Asyl: Gemeinsame Kraftanstrengung gelingt immer besser

Die Gemeinde Rosenau hat die 1,5 Prozent-Marke weit überschritten. | Foto: Foto: Gemeinde
  • Die Gemeinde Rosenau hat die 1,5 Prozent-Marke weit überschritten.
  • Foto: Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). Aktuell sind rund 13.800 Menschen in 476 Quartieren und 305 Gemeinden in Oberösterreich untergebracht, das sind rund 1 Prozent, gemessen an der OÖ Bevölkerung. Als Richtwert ist im Bundesgesetz ein Quartiersanteil von 1,5 Prozent an Einwohnerzahl verankert.

7 von 23 fehlen noch
Es gibt im Bezirk Kirchdorf schon viele Beispiele, die erfreulicherweise bereits über 1 Prozent liegen, und teils sogar die 1,5 Prozent-Marke schon überschritten haben, unter anderem (Prozentzahl stellt jeweils die Asylwerber in Relation zu EinwohnerInnen dar) Edlbach mit aktuell 2,95 Prozent oder Schlierbach mit 1,73 Prozent. Die Gemeinde Rosenau liegt bei 4,47 Prozent und gehört damit OÖ-weit zu den Gemeinden mit der höchsten Unterbringungsquote.

Aktuell noch keine Personen in der Grundversorgung untergebracht, aber bereits Quartiere in Prüfung haben die Gemeinden Inzersdorf, Steinbach am Ziehberg, Vorderstoder und Steinbach an der Steyr. Derzeit keine Quartiersplätze und auch keine Quartiere in Prüfung oder Vorbereitung: Oberschlierbach, Roßleithen und St. Pankraz. Damit verfügen sieben der 23 Gemeinden im Bezirk Kirchdorf noch über keine Asylwerber-Quartiere.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.