Rotes Kreuz Kirchdorf hisst die weiße Fahne

Die erfolgreichen neuen Rettungssanitäter aus dem Bezirk Kirchdorf mit ihren Prüfern.
6Bilder
  • Die erfolgreichen neuen Rettungssanitäter aus dem Bezirk Kirchdorf mit ihren Prüfern.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. “Besser geht es nicht”, freut sich Bezirksgeschäftsleiter Franz Leisch über das Hissen der weißen Fahne. An vier Ortsstellen im Bezirk wird damit die Rot-Kreuz-Familie mit neuen eigenverantwortlich tätigen Sanitätern verstärkt: Nicole Nerz, Carola Neuburger, Bernd Brandstätter, Andreas Grasegger und Philipp Jäckel sind in Kirchdorf tätig, Mona-Lisa Kieweg und Josef Kirchweger in Grünburg, Simone Almstorfer, Julia Bankler, Elisabeth Illigasch-Baumschlager, Daniela Polz und Jürgen Polz in Windischgarsten, sowie Sarah Kreutzhuber in Spital am Pyhrn. Mit der erfolgreichen Prüfung haben sie eine mehrmonatige Ausbildung abgeschlossen: Im Oktober 2016 begann der theoretische Teil des Kurses, seit Dezember lief das Praktikum im Rettungsdienst. Bei der Abschlussprüfung mussten sie das erlernte Wissen nun etwa bei der Versorgung eines Patienten nach einem Motorradunfall oder in der Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch unter Beweis stellen. Auch aus den Bezirken Perg, Schärding, Steyr-Land, Linz-Land sowie Linz-Stadt nahmen Kandidaten an der Prüfung teil und dürfen sich ebenfalls geschlossen über die erfolgreiche Absolvierung freien.

“Der Erfolg bei dieser Prüfung zeigt das hohe Level, auf dem die Rettungssanitäter-Ausbildung in Kirchdorf schon seit Jahren durchgeführt wird”, sagt der Ausbildungs-Verantwortliche in der Bezirksstelle, Walter Schmied. “Und schon im Herbst gibt es bei uns wieder die Möglichkeit, mit dem nächsten Kurs zu beginnen.” Der Infoabend dazu findet am 2. Oktober um 19 Uhr in der Ortsstelle Kirchdorf statt.

Fotos: Rotes Kreuz Kirchdorf/Alexander Ploberger

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.