19:00 Uhr

Wo? KUNST-SchAU-STALL, Hinterstoder AT
Hinterstoder: KUNST-SchAU-STALL | Ein Ballett-Märchen für Erwachsene kommt am Samstag, 15. Oktober, 19:00 Uhr, im KUNST-SchAU-STALL, Hinterstoder, zur Aufführung.

"Die steinerne Blume" ist ein Ballett von Sergei Prokofiev und Moni Aufner trägt das Märchen von Pawel P. Bashow vor.

Das Ballett "Die steinerne Blume" schrieb Prokofiev 1948-1953. Also ein sehr spätes Werk. Den Ruhm diees Werkes konnte er nicht mehr erleben..
Für dieses Ballett hatte Prokofiev eine ausgezeichnete literarische Vorlage:
Die "Malachitschatulle" von Pawel Petrowitsch Bashow. Die Märchen sind in einer Art legendärer Erzählungen aus dem Ural, hochpoetisch und waren für Prokofiev eine wahre poetische Fundgrube. Im Mittelpunkt steht "der Malachit", der im Ural stark vorkommt. Der Malachit begeistert mit seinen leuchtenden Grüntönen und seiner Bänderung, die besonder im Schliff hervortritt..
Prokofiev schuf sein hochphilosophischs Ballett, das neben den Tanzszenen einen großen Anteil von Panstomimen bedurfte

Eintritt: freiwillige Spende
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.