Bodenfest im Rahmen der Landesgartenschau Kremsmünster

Landesrat Rudi Anschober beim Bodenfest in Kremsmünster
3Bilder
  • Landesrat Rudi Anschober beim Bodenfest in Kremsmünster
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Tagtäglich wird in Österreich Boden im Ausmaß von 22 Fußballfeldern versiegelt und zerstört - machen wir so weiter, dann würde es in Österreich in nicht einmal 200 Jahren keinen einzigen Quadratmeter Boden mehr für Lebensmittelerzeugung geben.

Das Umweltressort des Landes arbeitet gemeinsam mit vielen anderen Bodenschützern Oberösterreichs daran. Ein Teil dieser Bodenschutzoffensive ist das Bodenfest, das im Rahmen der Landesgartenschau in Kremsmünster am 15. Juni, um 13 Uhr, mit verschiedensten Infoschwerpunkte zum Bodenschutz begann - unter anderem mit einer eigenen Bodenwissenschaftsshow mit den "Soilbusters" und mit einem gemeinsamen Schaukochen von Kochstar Mike Süsser und Umweltlandesrat Anschober endet.

Anschober: „Wir stehen derzeit beim Bodenschutz am Anfang. So wie bei der Luftreinhaltung und der Wasserreinhaltung in den 80er Jahren. Bei diesen beiden großen Umweltthemen ist uns die Sanierung erfolgreich gelungen - dasselbe müssen wir nun auch beim Bodenschutz schaffen, denn gesunde Böden sind die Grundvoraussetzung für gesunde Lebensmittel, für Bienen und Schmetterlinge, für sauberes Grund- und Trinkwasser, für Hochwasserschutz (Speicherfunktion) und ganz wichtig auch für den Klimaschutz. Denn gute Böden sind wichtige CO2-Senken zur Speicherung des Klimakillers. Gesunde Böden sind also eine Existenzfrage für die Menschheit. Und Bewusstsein und eine aktive Bevölkerung die Voraussetzung für eine politische Wende. Und diese Voraussetzungen schaffen wir derzeit gerade durch eine umfassende Infooffensive, durch mittlerweile 54 Bodenbündnisgemeinden und durch immer mehr aktive engagierte OberösterreicherInnen! Das heutige Bodenfest ist ein wichtiger Teil dieser neuen Bewegung zum Schutz der Böden in Oberösterreich. Auf politischer Ebene wird Oberösterreich eine Initiative bei der nächsten Konferenz der UmweltreferentInnen der Bundesländer am kommenden Freitag in Gmunden setzen. Bei dieser jährlichen Umweltkonferenz aller Bundesländer wird Gastgeber Anschober eine umfassende Initiative zum Bodenschutz durch Bundesregierung und Bundesländer beantragen."

Fotos: Land OÖ / Lindschinger

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.