Lawinen Update: Gut vorbereitet in die Wintersaison

Michael Larcher, Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein | Foto: Alpenverein/Norbert Freudenthaler
  • Michael Larcher, Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein
  • Foto: Alpenverein/Norbert Freudenthaler
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MOLLN. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Alpenverein auch für den Einstieg in die kommende Tourensaison die Vortragsreihe "Lawinen Update". 21 Sektionen österreichweit bieten allen, die im Winter am Berg unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend und ermuntern sie, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen. In Molln findet der Vortrag am 12. Jänner, um 19 Uhr, im Nationalpark Zentrum Molln.

Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und andere begeisterte Wintersportler sind bei den Vorträgen des Alpenvereins herzlich willkommen.

Lawinenwissen für Wintersportler

Die Teilnehmer erhalten Antworten auf Fragen wie etwa: "Wie bereitet man sich auf Touren abseits der Skipisten vor?", "Welche Ausrüstung gehört in den Rucksack?" oder "Was muss man bei der Tourenplanung beachten?"

Eine Analyse ausgewählter Lawinenereignisse hilft, den Blick für Gefahren zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen.

Viele Unfälle wären vermeidbar

Die Vorträge hält Michael Larcher, Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein. "Rund 20 Tourengeher sterben Jahr für Jahr in Lawinen. Auch wenn nicht alle vorhersehbar sind und Unfälle auch ohne menschliches Fehlverhalten passieren können, beobachten wir doch auch wiederkehrende Muster, die vermeidbar wären", so der Lawinenexperte.

Wann: 12.01.2018 19:00:00 Wo: Nationalparkzentrum , Nationalparkallee 1, 4591 Molln auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.