Kein Kreuz mehr mit dem Kreuz – durch Stabilisierung dauerhaft schmerzfrei

Unterarmstütz Grundposition
7Bilder

KREMSMÜNSTER. Stabilisierungstraining ist das Mittel der Wahl. Der Kremsmünsterer Leichtathletiktrainer Karlheinz Meidinger nennt Kjetil André Aamodt als Auslöser seines Interesses für effizientes Rückentraining. Der Norweger hatte 2006 vor den Olympischen Winterspielen in Turin seine chronischen Rückenschmerzen durch sensomotorisches Stabilisieren in den Griff bekommen und gewann Gold im Super-G. Dabei geht es um das Ansprechen der tief liegenden Muskeln, der „Halter“ oder Stabilisatoren. „Eine zu schwach ausgebildete tiefe Rückenmuskulatur erhöht das Risiko, chronische Rückenschmerzen zu bekommen“, sagt der Sportlehrer.

Diese Trainingsform hat sich seit mehr als zehn Jahren generell in der aktiven Behandlung von Beschwerden im Muskel- und Skelettsystem bewährt, schildert Meidinger. „Sie verbessert die Stabilisationsfähigkeit und damit die Körperhaltung und die Bewegungsabläufe im Alltag und im Sport.“ Das funktioniert ganz ohne Fitnessstudio und Kraftmaschinen. „Personen, die zweimal wöchentlich daheim mit dem eigenen Körpergewicht funktionelle Stabilisierungsübungen durchführen, kennen Rückenschmerzen nur (mehr) vom Hörensagen“, betont der Sport- und Biologielehrer.

Kräftigung des Körperkerns

„Ziel ist die Kräftigung des Körperkerns, also der die Bauchhöhle umgebenden Muskulatur. Dieses Training aktiviert Muskeln, die sich nicht willentlich ansteuern lassen. Dieser Effekt wird „über die Hintertür“ erreicht. Zur Anwendung kommen Übungen in instabilen Positionen (z.B. Heben von Bein oder/und Arm), auf instabilem Untergrund (Wackelkissen, Kippelbrett, Gymnastikball …) oder mit/in frei von der Decke hängenden Schlaufen“.

Übungsbeispiele:

Einsteiger beginnen mit der Grundstufe (G). Bereitet die Übung - 30 Sekunden technisch sauber durchgeführt - keine Probleme, kann zur Fortgeschrittenen- (F) und in der Folge zur Meisterstufe (M) gewechselt werden.

Unterarmstütz: 30 Sek. halten (G). Unterarmstütz: Ein Bein heben und 30 Sek. halten (F). Unterarmstütz: Ein Bein und den gegengleichen Arm heben und 30 Sek. halten (M)

Unterarmseitstütz: 30 Sek. halten (G). Unterarmseitstütz: Mit dem oberen Bein vorne und hinten 30 Sek. auftippen (F). Unterarmseitstütz: Das obere Bein heben und 30 Sek. halten (M).

Mehr Übungen: www.tus.kremsmuenster.at/LA

Fotos: Meidinger

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.