Die modischen Must-haves der Saison

Sandra Millauer und Selina Inreiter
7Bilder

KIRCHDORF (wey). Selina Inreiter hat am 1. September ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Sportartikel bei Intersport in Kirchdorf begonnen.

Lehrlingsredakteurin Sandra Millauer ließ sich von Selina und ihrer Kollegin Julia Mittenhuber die Herbst-Winter-Modetrends im "Blue Banana Fashion Corner" zeigen. "Die" Farbe in der aktuellen Saison ist Bordeauxrot. "Die Farbe sieht man überall", erklären die Expertinnen. Aber auch Blautöne, etwa Jeansblau, liegen im Trend. "Man darf sogar Jeanskombinationen machen, also etwa die dunkelblaue Jeans zu hellblauen Jacke", so Julia Mittenhuber.

Der Schnitt geht weg vom Taillierten hin zur geraden Schnittform und zum "Oversized-Look". Auch lange Jacken sind in. "Sie sind vielseitig kombinier- und einsetzbar", wissen die Fachfrauen und fügen hinzu: "Eigentlich ist alles erlaubt, was gefällt. Ein richtiges No-Go gibt es derzeit nicht." Im Winter kommt man an Merinowolle nicht vorbei, sie wird aktuell stark nachgefragt. Tipp: Ein spezielles Wollwaschmittel verwenden und die Kleidung nicht zu oft waschen. Mehr und mehr spielt auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle. Julia Mittenhuber nennt mit der Marke "Ragwear" ein Beispiel für Bekleidung aus Biobaumwolle. Außerdem empfiehlt sich das "Zwiebelprinzip", also mehrere dünne Schichten statt einer dicken. Außen trägt man eine wind- und regenabweisende Jacke, darunter isolierende Bekleidung und schließlich die Unterwäsche.

"Es ist cool hier"
Derzeit machen drei Lehrlinge ihre Ausbildung bei Intersport Pachleitner. Auf die Frage nach dem "Warum" antwortet Selina: "Eine Freundin von mir arbeitet hier, so habe ich einiges mitbekommen. Ich habe geschnuppert und es hat mir voll getaugt. Es ist einfach cool hier!"

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.