Schüler erlebten Feuerwehr hautnah

Volksschüler in Einsatzbekleidung
12Bilder

PETTENBACH. An insgesamt sechs Stationen konnten die VolksschülerInnen die Fahrzeuge und Tätigkeiten der Feuerwehrmänner und -frauen kennen lernen.
Bei einem Wettbewerb auf Zeit durften sich die SchülerInnen der Volksschule die Einsatzbekleidung anziehen. Als Siegerprämie gab es eine Packung Mannerwaffeln für die Kids. Sie lernten das richtige absetzen eines Notrufes, das Retten von einem Dach oder einer Grube und führten eine Suche mittels Wärmebildkamera in einem künstlich, mittels Nebelmaschine verrauchten Raum durch.

Die nächste Station stellte das Tanklöschfahrzeug kurz TLF vor. Gezeigt wurde die Ausrüstung und der ganze Materialinhalt. Auch die Funktionsweise eines Löschfahrzeuges wurde erklärt. An einer anderen Station wurden Technische Rettungsgeräte wie eine Schere und ein Spreitzer, ein Hebekissen sowie das hydraulische Rettungsgerät erklärt. Diese Einsatzgeräte kommen hauptsächlich bei Verkehrsunfällen zum Einsatz.

Ein besonderes Highlight war das Drehleiterfahrzeug der FF Spieldorf. Die Kinder der Volksschule konnten sich von der Drehleiter aus Pettenbach von oben ansehen.

NMS Pettenbach mit einer praktischen Übung

Die SchülerInnen der NMS Pettenbach übten am zweiten Tag den praktischen Umgang mit einem Feuerlöscher. Einsatzgebiet war eine Schottergrube. Einer der gefährlichsten Brände im Haushalt, ein Fettbrand, wurde ebenfalls simuliert. Am Ende durften sich die Kids in Badebekleidung als gelungener Abschluss des Schuljahres und Startschuss für die Ferien von den Feuerwehrleuten nass spritzen lassen.

Wo: 4643 Pettenbach, Scharzenstraße, 4643 4643 Pettenbach auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.