Wasserklotz

34Bilder

„kurz, knapp, knackig“

Der Wasserklotz, 1505 Meter, erhebt sich im Süden des Reichraminger Hintergebirges und befindet sich im Nationalpark Kalkalpen. Vom Gipfel sieht man im Westen wie sich der Große Priel erhebt, die Spitzmauer und das Sengsengebirge mit dem hohen Nock. Im Süden zeigen sich die Haller Mauern mit dem Großen und kleinen Pyhrgas und im Osten kann man die Berge vom Nationalpark Gesäuse erkennen.

Facts:

Ausgangspunkt: Jausenstation Zickerreith am Hengstpass auf 985 Meter. Man fährt durch Windischgarsten, durch Rosenau am Hengstpass und nach ein paar Kilometern befindet sich die Jausenstation Zickerreith direkt neben der Straße mit genügend Parkmöglichkeiten.
Dauer: 2 Stunden bergauf und 1,5 Stunden bergab
Höhenunterschied: 520 Meter
Charakter: kurz aber knackig, am Anfang geht man 1 Stunden ca. auf einer Forststraße sehr gemütlich dahin, danach geht es sehr steil durch den Wald auf einem schmalen „Steig“/Pfad dem Berggipfel entgegen, kurz vor dem Gipfel sind ein paar Felsstufen zu überwinden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Gipfelbereich empfohlen aber nicht unbedingt notwendig.

Tourenbeschreibung:

Von der Jausenstation Zickerreith führt der Forstweg nach links leicht ansteigend zur Wiese der Kreuzau. Von dort geht es geradeaus weiter zur Dörflmoralm. Hier zweigt man rechts ab und folgt dem Weg zum Ahornsattel. Dort ist eine Weide zu queren bevor der Pfad steil in Serpentinen neben einer Rinne zum Grad emporführt. Nun steigt man über ein paar schroffe Stufen zum Gipfelkreuz empor. Ein wirklich lohnenswerter Ausblick. Der Abstieg folgt über den selben Weg.

Wo: Jausenstation Zickerreith, 4581 Rosenau am Hengstpau00df auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.