150 Jahre Feuerwehr in Kirchdorf

Kommandant Alexander Mayr mit Landesrat Max Hiegelsberger (li) und Bürgermeister Wolfgang Veitz.
37Bilder
  • Kommandant Alexander Mayr mit Landesrat Max Hiegelsberger (li) und Bürgermeister Wolfgang Veitz.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Ein rauschendes Jubiläumsfest feierten die Kirchdorfer FLorianijünger in der Stadthalle. "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!" – getreu diesem Leitspruch wurd vor 150 Jahren die Feuerwehr gegründet. Landesrat Max Hiegelsberger sagte beim Festakt: "Wenn es seit 150 Jahren Menschen gibt, die der Gesellschaft mit ihrer freiwilligen Arbeit etwas zurückgeben, dann ist das eine wunderbare Sache. Das Ehrenamt ist weiterhin in Mode. Die Gemeinschaft ist es, die all das trägt, das das wir brauchen". Bürgermeister Wolfgang Veitz dazu: "Gott sei Dank haben wir in Kirchdorf so viele Freiwillige, die sich in den Dienst der guten Sache und zum Wohle der Stadt zur Verfügung stellen".

Bei einer "Modenschau"-Zeitreise über 150 Jahre wurde das Leistungsspektrum der Feuerwehr präsentiert. Ein neues Kommandofahrzeug wurde von Pater Severin und Pfarrerin Waltraud Mitteregger geweiht, bevor sich in einer Talkrunde die Vertreter der Politik und der Feuerwehr den Fragen von Moderator Thomas Netopilik stellten.
Mit dabei in der Stadthalle war auch Landtagsabgeordneter Christian Dörfel. Er sagte: "Die Gesellschaft wäre viel ärmer, würde es das Ehrenamt nicht geben". Kommandant Alexander Mayr konnte unter anderem auch Bundesrat Ewald Lindinger, den Landtagsabgeordneten Michael Gruber, Bezirkshauptmann Dieter Goppold und viele Abordnungen der umliegenden Feuerwehren begrüßen. Er sagte in seinen Dankesworten: "Danke an Alle, die diesen langen Weg bisher gegangen sind. Nur mit bestens geschulten und ausgebildeten Feuerwehrmännern sind die Herausforderungen der heutigen Einsätze zu bewältigen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.