07.10.2016, 20:28 Uhr

"Potemkin" in der Kulturschmiede Micheldorf

Wann? 21.10.2016 20:16 Uhr

Wo? Kulturschmiede Micheldorf, 4563 Micheldorf AT
(Foto: Chris Jarrett)
Micheldorf: Kulturschmiede Micheldorf |
“Potemkin” – Chris Jarretts atemberaubende Musik
live zum Stummfilm-Meisterwerk, am Freitag, den 21. Oktober 2016, ab 20.16 Uhr, in der Kulturschmiede Micheldorf.


Teils durchkomponiert, teils improvisiert; die antimilitaristische Botschaft des Films (Russ. Revolution 1905) fokusierend: Jarretts Klaviermusik steht dabei dem seit 1958 ‘einflussreichsten Film aller Zeiten’ um nichts nach – man gewinnt sogar den Eindruck, die Dramatik des Films würde dem Geschehen am Flügel folgen. “Es gehört schon einiger Mut dazu, diesen Film-Klassiker musikalisch vollkommen anders und neuartig zu interpretieren”, findet Wolfram Maria Schröckenfuchs vom Mu&Gu-Team, “das ist wie ein Hochseilakt ohne Netz.” Das braucht Jarrett aber auch nicht: Virtuos und hingebungsvoll collagiert er ein ungemein breites Spektrum an Einflüssen: chaotische Nester, fließende Schwebungen, klassisch-orchestrale Wucht, jazz-rhythmisch Filigranes, Minimal und europ. Volks­musik. Im kontrastierenden Vorprogramm: Lianeljo, junger Swing aus dem Kremstal; Film-Vorführung der orig. Premieren-Fassung, 1925. Ein nur selten erlebbares kulturelles Ereignis der Extraklasse an diesem Abend ist gewiss!

Chris Jarrett / Flügel

Karten & Infos:
www.kulturschmiede-micheldorf.at

Frei für Kinder u. 12 Jahren und Flüchtlinge
Schüler, Studenten, Lehrlinge, Präsenzdiener: 5,–
VVK: 18,00 / AK: 22,00
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.