Blütenpracht statt Einheitsgrün

Bei der Preisverleihung: Herbert Petter (2. Obmann Stv.),  Elisabeth Pechmann (Kassierin), Werner Pechmann ( 1. Obmann Stv.) und Obmann Werner Bejvl (v.li.). | Foto: Blühendes Österreich - REWE International gemeinnützige Privatstiftung/Robert Harson)
  • Bei der Preisverleihung: Herbert Petter (2. Obmann Stv.), Elisabeth Pechmann (Kassierin), Werner Pechmann ( 1. Obmann Stv.) und Obmann Werner Bejvl (v.li.).
  • Foto: Blühendes Österreich - REWE International gemeinnützige Privatstiftung/Robert Harson)
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Blütenpracht statt Einheitsgrün - Denn "Naturschutz is ka gmahde Wies’n“. Eine feuchte Mähwiese an den Toren des geschützten Landschaftsteiles Himmelreich in Micheldorf wurde durch eine Periode der intensiven Nutzung in den letzten Jahren beständig monotoner. Wo einst bunte Blüten und aromatische Kräuter wuchsen, wuchert heute eine dichte, eintönige Gräserflur - die grüne Wüste.

Nun wurde ein Projekt initiiert, um die Biodiversität der Fläche zu erhöhen.
Hierfür werden in diesen Jahr unterschiedliche Methoden, wie beispielsweise eine Mähgutübertragung durchgeführt. So wird ein Teil der Pflanzenwelt aus nahegelegenen Flächen eingebracht, ein charakteristisches und vielfältiges Artensortiment wird sich künftig etablieren. In der Zukunft wir eine extensive, auf die Zielarten abgestimmte Bewirtschaftung mit Heumahd sowie ein absoluter Düngeverzicht umgesetzt. Zusätzlich wird am Rand der Wiese ein kleiner Tümpel angelegt. Weil für diesen Prozess kostenintensive Arbeitsschritte wie das Aufreißen der Grasnarbe und der Einsatz eines Baggers notwendig werden, reichte Obmann Werner Bejvl obiges Konzept beim Wettbewerb "Blühendes Österreich“ des Unternehmens REWE ein und wurde prompt mit dem Preis „Die Brennnessel 2017“ ausgezeichnet.

Neuer Lebensraum für Tiere

„Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen wird nicht nur eine Entwicklung in eine bunte Blumenwiese initiiert, auch bedrohte und immer seltener werdende Tierarten wie die Gelbbauchunke oder der Bergmolch finden hier einen Lebensraum“, erklärt der rührige Naturschützer Konsulent Werner Bejvl vom Landschaftspflegeverein "Bergma(n)dl". So wird die reichhaltige Flora und Fauna unseres Gebietes weiter gefördert und der "Geschützte Landschaftsteil Himmelreich" zusätzlich aufgewertet. Auch künftige Generationen sollen die Schönheit unserer vielfältigen Natur genießen können.

Mehr über den Landschaftspflegeverein Bergma(n)dl unter www.bergmandl.heimat.eu

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.