Lesung: „Der Mann der Luft zum Frühstück aß“

Schriftsteller Radek Knapp wurde in Warschau geboren und liest aus seinem neuesten Werk "Der Mann der Luft zum Frühstück aß. | Foto: Radek Knapp
  • Schriftsteller Radek Knapp wurde in Warschau geboren und liest aus seinem neuesten Werk "Der Mann der Luft zum Frühstück aß.
  • Foto: Radek Knapp
  • hochgeladen von Romana Steib

Radek Knapp liest auf Einladung der Literarischen Nahversorger am Samstag, 29. April 2017, 20 Uhr, im Theatersaal Schlierbach, aus seiner Erzählung "„Der Mann der Luft zum Frühstück aß“.

Der 1964 in Warschau geborene Schriftsteller Radek Knapp kam 1976 nach Österreich und studierte in Wien Philosophie. Den literarischen Durchbruch schaffte er mit den Romanen „Franio“ und „Herrn Kukas Empfehlungen“. Sein jüngstes Werk, die Erzählung „Der Mann der Luft zum Frühstück aß“, ist die Geschichte eines 12-Jährigen, der unfreiwillig aus Polen nach Wien kommt. Nachdem er sowohl aus der Schule hinausgeworfen als auch von der Mutter auf die Straße gesetzt worden ist, schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch und lernt dabei die Menschen kennen.

Knapp gelingt es, „ mit dem fassungslosen Blick eines Heranwachsenden auf die Welt zu sehen“ (Elke Heidenreich), in diesem Fall auf die Welt eines Jungen, der plötzlich in einem Land leben muss, in dem er nicht nur die Sprache nicht versteht. Sehr humorvoll, mit viel Sprachwitz und großer Sympathie für den Ich-Erzähler schreibt Knapp von den Widrigkeiten des Fremd-Seins, aber auch von Lichtblicken. Mit treffsicherer Ironie gelingt es ihm zudem immer wieder, Klischees zu entlarven.

Die Besucher/innen sind sehr herzlich eingeladen, sich schon ab 19.00 Uhr bei Käse und Wein auf die Lesung (20.00 Uhr) einzustimmen.

Eintritt: 10 € / 4€

Wann: 29.04.2017 20:00:00 Wo: Theatersaal Schlierbach, 4552 Schlierbach auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.