Kreative Erinnerungen an abenteuerliche Reisen

13Bilder

KREMSMÜNSTER (wey). Seit 1995 ist der freischaffende Maler Franz de Paul Armbruster in Kremsmünster zu Hause. Damals erwarb der gebürtige Braunauer das historische Marktrichterhaus aus dem 16. Jahrhundert. Hinter den Renaissancemauern verbirgt sich heute unter anderem die Galerie am Tötenhengst, in der der studierte Grafiker unter anderem Ausstellungen und Lesungen organisiert. Bis Ende September nimmt Armbruster Besucher mit seinen "Reiseskizzen" mit auf seine abenteuerlichen Ausflüge in fremde Länder. Zahlreiche Pilger- und Studienreisen führten den Künstler unter anderem nach Tunesien, Marokko, Ägypten und in den Sudan. Meistens war er dabei allein unterwegs. "Man erlebt dann Land und Leute ganz anders und kommt mit vielen Leuten ins Gespräch", erzählt Armbruster. Die Stimmungen und Gerüche, die er beim Zeichnen einfing, hat er mit feinen Buntstiftstrichen festgehalten.
Immer wieder kam er auf seinen Reisen in brenzlige Situationen, wurde vom Geheimdienst verfolgt und sogar eingesperrt. Seine Abenteuerlust ließ er sich von solch unliebsamen Zwischenfällen jedoch nicht nehmen. Einen Eindruck davon erhält man derzeit in der Galerie am Tötenhengst.

Ausstellung "Reiseskizzen"

Eröffnung am Fr., 12.9., um 19 Uhr, Galerie am Tötenhengst in Kremsmünster (Eingang Herrengasse 9).
Begrüßung durch Bgm. Gerhard Obernberger
Einführung durch Dr. Jörg Kaiser
Programm: Kurzreplik mit Diaprojektion, orientalische Tanzeinlagen mit Trommelbegleitung, Rundgang durch die Galerie, orientalisches Buffet
Finissage am So., 28. September

Ausstellung jeweils Sa. und So. 10-12 & 15-18 Uhr geöffnet

alle Fotos: Armbruster

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.