"Hart, aber herzlich": Hinterstoders Bürgermeister Helmut Wallner feierte den 70. Geburtstag

Die Wandergruppe mit Alt-Landeshauptmann Pühringer (3.v.li) schenkte Wallner einen neuen Rucksack.
72Bilder
  • Die Wandergruppe mit Alt-Landeshauptmann Pühringer (3.v.li) schenkte Wallner einen neuen Rucksack.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

HINTERSTODER. Der Vorstand der ÖVP Hinterstoder rief und zahlreiche Gäste folgten der Einladung: Die Rede ist von der 70er-Feier von Bürgermeister Helmut Wallner am 19. September 2017. Die Hösshalle war bis auf den letzten Platz gefüllt – und wenn man es genau nimmt, dann auch noch weit darüber hinaus, denn auch im Foyer scharten sich die Gratulanten. Der ehemalige Wirtschaftskammer-Obmann ist seit 26 Jahren Bürgermeister – übrigens genauso lang wie sein Micheldorfer Bürgermeisterkollege Ewald Lindinger, der ebenfalls anwesend war. So kommen zahlreiche Weggefährten und "Mitstreiter" zusammen.
A propos Mitstreiter: Dass Helmut Wallner in den vergangenen Jahren mit Nachdruck für seine Anliegen eintrat, ließen einige Redner an diesem Abend durchklingen. Während ihn Bezirkshauptmann Dieter Goppold als "geradeheraus und direkt" charakterisierte, bezeichnete ihn Landtagsabgeordneter und ÖVP-Bezirksparteiobmann Christian Dörfel als einen "Vorkämpfer für die Landgemeinden", der die Städter "manchmal hart kritisiert" hat. Dörfel: "Helmut Wallner ist hart, aber herzlich. Er kann lautstark und bestimmt sein, wenn es darum geht, auf Nachteile für Hinterstoder, die Region oder den Bezirk hinzuweisen. Dabei verliert er aber nie die Fassung." Er mache es ja nicht für sich, sondern für Stoder und die Region. "Ich bin froh, einer seiner Freunde zu sein und nicht sein Lieblingsgegner", schmunzelt Dörfel.

"Das Herz am rechten Fleck"

Unter den Gratulanten waren auch Gemeindebund-Präsident Hans Hingsamer und der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer. Pühringer kommt seit Jahren immer wieder mit seiner Frau Christa ins Stodertal. Über seinen Freund Helmut Wallner sagt er: "Wenn eine Gemeinde einen Bürgermeister so lange aushält und wenn sie ihn dann noch alle so feiern, dann ist das ein Zeichen, dass sie ihn mögen." An den Jubilar persönlich gerichtet, fährt er fort: "Du kannst stolz sein auf deine Gemeinde, deine Bürger und das, was du in all den Jahren für Hinterstoder und die ganze Region getan hast." Wallner, so der Landesobmann des Seniorenbundes, hat das Herz am rechten Fleck. "Einer, der für seine Sache kämpft, imponiert mir immer", sagt Pühringer. "Er kann nix dafür, dass er eine besondere Gemeinde leiten muss: wenig Einwohner, viele Aufgaben und die teuerste Kläranlage dieser Welt." Das Geld, das sich Wallner beim Land geholt hat, habe er gut angelegt. "Hinterstoder hat sich toll entwickelt", so Pühringer abschließend, "und das muss man neidlos sagen."

Fotos: Staudinger

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.