Orthopäden am LKH retten Beine von Landminenopfern

Am Bild von links nach rechts: Primar Wolfgang Ramach, Najebah, Oberarzt Martin Petschl und Khetaba. | Foto: gespag
  • Am Bild von links nach rechts: Primar Wolfgang Ramach, Najebah, Oberarzt Martin Petschl und Khetaba.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF (wey). Schwerste Verletzungen an den Beinen erlitten die beiden afghanischen Mädchen Khetaba und Najebah, als sie beim Spielen auf eine Landmine traten. Nach einem schlechten Heilungsverlauf drohte ihnen die Beinamputation. Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation „Allianz für Kinder“ organisierten den Transport nach Oberösterreich, wo sie im Landeskrankenhaus Kirchdorf erfolgreich operiert wurden.

„Najebah litt an einer Knocheneiterung des Schienbeines mit teilweisem Knochenverlust. Mit einem externen Fixateur wurden das Zusammenwachsen des Knochens und die Heilung des Beines wieder möglich“, erklärt Primar Wolfgang Ramach, Leiter der Orthopädie am LKH Kirchdorf. „Bei Khetaba fehlte durch die Verletzung ein Drittel des Schienbeinknochens. Das Wadenbein der Gegenseite wurde hier als Ersatz des Schienbeines transplantiert.“

Sehr zufrieden sind die Mediziner mit dem Verlauf der Operation: „Die Mädchen sind sehr tapfer. Auch wenn nicht immer ein Dolmetscher dabei sein kann, beteiligen sie sich sehr brav an den Therapien.“ Trotz unterschiedlicher Sprachen spielen die Mädchen am liebsten „Uno“ mit anderen Kindern. Nach dem Krankenhausaufenthalt werden die beiden Mädchen bis zur vollständigen Heilung noch bei einer Pflegefamilie aufgenommen, ehe es wieder nach Hause geht.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.